Matrix eindeutig lösen - wie?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Berechne die Determinante als Funktion von a. Schließ a-Werte aus, mit denen die Determinante Null wird.

Das LGS Ax=y ist eindeutig lösbar wenn die Matrix A regulär ist.

Das kannst du in dem Fall einfach über die Determinante von A prüfen, denn eine quadratische Matrix ist dann regulär wenn die Determinante ungleich 0 ist. Somit gilt:

Wenn gilt det(A) = 0 ist das LGS also nicht eindeutig lösbar.

Ein deinem Fall kannst du die Determinante über die Regel von Sarrus recht schnell anschreiben.

LGS ist lösbar, falls der Rang der 3x3 Matrix = Rang der 3x4 Matrix ist (also Rang der normalen Matrix = Rang der Matrix mit dem Lösungsvektor dran). Guck also, bei welchen a sich das nicht verändert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe ich studiert.

siehe Mathe-Formelbuch "Cramersche Regel"

eindeutige Lösung,wenn die Koeffizientendeterminate ungleich Null ist

Lösung einer 3*3 Determinate mit der "Regel von Sarrus"

siehe Determinatengesetze

Eine Determinate hat den Wert Null

1) die Elemente von 2 "parallelen" Reihen proportional sind

2) die Elemente einer Reihe eine "Linearkompination" der Elemente "parallele Reihen" sind

3) alle Elemente einer Reihe Null sind

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Du musst die Determinante der Matrix berechnen.

Sie ist — in diesem Fall — eine Funktion D(a) der Variablen a.

Die Gleichung hat eine Lösung für genau die Werte a, für die D(a) ungleich 0 ist (da genau dann die Matrix invertierbar ist).