Alles ist eine Frage der Willenskraft?

10 Antworten

Es ist die Ansicht. Man kann sich problemlos ist die Rolle des Armen stellen und selbst bemitleiden.. man kann aber auch Dinge akzeptieren, es so hinnehmen und sagen "ich änder daran jetzt etwas" das geht nicht von jetzt auf gleich, aber es geht definitiv.

Also ja, es gibt so etwas wie Willenskraft, mit der man Dinge ändern kann und das KANN JEDER, wenn er nur will.

Bei Krankheit ist das etwas anders.. je nachdem was man hat. Aber auch hier kann man dran bleiben und sich nicht unterkriegen lassen.

DerWestenSiegt
Beitragsersteller

Interessant, das heisst die Welt ist 100 Prozent Gerecht?

Und wer unten ist, ist einfach Faul?

Skore  24.09.2024, 11:33
@DerWestenSiegt

Die Welt ist nicht gerecht. Das liegt aber daran, dass die Menschen nicht gerecht sind. Manch einer hat es halt einfacher, weil da das Glück ist. Dennoch bin ich der Ansicht, man kann alles schaffen und erreichen, wenn man nur will. Man sollte sich zudem niemand anderen als Beispiel nehmen und seine eigenen Ziele und Träume setzten!

DerWestenSiegt
Beitragsersteller
@Skore

Das wäre ein Beispiel des magischen Denkens. Der Glaube, dass wir eigentlich götter sind, die, die Realität mit unseren Gedanken alleine verändern können, ist magisches denken.

Klingt schön, gibt aber keine Beweise dafür.

Skore  24.09.2024, 11:37
@DerWestenSiegt

Ich denke das ist die Realität, da ich einige Fälle kenne, wo dies absolut zutrifft. Es lag nur an der Person selbst und sonst an niemandem.

DerWestenSiegt
Beitragsersteller
@Skore

Ok, aber wie soll das gehen? Wenn der Körper nicht will, oder das Umfeld einem Einschränkt?

Skore  24.09.2024, 11:40
@DerWestenSiegt

Das Umfeld kannst du ändern! Deinen Körper nur bedingt. Man sollte sich natürlich realistische Ziele setzen, um diese auch zu erreichen. Wer aber von Beginn an schon Zweifel hat, der wird es so oder so nicht schaffen.

DerWestenSiegt
Beitragsersteller
@Skore

Ok, aber warum denkst du ich kann alles erreichen was ich will?

Skore  24.09.2024, 11:42
@DerWestenSiegt

Weil es mein Mindset ist und ich bisher auch alles erreichen konnte, was ich wollte. Wenn du immer nur zweifelst und nicht machst, bleibst du ewig klein.

DerWestenSiegt
Beitragsersteller
@Skore

Dann nehme ich mal an du bist relativ privilegiert, mit schöner Kindheit?

Skore  24.09.2024, 11:51
@DerWestenSiegt

Wieso diese Frage? Ich sehe da keinen Zusammenhang. Was hat es damit zu tun, wo jemand herkommt bzw. wie er aufwächst? Jeder kann eine Firma gründen. Jeder kann sich in der Schule anstrengen. Jeder kann erfolgreich werden und eine Familie gründen, wo er seinen Kindern das ermöglicht, was er selbst nie hatte.

Auch bei Beziehungen braucht man halt den Willen, diese aufrecht zu erhalten. Wenn man da nichts macht und immer nur alles vernachlässigt, dann wird auch das nichts

DerWestenSiegt
Beitragsersteller
@Skore

Du glaubst weil es bei dir Funktioniert hat, ich glaube nicht weil ich gescheitert bin.

Zuerst kam das Scheitern, dann das Mindset.

Ich glaube jetzt nicht mehr, dass ich es umkehren kann, ich bin zu alt und zu krank.

Und nein nicht jeder kann eine Firma Gründen, oder in der Schule gut sein.

Tatsächlich nicht.

Skore  24.09.2024, 11:55
@DerWestenSiegt

Was denkst du, wie oft ich gescheitert bin?! und ich bin noch lange nicht am Ziel meiner Reise.. Jeder sieht die Fassade, aber das was dahinter steckt sieht niemand. Nichts kommt einem einfach so zugeflogen und wie viel Schweiß und Tränen man vll. vergossen hat um i sich in diese gewisse Position zu arbeiten, juckt keinen.

Des Weiteren ist Geld und Erfolg auch nicht alles im Leben.

Du musst den Weg wählen, der dich glücklich macht und erfüllt. Bei dem einen ist es ausschlafen und das Bier aus der Dose.. beim anderen ist es 18h Arbeiten und der Champagner am Abend.

DerWestenSiegt
Beitragsersteller
@Skore

Nochmals, nicht jeder kann eine erfolgreiche Firma Gründen, gibt z.b. Geschäftsunfähige Leute, schwerkranke Leute, und einfach bitterarme Menschen.

Nicht jeder hat genug Intelligenz um gut in der Schule abzuschneiden.

Warum denkst du jeder kann Erfolgreich sein, und wer es nicht ist, will nicht?

