Ist eine vegane Ernährung für Tiere tödlicher?

Waldmensch70  05.08.2024, 09:40
… wollte ein User mich darauf aufmerksam machen das eine reine vegane Ernährung schlechter für die Tiere und Umwelt wäre

Was genau war denn seine Begründung?

1AnonymUser
Beitragsersteller

Hab zu wenig Zeichen und hier drauf zu antworten klick einfach auf meine vorletzte frage

Waldmensch70  05.08.2024, 09:58

Könntest Du die in Deinem Fragetext (den kann man auch nachträglich bearbeiten) verlinken oder den betr. Teil zitieren… ?

Ist immer gut die nötigen Infos auch selber mitzuliefern.

1AnonymUser
Beitragsersteller

Hab Vorschlag abgeschickt wie man etwas zitiert weiß ich aber nicht.

8 Antworten

Das kommt sehr stark auf das spezielle Tier an. Es gibt viele Tiere, die von Natur aus schon vegan leben (beispielsweise Schafe, Ziegen, Kühe usw) und andere Tiere leben vom Fleisch (viele Vögel, Raubtiere und viele Fischarten, sogar viele Insekten).

Außerdem muss für die vegane Ernährung sehr viel Lebensraum eingenommen werden, und während der Bearbeitung dieser Nutzflächen sterben sehr viele Kleintiere und der Lebensraum anderer Tiere wird eingeschränkt.

Hallo Du,

ja, bei Katzen würde es sicherlich tödlich enden, da sie reine Fleischfresser sind und ihre (Lebens)Energie aus Proteinen und Fetten "ziehen".

Wenngleich es tatsächlich Menschen gibt die behaupten, dass sie ihre Katzen rein vegan ernähren und diese gesund und munter seien, über Jahre.

Weiß ich nicht, kann ich nicht nachprüfen, stehe ich skeptisch gegenüber. Würde es selbst nicht ausprobieren.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Ernährungsberaterin Katze

1AnonymUser
Beitragsersteller

Ja stimmt aber ich finde Katzen, Hunde oder andere Tiere sollten mMn auch nicht vegan leben müssen.

DaLiLeoMishu  05.08.2024, 11:54
@1AnonymUser

ABSOLUT! Sie sollen ihrer Art entsprechend ernährt werden. Kann man das aus ethischen Gründen nicht, dann sollte man solche Tiere nicht halten.

Für nicht Fleisvhrssrr ist sie ok, für Hund und Katze ist es Tierquälerei.

Lässt sich so pauschal schwer sagen. Auch bei vegan werden Tiere/Lebewesen getötet. Der Lebensraum vermindert oder weggenommen. Es werden Ressourcen verbraucht und die Umwelt in Mitleidenschaft gezogen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Dazu eine "Absolutaussage" zu treffen ist schwierig, da es immer darauf ankommt, wie genau der Kontext aussieht (was man da im Detail mit einander vergleicht).

Und "tödlicher als tödlich" gibt es ja nicht.

Aber es ist auf jeden Fall wahr, dass auch für vegane Ernährung Tiere leiden und sterben.

  • Beim (maschinellen) Anbau der Nahrung
  • Durch den Transport der Nahrung
  • Durch die (für das Ökosystem und die Biodiversität genauso schädlichen) Monokulturen für die Nahrung
  • Durch die Nutzung des Landschaft als Kulturlandschaft generell (dadurch Verdrängung der Arten, Verringerung der Lebensräume)

1AnonymUser
Beitragsersteller

Bearbeitung ging nicht durch aber ja er/sie hat recht.