Eltern die ihre Kinder richtig drillen?

5 Antworten

Nein das ist nicht gut glaub mir. Kinder die gedrillt wurden von den Eltern sind später im Leben oft sehr unsicher und zu über perfektionistisch und haben Probleme mit Selbstliebe und sind burnout gefährdet.

Die Eltern wollen es meistens weil die selbst irgendwelche Ziele nicht erreichen konnten, und diese auf die Kinder projizieren .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr empathisch und möchte Menschen helfen

Eltern, die ihre eigenen Träume auf ihre Kinder projizieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Zahlenphil
Und wäre ich erfolgreicher jetzt wenn meine Eltern auch so gewesen wären, anstatt mich abzusaufen lassen?

Durchaus möglich. Der berühmteste Mensch der Welt wurde gedrillt.

Also ist ein gewiser Drill vielleicht sinnvoll? Einfach nicht zu viel?

Das ist schon jetzt Standard. Stichwort: gute Noten.

Akzeptierer999
Beitragsersteller

Ist es zu spät für mich?

Es ist die Aufgabe von Eltern ihre Kinder so zu erziehen, dass sie in dieser Gesellschaft bestehen können. Aber ein Drill ist dafür nicht notwendig.

In China bspw. ist der Konkurrenzdruck so groß und die Kultur um das Thema Partnerschaft und Heirat so krass von Konkurrenzdenken geprägt, dass ich verstehen kann, dass Eltern da keinen Spaß verstehen und nichts dem Zufall überlassen.

Aber in Deutschland ist Drill absolut überflüssig. Man kann als normaler Mensch mit einer okayen Arbeitsmoral und etwas Frustrationstoleranz und Kommunikationsfähigkeiten ein gutes Leben führen.

Drill ist m.M.n. nur ein Versuch der Eltern bei den Kindern das besser zu machen was sie selbst nicht hingekriegt haben. Das liegt an einem größeren kulturellen Problem, wie viele Eltern ihre Kinder als ihr persönliches Eigentum und als Erweiterung ihres eigenen Ichs betrachten und nicht als Menschen mit eigener Persönlichkeit, eigenen Rechten, usw.

Das heißt auch im Umkehrschluss, dass deine Eltern nur begrenzt dafür verantwortlich sind, dass du jetzt vielleicht etwas träger bist als andere Menschen. Du bist (vermutlich) ein erwachsener Mensch und dir stehen zig Unterstützungsangebote offen, um selbst an deinen Schwächen zu arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.

Ich wurde vor allem in der ersten Hälfte meiner Schullaufbahn ziemlich viel gedrillt. Es war zwar teilweise sehr heftig, aber im Nachhinein bin ich froh, dass ich es geschafft hab.