Ist es normal nach jeder Sparringstag Kopfschmerzen zu haben?
Ich mach fast jeden Tag Sparring und bekomme jetzt nicht unbedingt viele Schläge aber irgendwie habe icj immer das Gefühl dass ich nach jeder Session Kopfschmerzen habe.
Normal ? Oder mach ich zu hart ?
3 Antworten
Kopfschmerzen können viele Ursachen haben. (Gehirnerschütterung, zu wenig Trinken, Unregelmäßigkeiten beim Kreislauf oder Blutdruck usw.)
Bei Verdacht auf leichte Gehirnerschütterung unbedingt Ruhe und Sportverzicht gönnen!
Gehirnerschütterungen sind beim Boxen gar nicht so selten. In leichten Fällen hat man dann nur einige Zeit Konzentrationsschwäche oder Kopfschmerzen. Beim Sparring (mit besser gepolsterten Handschuhen und Kopfschutz) hat man einen besseren Schutz, aber nicht zu 100%. Solange man leichte Symptome hat, sollte man besser ein paar Tage mit dem Training aussetzen, wenig Lesen und wenig auf Bildschirme gucken.
Manchmal werde ich das Gefühl nicht los, dass es auch von der Beschaffenheit des Kopfschutzes abhängig ist, wie leicht man nach dem Sparring Kopfschmerzen bekommt. Aber das ist nur meine Empfindung. Ich kann aber auch auf Sparring nicht verzichten. Eher würde ich seltener Sparring machen oder lockeres und hartes Sparring mal abwechseln.
Nein, ist definitiv nicht normal. Entweder sparrst du zu hart oder trinkst zu wenig. Auf jeden Fall solltest du dein Verhalten anpassen.
Keine zu harten Schläge zum Kopf machen im Sparring, bringt nix, Kopf kann man nicht abhärten.
Hä was für Gehirnerschütterung...beim Sparring vorallem.