Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen zum Thema rationale Zahlen?

2 Antworten

Berechne mal die Wurzel der Zahl Minus 9

Applwind  17.11.2019, 17:03

Das ist keine Gleichung und man sollte schon noch in IR bleiben.

Melinskyi
Beitragsersteller

Eine Erklärung wäre hilfreich. Möchte es gerne verstehen

Bsp :

x² - 2 = 0

Begründung : Die Lösungsmenge lässt sich nicht als einen Quotienten zweier ganzen Zahlen darstellen. Diese Gleichung ist nur für x € IR lösbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

Melinskyi
Beitragsersteller

Was bedeutet dieses IR?

Applwind  17.11.2019, 17:12
@Melinskyi

IR ist die Menge der reellen Zahlen und der in der Schule bekannteste Zahlenbereich. Q ist die Menge der Zahlen, die man aus einem Quotienten zweier ganze Zahlen darstellen kann. Weitere Lösungsmöglichkeiten wären :

x³ - 4 = 0 oder x⁵ - 9 = 0 usw.