Ist eine Damensauna / Herrensauna eine Ungleichbehandlung dem anderen Geschlecht gegenüber?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mag vielleicht eine Ungleichbehandlung sein, aber das liegt doch alleine im Ermessen des Anbieters einer in diesem Falle: Saunaanlage!
Ergo ist es immer eine Angebots : Nachfrage / Lösung.

Beispiel: In eine Saunaanlage kommen viele Gäste, die gerne nur unbekleidet, (also richtig Saunieren wollen) und haben kein Problem damit.
Jetzt melden sich hier drei Frauen und sagen dem Betreiber, sie würden gerne ohne Herren Saunieren, wegen Belästigungen / Spannen etc.pp.
Der Betreiber will Rücksicht nehmen und schliesst seine Anlage für alle anderen Saunagäste ausser den Frauen, ein DAMENTAG ist geboren!
Doch es kommen leider nur diese 3 Frauen, die vorher gefragt hatten, die Anlage macht ein also Riesen - Minus an diesem Tag(en), da alle Saunakabinen dafür angeboten werden und leer bleiben... (Was für Energiekosten) :-?

Du würdest doch sicher einsehen, dass der Betreiber, bevor die Anlage finanziell hier einbrechen würde, möglicherweise sogar schliessen müsste, ziemlich sicher einen Damentag sofort wieder streichen würde oder erst gar keinen anbieten.

Es ist also eine Frage der NACHFRAGE wie viele weibliche Saunagäste einen solchen Tag gerne nutzen würde. Drei würden mit ziemlicher Sicherheit nicht ausreichen.

Jetzt kommt der nächste Punkt: Wieviel Herren glaubst Du, fragen nach einem reinen Herrentag in einer Saunaanlage? Meiner Erfahrung nach (17 Jahre Sauna) sind es kaum 3%, die anderen Herren gehen lieber gemischt. Die Nachfrage stammte also bisher nur von Frauen und nur dort, wo sich relativ viele gemeldet haben, gibt es heute noch einen bestehenden Damentag.

Doch es geht weiter: Jetzt kommen die Saunagäste, die nicht nackt in eine Sauna gehen möchten... Sie schämen sich, sie haben vielleicht Probleme mit Ihrer Religion oder dürfen aus anderen Gründen nicht in eine echte Sauna gehen.
Hier haben sich die Anbieter dieses ebenfalls als "Ungleicheit" wahrgenommen Saunaerlebnis genommen und bieten nun eine TEXTILSAUNA an, das sind jene, wo man ausschliesslich nur mit Badekleidung eintreten darf. Die echten Saunierer (ich nenne sie mal so) die grundsätzlich nicht TEXTIL Saunieren möchten, weich(t)en aus in andere Kabinen, sofern vorhanden oder wechselten sogar die ganze Sauna - Anlage. - Beispiel Aquamagis in Plettenberg störten sic hviele Gäste an dieser "Ungleichheit" der Textilsaunen...

Jetzt stell Dir das Problem noch dazu vor, dass die TEXTILSAUNIERER sagen würden, das wäre "ungleich", sie dürften nicht mit Männern zusammen in die Kabine, dann müsste die Anlage schon eine zweite TEXTILSAUNA anschaffen nur für Frauen mit Badekleidung....

So würden diese "Ungleichheiten" überhaupt kein Ende mehr nehmen!
Es geht nicht nur immer um Damen und Herren... es geht um alle Saunaarten!

Die meisten Anlagen, vor allem aber kleinere sind auf Ihre Stammgäste angewiesen. Das heisst sie werden sich nach der Nachfrage Ihrer Satmmgäste richten, was wohl als nächstes geändert / verbessert wird. Das wiederum ist auch ein Grund der Stammgäste dort zu bleiben oder zu wechseln.

In naher Zukunft werden sich die Anlagen um ganz andere Dinge Sorgen machen, wie zum Beispiel Ersatz für die GAS - Saunaöfen oder die enorm ansteigenden Energiekosten der Anlagen auch bei Strom und Gastronomie. Das könnte Gäste kosten, wird aber auf jeden Fall das akute Thema sein!

Keine Saunaanlage interessiert sich derzeit für Herren oder Damentage oder eine Ungleichheit, denn sie wollen alle überleben und suchen eher nach einer Lösung, ALLE Gäste zu behalten, als diese zu differenzieren / unterscheiden oder zu splitten.

So könnte es sogar eher sein, dass DAMENTAGE , sagen wir besser SONDERTAGE ganz abgeschafft werden, um Saunagäste zu behalten oder zu sichern.
Es haben schon einigen Saunaanlagen einen kompletten Öffnungstag gestrichen!
Daran kannst Du sehen, dass es nicht mehr um Geschlechter sondern sparen geht!

Der Zeitpunkt nach einer Ungleichheit von Damen und Herrensauna zu fragen ist
vom Timing gerade nicht so gut.... ;-)
Die überlegen gerade alle, wie sie Sauna/Energie/Kosten/ einsparen können.

Ich rate Dir also, gehe in die Saunakabine / Saunaanlage die Deinen Erwartungen / Leistungen am nächsten kommt, das ist die einzige Alternative die bleiben wird!
Denn es wird noch sparsamer und es wird noch teurer !

Liebe Grüsse von den Saunafans

LG saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

verreisterNutzer  02.08.2022, 21:00

Danke für die ausführliche und tolle Antwort

saunatom  02.08.2022, 22:42
@verreisterNutzer

Hey, Danke ebenfalls für den Kommentar!
Ich lebe und liebe die Sauna,wir haben schon sehr viele getestet.
Jetzt noch zuletzt die Cliner Quelle und das Wellnessmersiel (300km weit weg)
:-)

verreisterNutzer  02.08.2022, 22:48
@saunatom

Ich bin auch mit der Sauna verwachsen und gehe seit meinem 17 geburtstag bis auf die Ausnahme mit Corona eigentlich regelmäßig einmal die Woche mindestens. Die schönste Sauna für mich ever und da kam noch nie irgendwas dran, sind die Schwabenquellen in Stuttgart und mit etwas Abstand die Bora in Radolfzell.

saunatom  02.08.2022, 22:58
@verreisterNutzer

Dann würden wir (die Saunafans) uns freuen, wenn Du mal einen Beitrag zu Deinen besuchten Saunen in das Saunafans Forum schreibst, ich glaube die Stuttgarter Saunen sind nur schwach vertreten.
Einziges Handycab, wo sich einige hier schon dran gestossen haben: Wer dort Beiträge schreibt, der muss sich korrekt vorstellen können, als Mensch, denn wir mögen nicht so gerne anonyme Schreiber, davon gibt es hier bei GuteFrage.net schon genug, mit irgendwelchen Erotischen Träumen in der Sauna....
Das gibt es nicht bei Saunafans.de !
Gib mal bei google ein: "Saunafans.de Stuttgart"
Dann sollten die Meinungen zu den Anlagen auftauchen und mehr.
Und Hey Super! dass Du wohl auch ein Saunafan bist! :-)

Ja, es ist zwar eine Ungleichbehandlung, nur stört sich kaum jemand daran. Der weitaus größte Anteil der männlichen Bevölkerung will keine Herrentage in der Sauna haben. Es gibt schlichtweg keinen Bedarf und deshalb auch nur ein sehr eingeschränktes Angebot.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ungleichbehandlung wäre es dann, wenn die Damensauna sauber, riesengroß und luxuriös ist, während die Herrensauna in einem Dixieklo stattfindet.

Da beide abwechselnd die gleichen Räumlichkeiten nutzen und es auch gemeinsame Saunatage gibt, gibt es auch keine Ungleichbehandlung.

verreisterNutzer  02.08.2022, 15:15

Aber die ganze Sauna ist an einem Tag nur für Damen geöffnet. Müsste es dann nicht auch eine Herrensauna geben an einem anderen Tag?

