Art 3 Abs 3 GG?

5 Antworten

Dieser Artikel wurde 1948 formuliert. Da gab es noch keine Gedankenpolizei, welche den Menschen, welche das GG formulierten, was sie sagen dürfen und was nicht!

Gemeint ist mit Rasse "Hautfarbe" und Abstammung.

... nicht vergessen: Zwischen 1933 und 1945 war der Begriff "Rasse" in aller Munde! Und genau so etwas wollte man eben in der neu gegründeten Bundesrepublik Deutschland wieder verhindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Weil das Gesetz von 1949 stammt und es wohl rechtlich recht aufwändig ist, dass zu ändern.

Außerdem spricht es ja gezielt gegen die Rassenideologie des Dritten Reichs.

... darf nicht wegen seiner Rasse benachteiligt oder bevorzugt werden ...

Das spricht ja insbesodere die Leute an, die ein Problem damit haben und die den Begriff Rasse verwenden.

Von Experte stufix2000 bestätigt

Bitteschön: https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2021/kw25-pa-recht-rasse-847538

"Experten mehrheitlich für Ersetzung des „Rasse“-Begriffs im Grundgesetz"
Im Bundestag zeichnet sich eine klare Mehrheit dafür ab, den Begriff „Rasse“ in Artikel 3 Absatz 3 des Grundgesetzes („Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden“) ersetzen zu wollen. Dies wurde am Freitag, 27. November 2020, im Parlament bei der ersten Lesung von fünf Initiativen der Opposition zur Bekämpfung von Rassismus deutlich. Dabei machten insbesondere Vertreter der Koalition und der FDP-Fraktion deutlich, dass dabei aber nicht hinter das bestehende Schutzniveau zurückgegangen werden dürfe und dies nicht einfach werde. Kritik an dem Vorhaben kam von der AfD-Fraktion.

Unabhängig von all dem finde ich den Schlusssatz interessant. Einfach mal so.

Die AfD fordert, den Nationalen Aktionsplan gegen Rassismus (NAP) frühestmöglich ersatzlos aufzuheben ( 19/24654).

stufix2000  24.08.2024, 23:23

du warst eine Sekunde schneller!

JanaL161  24.08.2024, 23:24
@stufix2000

Ah, das tut mir Leid! Ich habe es eben bei einer Google Suche herausgefunden. Wenn du noch etwas hinzufügen möchtest, wäre das cool!

Das Gesetz ist alt, damals sprach man noch nicht von Ethnie, sondern von Rasse, den Begriff haben vorher ja auch die Nazis breitgetreten und daher ist es im GG, damit die Nazi-Überbleibsel dahingehend nichts tun können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs