Ich reite seit 5 jahren, wie gut bin ich?

LauraPferd1  27.05.2024, 19:29

Wie oft in der Woche reitest du? Und schon seit 5 Jahren realmäßig?

Joyeae
Beitragsersteller

Nur 1mal die Woche ( möchte mehr darf aber nicht ) zu teuer

6 Antworten

Hier findest du die Reitabzeichen der Ersten Westernreiter Union Deutschland e.V.

https://ewu-bund.com/reitabzeichen/

Du könntest mit dem Pferdeführerschein Umgang anfangen

Da steht auch überall dabei,was du für das jeweilige Abzeichen können musst.

Theoretisch könntest du schon eine Reitbeteiligung haben,praktisch ist es aufgrund deines jungen Alter eher schwierig.(wegen fehlender Erfahrung und Mobilität)

Joyeae
Beitragsersteller

Danke ich wohne leider in der Schweiz

Hallo! :)

Momentan "Wettbewerbs Niveau"

was für Prüfungen/ Abzeichen gibt es da, die ich im Western , vielseitigkeit machen könnte?

Bei western hab ich leider wenig Ahnung, aber du hast ja auch erwähnt du reitest Englisch. Da kannst Reitabzeichen anfangen. (10 und aufwärts bzw besser gesagt abwerts. Wobei 10-6 Motivationsabzeichen sind) Wenn du Turnierambitionen hast, sind Abzeichen auch sinnvoll bzw notwendig (5-1)

Darf ich so schon eine kleine Reitbeteiligung?

Bestimmt, du musst nur einen passenden Besitzer finden, mit dem passendem Pferd und Unterricht am Hof

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrungen, und eigene Pferde ❤️

Urlewas  27.05.2024, 22:25

Für Reitabzeichen 5 aufwärts reicht das Angegebene keinesfalls.

colourfairy  27.05.2024, 22:27
@Urlewas

Ja, das stimmt, die darauf folgenden noch weniger- daher hab ich die Motivationsabzeichen erwähnt

Urlewas  27.05.2024, 22:31
@colourfairy

Ja, aber selbst dazu kann man schwer was sagen, welches Niveau angemessen ist. Sicher mehr als „Führzügel“, aber für 7 +6 wird dann ja schon das Reiten im leichten Sitz und über Cavaletti gefordert. Läßt sich schwer mit den Angaben der Frage vergleichen.

Joyeae
Beitragsersteller

Danke

5 Jahre ergibt selbst im besten Umfeld "nur" soliden Anfänger, mit Talent ist L Niveau real manchmal möglich.

Im "Hobby" Stall ist es oft leider nicht mal das solide und gesichert.

Eine Reitbeteiligung „darf“ man immer haben, wenn man jemanden findet, der einen für sein Pony haben möchte und die Eltern es erlauben.

Dass du in der Schweiz lebst, solotest du besser in der Frage ergänzen, denn da deutsche oder österreichische Abzeichensystem hilft dir ja hier nicht weiter.

von allem ein bisschen und nichts richtig.

das ist für mich anfängerniveau.

für die grundausbildung reicht es noch lange nicht.