Ist eine Krankheit eine Ausrede?

3 Antworten

Es gibt durchaus Krankheiten, die eine erfolgreiche Karriere verhindern. Selbst hier auf GF beweisen das täglich User mit ihren Fragen.

Das muss keine Ausrede sein. Oft sind chronisch erkrankte Menschen weitaus weniger leistungsfähig, deutlich langsamer, weniger belastbar und nicht so vital wie gesunde Menschen - so was wirkt sich immer in gewisser Weise auf Körper und Psyche aus. Viele Menschen mit starken Erkrankungen haben auch resigniert und sind so entkräftet, dass sie wirklich meinen, es nicht mehr zu "schaffen" - oft auch nach ernüchternden Erlebnissen.

Und man kann trotz Krankheiten sehr erfolgreich werden, egal welche?

Das ist selten und extrem abhängig von der eigenen Persönlichkeit und den Kontaktpersonen. Wenn jemand Fürsprecher und Helfer hat und gewisse Begabungen, kann er auch mit Krankheiten udn/oder Behinderungen erfolgreich werden, aber das sind leider Einzelfälle. Die meisten Menschen, die ernsthaft erkrankt sind, haben es nicht leicht - und es ist schon ein großer Sprung, wenn sie im Berufsleben halbwegs mitkommen und so halbwegs fit sind, damit sie überhaupt stundenweise tätig sein können.

Chronisch Kranke haben zudem in Deutschland oft keine Lobby, auch wenn die Gesellschaft sich als tolerant und mildtätig einstuft und das ganz anders sehen dürfte. Man macht sich eher über Kranke oder auch Behinderte lustig oder bemitleidet sie in extremer Weise/nimmt sie nicht für voll oder nimmt ihnen auf andere Weise jede Form der Würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BeastInWhite 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 15:19

Richtig, chronisch kranke werden oft heftig verurteilt.

Nein es kann leider die realität sein 😔

Es gibt Leute die wegen einer Krankheit oder Behinderung wirklich hintergangen o.ä

Klar kann man trotz krankheit erfolgreich werden ist nur leider seltener z.b in den sozialen medien.

Auch bei Arbeitsstellen gibt es teilweise firmen die Leute mit Krankheit nicht annehmen.

Bin ehrlich ich habe bischen Angst vor meiner Zukunft.

Habe auch nh lebenslängliche Krankheit.

Es gibt weitaus schlimmere Krankheiten als Diabetes (Typ1), dennoch habe ich etwas Angst vor meiner Zukunft.

BeastInWhite 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 16:01

Ich hab Angst ich könnte kehlkopfkrebs haben

BeastInWhite 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 16:02
@DieDaemonische

Wenn es so wäre würde ich mein Schicksal akzeptieren, keine chemo nix. Einfach sterben.

BeastInWhite 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 16:06
@DieDaemonische

Erstens heisst das nicht das man länger lebt unbedingt, zweitens stirbt man mit Krebs wahrscheinlich sowieso früh, drittens habe ich gar nichts wofür es sich zu leben lohnt.

Was würde es bringen noch länger ohne Lebensqualität zu leben? Herumzuvegetieren?

DieDaemonische  07.12.2024, 16:09
@BeastInWhite

Nein, ich weiß das man nicht ubd länger lebt aber es gibt chancen und die würd ich nutzen!

Was ist mit familie und freunden 😢

BeastInWhite 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 16:11
@DieDaemonische

Hahaha was soll mit denen sein? Ich lebe für mich nicht andere.

Würdest du wirklich möglichst lange Leben wollen egal welche Lebensqualität?

BeastInWhite 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 16:20
@DieDaemonische

na hoffentlich trauern sie. Sie sollen leiden, so richtig leiden, denn die haben mich als Kind misshandelt.

BeastInWhite 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 16:21
@DieDaemonische

lass es, ich brauche kein mitleid.

Aber glaub mir eines Tages wirst du verstehen, es gibt viel schlimmere Dinge als den Tod.

Z.b. ständig chronische sehr unangenehme symptome zu haben.

DieDaemonische  07.12.2024, 16:22
@BeastInWhite

Ich kann es nicht lassen, ich bin ein mensch der sich direkt sorgen um wen macht, und viel weint, und automatisch mitleid mit menschen hat denen es schlecht geht

BeastInWhite 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 16:23
@DieDaemonische

Und diese Gewohnheit musst du ablegen wenn du in dieser Welt überleben willst.

Nur harte Wölfe überleben hier.

DieDaemonische  07.12.2024, 16:24
@BeastInWhite

Nun ein glück bin ich kein wolf sondern ein mensch.

Diese Gewohnheit ist enterbt....

Von meiner oma, dann zu meinen tanten (geschwister meines vaters) und da ich fast zu 95% meines vaters geerbt habe hab ich auch das vererbt

BeastInWhite 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 16:25
@DieDaemonische

Ja, ich wurde von wölfen erzogen, war von wölfen umgeben und falschen Schlangen.

BeastInWhite 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 16:27
@DieDaemonische

sagen wir es mal so, wenn ich wirklich krebs hätte, und diese symptome nicht von etwas anderes ausgelöst wurden, wäre es eh zu spät, denn ich habe diese symptome schon seit jahren.

Warum ich nicht wirklich zum arzt gegangen bin? Bin ich, aber in jungen Jahren geht niemand davon aus, dass du was schlimmes hast.

BeastInWhite 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 16:31
@DieDaemonische

ich bin natürlich kein "guter" Mensch, aber warum gut sein? Fast alle Menschen sind hyänen, noch schlimmer als ich, psychopathen, sadisten, narzissten allesammt.

Allen geht es doch eh nur um sich selber.

DieDaemonische  07.12.2024, 16:33
@BeastInWhite

Nein. Klar es gibt menschen die nicht nett sind, aber jeder hat wenigstens ein bischen gutes in sich- Mit ausnahme vom teufel aber der ist auch kein mensch sondern das letzte stück dreck

Um sich selber geht es nur denen die es selbst so sehen.

Ich nicht.