Ist es normal nach jeder Sparringstag Kopfschmerzen zu haben?

3 Antworten

Kopfschmerzen können viele Ursachen haben. (Gehirnerschütterung, zu wenig Trinken, Unregelmäßigkeiten beim Kreislauf oder Blutdruck usw.)

Bei Verdacht auf leichte Gehirnerschütterung unbedingt Ruhe und Sportverzicht gönnen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marwin388 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 20:07

Hä was für Gehirnerschütterung...beim Sparring vorallem.

MW1965  09.02.2025, 18:00
@Marwin388

Gehirnerschütterungen sind beim Boxen gar nicht so selten. In leichten Fällen hat man dann nur einige Zeit Konzentrationsschwäche oder Kopfschmerzen. Beim Sparring (mit besser gepolsterten Handschuhen und Kopfschutz) hat man einen besseren Schutz, aber nicht zu 100%. Solange man leichte Symptome hat, sollte man besser ein paar Tage mit dem Training aussetzen, wenig Lesen und wenig auf Bildschirme gucken.

Marwin388 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 18:10
@MW1965

Ahh ok. Oh mann . Auf die einen Seite will man Kampfsport machen für Selbstverteidigung aber die anderen Seite geht man das Risiko ein seine Gesundheit zu opfern. Finde das scheiß**

MW1965  10.02.2025, 23:10
@Marwin388

Manchmal werde ich das Gefühl nicht los, dass es auch von der Beschaffenheit des Kopfschutzes abhängig ist, wie leicht man nach dem Sparring Kopfschmerzen bekommt. Aber das ist nur meine Empfindung. Ich kann aber auch auf Sparring nicht verzichten. Eher würde ich seltener Sparring machen oder lockeres und hartes Sparring mal abwechseln.

Marwin388 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 14:08
@MW1965

unser Trainer macht fast jeden Tag Sparring

Nein, ist definitiv nicht normal. Entweder sparrst du zu hart oder trinkst zu wenig. Auf jeden Fall solltest du dein Verhalten anpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Marwin388 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 14:46

Aber nur nach Sparring habe ich das

Keine zu harten Schläge zum Kopf machen im Sparring, bringt nix, Kopf kann man nicht abhärten.