Harte Sparring ( Bitte nur Kampfsportler antworten )?

5 Antworten

Es mag sein das da jetzt einige nicht mit mir konform gehen aber das Problem liegt nicht bei dir sondern deinem Verein. Bzw. die Probleme.

1. Sehr hartes Sparring so wie du es beschreibst sollte man generell nicht machen. Der Nutzen steht in keinem Verhältnis zur Verletzungsgefahr. Klar kannst du nicht nur Leichtkontakt trainieren aber wenn du bei jedem Treffer damit rechnen musst die die Nase zu brechen oder KO zu gehen, läuft es definitiv falsch. Es behindert dich auch im Lernen, da du dir keine Fehler erlauben kannst und somit nichts neues audprobierst. Wenn du dann langsam lernst ist das kein Wunder. Diese von dir beschriebene Art des harten Sparrings ist nicht Erfolgsfördernd und so gut wie kein Profi oder Olympiaathlet trainiert so.

2. Das du generell noch nicht do weit bist macht diese sowieso schon schlechte Trainingsmethode noch schlechter geeignet.

Du hast dich also richtig verhalten und solltest das Sparring mit Leuten vermeiden die versuchen dich auszuknocken. Wenn der andere besser ist als du wirst du dich verletzen, wenn du besser bist wirst du ihn verletzen. Beides ist nicht Sinn der Sache.

Falls du der englischen Sorache mächtig bist, ist hier ein gutes Video eines Olympia Medaillengewinners zu dem Thema:

https://youtu.be/ZjoRASZiPFc?si=zHLYhz44Ci2hyPWh

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Inkognito-Nutzer   08.06.2024, 09:54

vielen Dank. Manchmal kann ich bissenhärter machen aber erst nach einer Runde leichtes Sparring

RagingDemon  08.06.2024, 10:09
@Inkognito-Beitragsersteller

Wie gesagt, ihr sollt euch ja auch nicht streicheln. Aber wenn du im Training mit Knochenfrakturen und KO Schlag rechnen musst, läuft was falsch.

Hartes Sparring brauchst du eigentlich nur, wenn du zeitnah Wettkampf machen möchtest oder wenn du hartes Sparring als Ersatz für Wettkampf nehmen möchtest.

Wenn dein Gegner zu hart auf dich losgeht, wäre der erste Schritt, dass du vielleicht ein wenig defensiver kämpfst und dich stark auf deine Verteidigung konzentrierst, selbst nur bei günstigen Situationen blitzschnell schlägst und blitzschnell wieder zurückziehst. Und du musst dich ständig soviel bewegen, dass dein Gegner gar nicht so oft hart attackieren kann. Mal weichst du nach rechts aus, mal nach links, mal rückwärts, mal bleibst du mit optimaler Deckung stehen wie der Fels in der Brandung, mal versuchst du ständig mit zu schlagen oder in seine Deckungslsücken reinzugehen. Nur kein Muster erkennen lassen!

Wenn dein Trainer meint, du bist gegenüber deinem harten Gegner zu passiv, dann wird er schon abbrechen. Lernen kann man nach meiner Meinung aber am besten durch lockeres Sparring. Hartes Sparring bringt meines Erachtens nur etwas zum Einstimmen auf Wettkämpfe. Man sollte also stets beides machen, wenn man kämpfen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   07.06.2024, 22:28

Danke. Ich habe der Sparring mit ihm selber abgebrochen weil wenn ich nur einmal ein Schlag bekomme dann bin ich KO. zu 80 Prozent.

Und Bei mir ist es aber so dass ich am Anfang zum reinkommen, wenn ich bissen locker gemacht habe, dann kann ich später härter machen.

MW1965  08.06.2024, 22:01
@Inkognito-Beitragsersteller

Geht mir ähnlich! Wenn der Partner direkt am Anfang so Vollgas gibt, ist es immer schwierig. Aber vielleicht hilft es trotzdem, den Partner am Anfang erstmal nur stark in Bewegung zu halten, immer wieder ins Leere schlagen lassen und auspowern lassen. Wenn er seine Power teilweise schon verloren hat, bist du dran mit mehr Angriffen. Nur so ein Gedanke.

Inkognito-Nutzer   08.06.2024, 22:25
@MW1965

ja stimmt. Werde ich ausprobieren. Danje dir

Also 1 Jahr lang 5x Training in der Woche ist schon viel. In dieser Zeit kann man durchaus an sich arbeiten. Natürlich ist das aber keine Garantie dafür, dass aus dir eine furchtlose Kampfmaschine wird. Jede Person bzw. jeder Kämpfer ist individuell. Das hat auch sehr viel mit Mentalität zu tun. Wenn du sagst, du hast immer mal wieder Angst getroffen zu werden und es eher vorziehst das Training abzubrechen, dann könnte es sein dass Boxen bzw. Kampfsport nicht für dich gemacht ist. Jede Form des Vollkontakts bedeutet einstecken. Es ist sogar wichtig getroffen zu werden. So merkst du dass du eben nicht aus Glas bist. Wenn du sagst du willst boxen, dann musst du dich leider mit dieser Angst auseinandersetzen. Die Angst überwinden.

