Ist diese Aufgabe lösbar und wenn ja, könnt ihr mir helfen?

8 Antworten

Vier Unbekannte, vier Gleichungen mit leider je nur zwei Unbekannten, das sieht schlecht aus und alle bisher konsultierten Mathematkseiten meinen: Nicht lösbar.

Das Gleichungssystem:

1·w – 1·x + 0·y + 0·z = 9

1·w + 0·x + 1·y + 0·z = 12

0·w + 1·x + 0·y + 1·z = 2

0·w + 0·x + 1·y – 1·z = 14

4 Unbekannte und 4 Gleichungen:

  1. a-b=9
  2. c-d=14
  3. a+c=12
  4. b+d=2

Aber wenn man die 1. von der 3. abzieht:
c+b=3
und wenn man die 2. zur 4. addiert:
c+b=16
Also leider ein Widerspruch => Unlösbar.

Willy1729  05.12.2018, 09:48

Selbst in irgendeinem anderen Zahlensystem als dem Dezimalsystem ist das nicht lösbar.

Die Summen sind kleiner als die Differenzen. Erscheint mir unmöglich

Rubezahl2000  04.12.2018, 23:27

"Die Summen sind kleiner als die Differenzen"
Das ist kein ausreichendes Argument, denn bei negativen Zahlen wäre das möglich.

Nicht lösbar denke ich.

Für die 2 ist nur 1+1 möglich, allerdings würde man dann nicht mehr auf die 14 kommen, außer 15-1, doch dann wieder ist es unmöglich auf die 12 zu kommen.

Ohne Minus Zahlen scheint es mir unmöglich.

priesterlein  04.12.2018, 23:13
Für die 2 ist nur 1+1 möglich

Nun, wieso darf man denn keine negativen Zahlen benutzen?

JimmyDaHood  04.12.2018, 23:15
@priesterlein

Habe ich nicht mit berechnet. Ob man es darf oder nicht kann dir nur der Erfinder dieses Rätsel sagen, ich jedenfalls habe es ohne negative Zahlen versucht.