Glaubst du wirklich die Welt ist so simpel?

Natürlich würde ich gerne Multimillionär sein, aber ist es realistisch?

Skore  24.09.2024, 12:02
@DerWestenSiegt

Um eine Firma auf Papier zu gründen bzw. sich selbstständig zu machen braucht man in Deutschland 1€ und den hat jeder! Finanziell ist das also nicht das Problem.

Wenn jemand natürlich geistig stark eingeschränkt ist, dann wird es schwer. In dem Falle wäre es tatsächlich Schicksal. Ich kenne aber auch hier einige Beispiele und meistens sind diese Menschen ganz anders gestrickt als ein völlig gesunder Mensch. Diese Leute sind bereits mit einfachen Dingen zufrieden und ich beneide sie manchmal für diese Ansichten und ihre Einstellung zu vielen Dingen, weil ich es eben nicht kann und immer nur mehr mehr möchte.

DerWestenSiegt
Beitragsersteller
@Skore

Ich weiss, du denkst es ist meine Schuld, dass ich im Leben versagt habe, oder?

Aber mein Hauptproblem ist chronische Müdigkeit die einfach nicht weggeht.

Skore  24.09.2024, 12:05
@DerWestenSiegt

Nein. Ich denke, es ist nur deine eigene Schuld, wenn du unzufrieden bist und nichts ändern möchtest. Was genau hindert dich denn daran Gas zu geben? Etwas zu Ändern?

Skore  24.09.2024, 12:37
@DerWestenSiegt

Was genau hast du denn? Vielleicht kann ich dann besser verstehen.

Der Spruch kann schon motivierend sein, wenn es wirklich im Rahmen der eigenen Möglichkeiten liegt, Dinge zu verbessern.

Ich kann aber beim besten Willen nicht Multimilliardär oder US-Präsident werden, nicht die Rätsel des Universums entschlüsseln und die gesamte Menschheit in Liebe vereinen.

Da kann man natürlich sagen: Was man nicht kann, will man auch nicht. Damit wird der Spruch aber auch wertlos.

DerWestenSiegt
Beitragsersteller

Diese Leute sagen halt, es ist meine Schuld, dass ich z.b. chronische Gesundheitsprobleme habe.

Weil ich nicht gesund sein will, behaupten sie.

Vom Willen ist schon einiges abhängig, um vorwärts zu kommen ... Darin sehe ich aber kein Problem. Das Problem besteht immer im gesellschaftlichen Umfeld und wie gut man darin integriert ist, wie man angenommen wird und wie man etwas geben kann. In einer extrem hierarchisierten Gesellschaft muss man die Menschen kennen, die etwas zu sagen haben bzw. die den Ton angeben. Wer solche Menschen nicht kennt bei Berufsstart, wird immer zu den vielen unwichtigen und subalternen Unbekannten gehören, die einen für genauso faul, untalentiert, bestenfalls durchschnittlich und so eher für überflüssig halten, wie sie es selber auch sind. Dies gilt um so mehr, wenn man es mit Connections, Seilschaften und gewissen Organisationsformen zu tun bekommt, die wie im Märchen vom Igel und Hasen agieren und man mehr oder weniger raffiniert betrogen oder sonstwie hinters Licht geführt wird. Insbesondere da, wo Disziplin erwartet wird und Autorität das Geschehen bestimmt, darf man sich nicht unbeliebt machen, sonst kann es schneller mit der Karriere vorbei sein, als man glauben will. Trotz aller Mühe, wer keine Beziehungen hat, kann schon verloren sein. Niemals wird man etwas kraft seiner Wassersuppe! Ich kenne verschiedene Leute, die das nicht glauben würden, wenn man ihnen offen ihre Protektoren benennen und die Umstände ihres Glücks beschreiben würde. Beleidigt tun würden sie und behaupten, dass sie sich alles selber zu verdanken haben.

Ich halte das für ausgemachten Bullshit!

Willenskraft und Leistungsbereitschaft sind zentrale Faktoren um eigene Fähigkeiten und Potentiale zu entwickeln, aber vorgegebene Ausgangsvoraussetzungen und Zufall spielen eine wesentlich größere Rolle.

Krankheiten nur durch Willenskraft zu überwinden halte ich für absoluten Blödsinn. Eine positive, hoffnungsvolle Einstellung kann durchaus unterstützende Effekte auslösen, aber eben nur zu einem recht kleinen Teil oder je nach Krankheit auch gar nicht.

Die Welt ist gerecht. Egal ob andere Gerecht sind oder nicht.

Das heisst, jemand der Arm ist, Krank ist, Einsam ist, oder sonstige Probleme hat, ist laut dieser Philosophie 100 Prozentig selber Schuld.

Armut ist unrecht, es gillt sich daher auss diesem zu befreien.

Einsamkeit ist Unrecht, man sollte sich von dieser Befreien.

Krankheit ist Unrecht, man sollte sich von dieser lösen.

.

Das was einem geschieht kann unrechten sein, das was aber folgt, ist das Recht selbst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es über das lernen, zu lernen!