Was muss man können für eine Reitbeteiligung?
Ich reite seit bisschen mehr als ein Jahr und bin 14. Ich reite momentan schritt, trab und gallop. Im schritt und trab bin ich sehr gut außer beim aussitzen. Meine reitlehrerin hat letztens gesagt das ich eine sehr ruhige hand bekommen hab. Gallopieren tue ich erst seit neusten aber ich hab schon Vorkenntnisse vom volti beim sitzen. Ich kann satteln, trensen, putzen, auf die Koppel bringen oder holen und das Pferd/pony führen. Ich bin auch schon im Gelände alle gangarten geritten. Was sollte ich noch alles können? Oder wäre erstmal eine Pflegebeteiligung besser?
Bitte nur nette antworten
Ich reite seit januar nicht mehr an der longe und ich reite jetzt auch mit gerte, aber nicht mit sporen.
14 Antworten
Das kommt total auf den Besitzer und auf das Pferd an
"Meine" 4 jährige Reitbeteiligung, konnte anfangs auch noch nichts, und lernt auf meiner Stute gerade Schritt für Schritt, spielerisch, altersgemäß das Reiten, und pflegen.
Bitte kommunizier mit den Besitzerin aber von Anfang an, was genau du kannst. Überschätzen (oder unterschätzen) bringt beiden Parteien leider garnichts
Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche! ☺️
Ich würde es dir auf jeden Fall noch nicht empfehlen.
Es gibt ja auch Reitbeteiligungen, bei denen du Unterricht bekommst. Dann würde es natürlich schon gehen.
Aber wenn du damit meinst, ohne Aufsicht zu reiten, würde ich dir dringend davon abraten. Ich weiß natürlich nicht, wie gut du reitest und möchte dich nicht beurteilen aber ich glaube nicht, dass jemand, der ein Jahr reitet, schon weit genug ist um mit dem Pferd ohne Aufsicht zu arbeiten.
Ich sehe es leider bei mir auf dem Hof oft, dass Leute mit zu wenig Erfahrung eine Reitbeteiligung haben und ihre Fehler nicht kennen. Dadurch werden die meisten Pferde faul und abgestumpft (ist ja auch normal, dass man am Anfang Fehler macht ) Aber ich finde es besser wenn man von einer Reitlehrerin darauf hingewiesen werden kann und sich nicht selbst unabsichtlich etwas falsches angewöhnt. Ich finde es schöner wenn man es von Anfang an richtig lernt und eine gute Figur auf dem Pferd macht.
Ich persönlich wäre nach einem Jahr Reitunterricht noch lange nicht bereit für eine Reitbeteiligung gewesen und war froh über jeden Tipp damit ich mehr richtig machen konnte und habe dann auch gemerkt, dass es besser klappte und mir und dem Pferd mehr Spass machte und es viel motivierter war.
Du musst das können, was dem Besitzer des Pferdes wichtig ist dass du kannst.
Für manche mag dein "Können" vollkommen in Ordnung sein, wenn sie einfach nur wen haben wollen, der ihr geriatrisches Hoppa einmal in der Woche zusätzlich mit Karotten füttert.
Manch andere erwarten sich von einer Pflege oder Reitbeteiligung schon eher jemanden de eher in die Kategorie "Bereiter" fällt und das bist du definitiv nicht.
Nutzlose Information an der Stelle - aber ok... wenn es dir ein Bedürfnis war das los zu werden
Für ein älteres Pferd, welches nur noch ein bisschen spazieren gebummelt wird kommt das bestimmt in Frage, oder auch, wenn du dann mit der RB Unterricht nehmen kannst.
Ich persönlich finde, nach gerade mal 1 Jahr reiten und wenn auch noch nicht mal die Grundgangarten (Schritt, Trab UND der Galopp) sicher sitzen, ist es für eine RB noch zu früh - außer wie gesagt, Unterricht dabei. Dazu sind viele "Angebote" für u16/u18j. nicht unbedingt seriös im Sinne von minderj. das Geld aus der Tasche ziehen, zuviel Verantwortung und Arbeiten übertragen auf oft genug völlig ungeeigneten Pferden.
Wenn du dich entscheiden musst zw. RB und Unterricht, wähle Unterricht. Sonst kommst du unter Garantie nicht weiter. Auch, wenn du es vermutlich irgendwann schaffst, dann irgendwie mit einem RB Pferd was zu machen, ist das ja noch lange kein richtiges Reiten.
Hallo ,
Das was du schon kannst reicht eigentlich. Natürlich kommt das auf den Besitzer an ,wen es Sommer ist kannst du ja die Beine Abspritzen und wenn es sehr Heiß ist kannst du auch den ganzen körper abwaschen es kommt aber trotzdem auf dem Besitzer an .
Je nach Besitzer! Meine Reit Lehrerin hat gesagt wenn man dass kann kann man eine reitbeteiligung haben. Natürlich nur für sie und viele andere reitlehrer
Jemand, der eine ordentliche E oder A Dressur hinkriegt, ist noch lange kein Bereiter. Für mich nicht mal jemand mit Trainer C.