Ist diese Aufgabe rein logisch lösbar?

6 Antworten

Von Experten mihisu und Willy1729 bestätigt

Nein: In der ersten Spalte fehlt nur noch die 8. Die steht jedoch schon in der letzten Spalte auf dieser Höhe.

Willi 1729 schreibt:

ist das Ding nicht lösbar, weil die einzige Zahl, die in die erste Spalte paßt, die 8 ist. Die ist in der betreffenden Zeile schon vorhanden.

Willi hat auch recht. Mal davon abgesehen ist Sudoku ein Spiel, welches - die richtige Strategie vorausgesetzt - nur Fleiß und Genauigkeit erfordert. Das hat mit IQ nicht viel zu tun.

Halbrecht  01.11.2021, 04:39

mit iq ? doch , sehr viel . nur auf die Spalte zu achten und nicht den Rest : Das ist iq

Hallo,

wenn das ein Sudoku sein soll, ist das Ding nicht lösbar, weil die einzige Zahl, die in die erste Spalte paßt, die 8 ist. Die ist in der betreffenden Zeile schon vorhanden.

Herzliche Grüße,

Willy

Dieses Sudoku ist nicht lösbar.

Begründung: In Spalte 1 fehlt noch die Zahl 8 als einzige Zahl. Diese darf dort jedoch andererseits nicht stehen, da in der gleichen Zeile bereits eine 8 steht.

Bestimmt. Sagt aber nichts über den allgemeinen IQ aus sondern höchstens über deine mathematischen Fähigkeiten. Istn gravierender Unterschied.

mendrup  27.10.2021, 17:17

Das hat nix mit Rechnen zu tun.

nematode  27.10.2021, 17:23
@mendrup

Ich habe mal einem ungeliebten Vorgesetzten weisgemacht, Sudoku könne man lösen. 9 Gleichungen mit 9 Unbekannten 😂🤣😂
Ich war manchmal nicht nett.