Fuchsbutter  02.08.2022, 15:16
@verreisterNutzer

Der Saunabetreiber wird seine Sauna nach Bedarfslage öffnen. Wenn es erhöhten Bedarf für eine Herrensauna gäbe, dann gäbe es auch Herrensaunatage. Das kann der Betreiber selbst entscheiden, und das wird er wohl aus ökonomischen Gründen tun.

verreisterNutzer  02.08.2022, 15:21
@Fuchsbutter

Die Frage kann man auch für Fitnessstudios stellen, die nur und ausschließlich für Frauen/Männer geöffnet sind.

Fuchsbutter  02.08.2022, 15:22
@verreisterNutzer

Gleiche Antwort. Es sind einfach nur andere Zielgruppen.

Das gilt auch für Barbiere, Damenunterwäschegeschäfte oder einen Hundefriseur.

Nein, denn so ein Modell lässt am Ende jedem seine eigene Wahl.

Es gibt Frauen und Männer, die das schätzen und sich so wohler fühlen. Ihnen wird an einzelnen Tage Genüge getan. Sicher mit gutem Erfolg, denn sonst würde das Angebot eingestellt.

Der Betreiber einer Anlage oder eines Lokales hat das Hausrecht und kann Richtlinien aufstellen. Das kann Dresscode sein oder was neu am Kommen ist, dass keine Kinder geduldet werden oder keine Veganer bedient werden.

Das ist alles legitim. Früher als man noch überall rauchen durfte, gab es auch Lokale die nur Nichtraucher in ihre Räumlichkeiten liessen.

verreisterNutzer  02.08.2022, 15:26
so ein Modell lässt am Ende jedem seine eigene Wahl.

Nein finde ich nicht - wenn ich das falsche Geschlecht habe, darf ich nicht mitmachen. Und das ist dann sexuelle Diskriminierung.

Prinzessle  02.08.2022, 15:42
@verreisterNutzer

Nein, es gibt nur verschiedene Angebote.

Gemischte Sauna an fünf Tagen oder an einem Tag nur für Frauen und an einem Tag nur für Männer.

Dir wird also von 7 Tagen nur einer verwehrt.

Wo hingegen eine Frau oder ein Mann, jeweils nur einen Tag in der Woche zur Verfügung hat, sich in ihrer Art sicher und wohl, sich dem Genuss der Sauna hinzugeben.

Denn es gibt durchaus Leute, die sich nicht nackt vor dem anderen Geschlecht zeigen wollen, sich unwohl fühlen und diesen Menschen wird damit ein Angebot offeriert, das ihnen behagt.

verreisterNutzer  02.08.2022, 15:43
@Prinzessle
Dir wird also von 7 Tagen nur einer verwehrt.

Den Frauen stehen aber 7 Tage zur Verfügung.

Denn es gibt durchaus Leute, die sich nicht nackt vor dem anderen Geschlecht zeigen wollen

Überhaupt keine Frage - es darf gerne Damensauna geben, wenn es dann aber auch einen Tag nur für Herren gibt.

Prinzessle  02.08.2022, 15:52
@verreisterNutzer

Das ist dann eine Angelegenheit der Nachfrage. Wenn die Sauna an Herrentagen kaum besucht wird, dann ist dies eben nicht rentabel.

Frauen dies aber schätzen und zu Hauf das Angebot nutzen, so ist doch klar.

Zumal, ein Mann der Hemmungen hat, kann ein Frottiertuch über seine Genitalien legen. Wo hingegen eine Frau, die ihre Blösse vor fremden Männern nicht zeigen möchte, das Badetuch als Sari tragen müsste.

Also nicht einfach lose über die Lenden gelegt, sondern ziemlich verschnürt.

Von daher ist es wohl für gehemmte Männer sehr viel einfacher, dem Genuss der Sauna nachkommen zu können.

