Mathematik: Was ist gemeint mit lösbar, unlösbar, allgemeingültig bei Gleichungen (welche davon ist was)?
Hallo! Ich hab einpaar Gleichungen und musste diese lösen. Das habe ich jetzt gemacht, aber ich habe noch die Aufgabe anzugeben, welche von diesen Gleichungen lösbar, unlösbar oder allgemeingültig ist. Was bedeutet lösbar, unlösbar und allgemeingültig? Was bedeutet so ein R, ein durchschnitt-zeichen (kreis mkt strich) und ein Was sind die vollgenden Gleichungen?
- a) 5x - 3 = 5(x + 2) (ist diese Aufgabe unlösbar?)
- b) 8 + 3x = 2(x+4) + x (entweder lösbar oder allgemeingültig?)
- c) x - 1 = x + 1 (unlösbar?)
- d) 2x + 1 = x + 1 (lösbar, X= 0 ?)
- e) 2x + 1 = 2(x - 1) (unlösbar?)
- f) (x - 1) (x + 1) = x hochzwei - 1 (allgemeingültig?)
2 Antworten
Das R mit doppeltem senkrechten Strich (in etwa IR) meint den Zahlenraum der reellen Zahlen. Wenn also x Element von IR und nicht näher zu bestimmen ist, dann ist die Gleichung allgemeingültig.
Der durchgestrichene Kreis ist die sog. leere Menge. Wenn x Element von leere Menge, dann ist die Gleichung unlösbar.
Such mal im Register deines Mathebuchs nach dem Begriff Lösbarkeitsuntersuchungen.
Zusatz: Weiß jemand, wie man hier Sonderzeichen schreibt? :-)
lösbar x=3
unlösbar 2=3 , x=x-1 x=2x (für x=/=0)
allgemeingültig 2=2 -> 0=0
naja die Gleichung ist unlösbar für x=/=0 ^^ Ist doch egal warum du es ausschließt ^^ wenn es ausgeschlossen ist, ist die unlösbar :P
x=2x wäre eigentlich ein Beispiel für eine lösbare Gleichung mit der Lösung x=0 (warum würde man gerade x=0 als Lösung ausschließen?). Sonst: Daumen hoch! :)