Inkognito-Nutzer   08.06.2024, 15:10

Ja wir machen im Sparring auch bissel hart aber wenn ich im Training bei jedem Schlag mit einem KO treffen rechnen muss dann läuft doch was falsch meiner Meinung nach. Und immer wenn ich an Boxing denke dann denke ich an Hirnblutungen usw..

UKfella  09.06.2024, 12:21
@Inkognito-Beitragsersteller

Beim Training ist es wichtig, dem anderen zu sagen wenn es dir grade etwas zu doll wird. Und daran ist auch nichts verwerflich oder schwach. Darauf sollte auch der Trainer hinweisen.

Inkognito-Nutzer   09.06.2024, 12:36
@UKfella

macht er auch. Wir dürfen auch nicht sehr hart schlagen. höchstens 80 oder 60 Prozent

Inkognito-Nutzer   09.06.2024, 18:16
@UKfella

Ja aber manche können nicht anders als immer härter zu schlagen wenn sie geschlagen werden

UKfella  09.06.2024, 21:25
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann sollte nochmal mit dem Coach gesprochen werden und diejenigen die ihre Wut und Power nicht lenken können, entsprechend ermahnt werden. Wer getroffen wird und deswegen dann so wütend wird, dass er mit unachtsamer Wucht zurückschlägt, ist kein gescheiter Sportsmensch. Das ist Straßenschläger Niveau. Hat nichts in einem Boxverein zu suchen.

Inkognito-Nutzer   10.06.2024, 14:44
@UKfella

Aber geht es nicht bei beiden um Selbstverteidigung ?

Natürlich musst du irgendwann hartes Sparring und auch Kämpfe machen, sonst ist der Kampfsport nur theoretisch und du wirst nie richtig gut.

Du musst halt langsam anfangen mit Sparring und brauchst gute Gegner die dich trainieren und nicht gleich umboxen wollen.

Sprich mit dem Trainer und wenn er dich nicht gut trainiert, musst du woanders trainieren.

Inkognito-Nutzer   07.06.2024, 22:12

Ja ich will auch Kämpfe machen. Aber wann macht es Sinn harte Sparring zu machen wenn die Angst da ist ?

Und habe ich mich richtig verhalten Sparring abzubrechen als der andere dann angefangen hat mit voller Kraft zu schlagen ?

giantLiam  08.06.2024, 15:32
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja man muss es ja nicht übertreiben am Anfang. Erstmal locker trainieren und langsam steigern mit der zeit. Wenn einer gleich Vollkontakt macht ist es kein guter Trainingspartner und du kannst abbrechen. Und sparring ist ja dazu da langsam die Angst zu überwinden. Also locker angehen lassen, langsam härter werden.

Hi, also wenn du dich jetzt noch nicht so hart traust ist das nicht so schlimm, vielleicht auch mal mit mehr OZ versuchen. Aber spätestens wenn du ein Kampf oder so machen willst, musst du härter trainieren. Vielleicht ist der Sport aber auch nicht der richtige. Kannst vielleicht mal was sanfteres versuchen ohne harte Schläge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   08.06.2024, 09:53

Auch wenn es nicht für mich ist...Ich muss dadrin gut werden. Wegen selbstvertrauen und Selbstverteidigung . Und habe manchmal Angst vor Hirnbluting wenn ich hart auf die Deckel bekomme. Ist Hirnblutung möglich ?

MagnusTRK  08.06.2024, 10:43
@Inkognito-Beitragsersteller

Aber bei Selbstverteidigung und Selbstvertrauen kannst du auch z.B. BJJ machen. Und wenn du dir so viele Sorgen machst solltest du mal lieber langsam machen. Zu viel Gedanken hindern dich selber, besser im Boxen zu werden. Wenn du bei jedem Schlag denkst, du bekommst Hirnblutung, kannst du auch keine Power geben, bzw. Schläge einstecken. Und nein ich glaube nicht das man vom Boxen Hirnblutungen bekommt, außer jemand Schlägt dir mit nem Ziegelstein ins Gesicht

Inkognito-Nutzer   08.06.2024, 15:09
@MagnusTRK

Ja aber wie soll ich mich mit BJJ auf der Straße verteidigen ?