Machtnix53  02.08.2022, 15:53
@verreisterNutzer

Wenn es wenig Bedarf für reine Herrensauna gibt, muss es das auch nicht geben. Diskriminierung ist es nicht. Sauna ist ein Angebot, kein Grundrecht.

saunatom  02.08.2022, 22:52
@verreisterNutzer

Es zählt das biologische Geschlecht!
Wenn Du also ein Mensch mit einer Vagina bist, aber denkst wie ein Mann, dann kannst Du sehr wohl am Damentag teilnehmen, völlig ohne Diskriminierungen.
Du solltest vielleicht dann nur wenig sprechen.... :-)
Wenn Du aber "Mitglied" bist dann nützt auch leider das Kopfdenken nichts, denn das können die anderen nicht sehen und damit bist Du raus aus der DAMENSAUNA. Aber dann ist doch Sauna nicht das wirkliche Problem oder? :-)

Ich frage mich, weil es glaube ich im Grundgesetz heißt, das niemand wegen seinem Geschlecht benachteiligt werden darf.

Gut erkannt. Das Grundgesetz sind Abwehrrechte des Bürgers gegenüber den Staat. Das hat keine Bedeutung im Verhältnis der Bürger untereinander.

Wenn dich jemand schlägt, kannst du ihn auch nicht wegen eines Verstoßes gegen Art. 2 Abs. 2 GG vor dem Bundesverfassungsgericht verklagen, sondern "nur" anzeigen und zivilrechtlich Schadensersatz nach dem BGB fordern.

Wenn es jetzt an bestimmten Tagen nur Damensauna oder Herrensauna gibt, ist das dann nicht eine Ungleichbehandlung?

Nicht nach dem Grundgesetz, weil Saunen in der Regel nicht staatliche Institutionen sind, sondern privatrechtliche Unternehmen. Da gilt das Hausrecht.

verreisterNutzer  02.08.2022, 15:48

Ok, darf dann ein privater Arbeitgeber seine Angestellten beispielsweise sexuell diskriminieren?

Oder darf er Zeitungen nur an Damen verkaufen?

Die Gesetze sind doch hierarchisch aufgebaut. Wenn im Privaten das Grundgesetz keine Rolle spielen würde, dann würde etwas nicht stimmen.

Mungukun  02.08.2022, 15:51
@verreisterNutzer

Rein nach dem Grundgesetz her ja. Denn der Arbeitgeber ist wahrscheinlich nicht staatlich.

Aber um genau dem vorzubeugen, hat der Gesetzgeber das allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) erlassen. Und das gilt auch mit seinen §§ in privaten Bereich, aber nur soweit es dort gesetzlich geregelt ist.

Mungukun  02.08.2022, 15:53
@verreisterNutzer

Das gilt immer und überall in Deutschland. Aber eben nur für den Bürger gegen den Staat und seine Institutionen.

verreisterNutzer  02.08.2022, 15:55
@Mungukun

Hm, das nehme ich Dir nicht ab. Es darf zum Beispiel keine Gesetze geben, die gegen das Grundgesetz verstoßen. Insofern denke ich immer noch, das die Gesetze hierarchisch aufgebaut sind und alle Gesetze unterhalb des Grundgesetzes nicht dagegen verstoßen dürfen. Und dann folgt daraus eigentlich, das das Grundgesetz für alle und in allen Situationen gilt.

Mungukun  02.08.2022, 15:57
@verreisterNutzer

Gesetze erlässt ja auch der Staat.

Hiermit haben wir wieder eine Abwehr des Bürgers gegen ein verfassungswidriges Gesetz des Staates.

Ergo eine Wirkung gegen den Staat.

saunatom  02.08.2022, 19:37
@verreisterNutzer

Niemand darf einen anderen Menschen sexuell diskriminieren!
Hat nichts mit Arbeitgeber oder Angestellten zu tun!
Du darfst hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen....