Gehören Otherkin und Xenogender deiner Meinung nach zur LGBTQ+ Trans-Community?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

nein 58%
ja 42%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Xenogender ja, Otherkin nein.

Xenogender sind nicht-binäre Gender/Geschlechtsidentitäten, die sich nicht durch einen Bezug zu männlich/weiblich beschreiben lassen, sondern durch verschiedene Konzepte oder Gegenstände.

Eine Person mit catgender zB. identifiziert sich nicht als Katze, aber kann ihr Gender damit am besten beschreiben. Für andere Personen fühlt sich ihr Gender wie der Weltraum an.

Xenogender werden vor allem von neurodivergenten Personen verwendet, zB. autistischen Leuten, da viele von uns Probleme mit dem männlich/weiblich Konzept haben.

Als nicht-binäre Gender können Sie unter mit unter das trans-Spektrum gefasst werden und zählen zu LGBTQ+.

Otherkin beschreibt, dass Personen sich nicht als menschlich fühlen, sondern idR. als ein Fabelwesen in einem Menschenkörper. Therianthropy beschreibt sich als Tier(e) zu identifizieren. Beides ist oft spirituell begründet (aber nicht immer), zB. durch das Gefühl in einem früheren Leben ein solches Wesen gewesen zu sein.

Das ist weder Gender noch Sexualität, fällt also nicht unter die queere Community.

Aber Otherkin Personen können zusätzlich trans sein und damit dann doch dazu gehören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – queer und nicht-binär, habe mich viel mit LGBT+ beschäftigt

Irvin82  05.05.2024, 10:54

Danke für den Stern :)

Es gibt Pendelausschläge. Ich habe gerade etwas in Didier Eribon: Rückkehr nach Reims gelesen. Wenn man bedenkt, wie doktrinär lange auf geschlechtliche Orientierung geblickt wurde, dann war es Zeit, dass sich der Blick geweitet hat. Dass man jetzt sozusagen jedem einzelnen überlässt, welche und wie viele Orientierungen er in sich vereinigen will, geht mir auch zu weit. Aber als Gegenbewegung gegen die gesellschaftlichen Auslegungen hat es auch seine Funktion.

Im Zuge der sexuellen Befreiung wollte man auch Kinder bei den Sexualbeziehungen der Erwachsenen mitspielen lassen. Da hat man inzwischen gesehen, dass ihnen das nicht guttut. Auch in Sachen LGBTQ+ muss sich manches erst noch einspielen.

Nicht jedem Kind tut es gut, sich in der Pubertät auf eine Spielart festzulegen. Da liegt nahe, dass man sich über "Headmates" das Ganze noch offen hält. Das ist eher eine gewisse Hilflosigkeit gegenüber einem zu breiten Angebot als eine dauerhafte bleibende Orientierung. Aber wenn man cis ist, sollte man nicht voreilig über andere urteilen. Freilich die auch nicht über cis.

nein

Xenogender gehören zum Nichtbinären Spektrum dazu, ich bin selbst Xeno.

otherkins haben (wenn wir das nur darauf reduzieren) nichts mit der Queeren Community zu tun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Pan und trans/Nichtbinär
ja

T ist keine Sexualiät und doch reihen sie sich zu LGB hinzu. Warum sollte das T dazugehören können, aber alle anderen Identitäten nicht? Es ist kein offzieller Verein, mit Mitglieder die andere per Wahl ausschliessen können. Otherkin/Xenogender sind Identitäten, damit gehören sie zu Transcommunity.

nein

Das Spirituelle hat meiner Meinung nach nicht wirklich was mit Der LGBTQ zu tuen über Xenogender könnte man sich jetzt streiten da es Außerhalb der männlich-weiblich Bereiches liegt Non-Binary aber auch also würde Ich sagen Xenogender gehören unteranderem dazu aber Otherkin nicht.
[Das ist meine Meinung ich möchte kein hass gegen jemand schüren]
Wenn ich Falsch liege Berichtigt mich Gerne, Ich bin auch nur ein Mensch und mache auch Fehler

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Femboy und AroAce