LGS Lösbarkeit Mathe?

2 Antworten

Alles richtig.

Genau dann wenn die Koeffizientendeterminante von 0 verschieden ist, dann ist das LGS eindeutig lösbar. Das ist bei 1. (D = 1) und 5. (D = -1) der Fall.

In den anderen Fällen muss man genauer hinsehen.

zu 2.: untere Zeile 0 * x + 0 * y + 0 * z = 3 -> keine Lösung

zu 3.: z = -2,5 erfüllt die letzten beiden Zeilen, oben kann man sich ein beliebiges x audenken, man bekommt immer irgendein y raus. -> unendlich viele Lösungen

zu 4.: y = -1/2 und z = 1/2. x kommt garnicht vor, da kann man jede beliebige Zahl einsetzen -> unendlich viele Lösungen

zu 6.: x + y + z = 5, aber 2 * x + 2 * y + 2 * z = 1 -> keine Lösung

Klarisa666
Beitragsersteller

Danke!

Alles richtig.

Wenn die Letzte Zeile 0 0 0 Zahl lautet, dann ist es nicht lösbar.

Wenn die letzte Zeile 0 0 0 0 lautet und die zweite Zeile z.B. 0 Zahl Zahl Zahl lautet, dann sind es unendlich viele Lösungen.

Wenn sich aber wie in Beispiel 1 und 4 die untere Dreiecksmatrix ergibt, dann ist es eindeutig lösbar.

Etwas tricky ist dein Beispiel 6. Da musst du erkennen, dass wenn du die dritte Zeile - 3 * die erste Zeile rechnest, dass du in der dritten Zeile erhältst 0 0 0 -15 und smit unlösbar.

Klarisa666
Beitragsersteller

Danke!!