Mathematik: Was ist gemeint mit lösbar, unlösbar, allgemeingültig bei Gleichungen (welche davon ist was)?

2 Antworten

Das R mit doppeltem senkrechten Strich (in etwa IR) meint den Zahlenraum der reellen Zahlen. Wenn also x Element von IR und nicht näher zu bestimmen ist, dann ist die Gleichung allgemeingültig.

Der durchgestrichene Kreis ist die sog. leere Menge. Wenn x Element von leere Menge, dann ist die Gleichung unlösbar.

Such mal im Register deines Mathebuchs nach dem Begriff Lösbarkeitsuntersuchungen.

Zusatz: Weiß jemand, wie man hier Sonderzeichen schreibt? :-)

PhotonX  12.11.2017, 19:07

Leider gar nicht.

lösbar x=3
unlösbar 2=3 , x=x-1   x=2x (für x=/=0)
allgemeingültig 2=2  -> 0=0

PhotonX  12.11.2017, 18:58

x=2x wäre eigentlich ein Beispiel für eine lösbare Gleichung mit der Lösung x=0 (warum würde man gerade x=0 als Lösung ausschließen?). Sonst: Daumen hoch! :)

Daniel3009  12.11.2017, 20:08
@PhotonX

naja die Gleichung ist unlösbar für x=/=0 ^^  Ist doch egal warum du es ausschließt ^^ wenn es ausgeschlossen ist, ist die unlösbar :P