Ist die Klimakrise wirklich so schlimm?

28 Antworten

Find den Film: After Tomorrow sehr gut. Schau ihn dir mal an. Natürlich wird die Welt morgen nicht untergehen und auch nicht in einer Woche. Trotzdem muss man es irgendwie ernst nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein kleines Mädchen (w,14)

Um mal zu zeigen was ein paar Grad ausmachen nehmen wir mal das Grundelement Wasser. Es kommt in verschiedenen Zuständen vor. Bei Temperaturen unter Null Grad wird daraus Eis, bei Temperaturen über Null ist es Wasser. Beim Kochen entscheiden die wenigen gradzahlen ob es nur heiss ist und flüssig oder ob es verdampft. Alle Zustände sind höchst unterschiedlich 🤷‍♀️

Sandlerkoenig07  17.10.2023, 17:18

Der Vergleich Wasser- mit Lufttemperatur hinkt gewaltig!

jww28  17.10.2023, 17:21
@Sandlerkoenig07

Meinst du ? Ist dir egal wie hoch das Wasser steht Hauptsache es ist schön warm??

Ganz platt die paar Grad entscheiden ob Polkappen schmelzen oder nicht .

Sandlerkoenig07  17.10.2023, 17:23
@jww28

Phasenübergänge und Temperaturveränderungen kann man physikalisch nicht in einen Topf werfen.

Mittlerweile gibt es viele Medienbeiträge überall verfügbar dazu.

Ganz gut illustriert finde ich die Prime Serie von Joko Winterscheid. 6 Teile, 6 Perspektiven.

Oder suche mal nach Video Updates von Dr Marc Benecke.

Zwei oder drei Grad sind es ja nicht gleichmäßig.
Wenn Sommer über 40 Grad mehrere Wochen herrschen, bin ich in Lebensgefahr.
Ich habe mich über den kalten Juli und den kalten August gefreut.

Für alle Menschen kann eine steigende Erderwärmung bedeuten, dass die Polkappen abschmelzen und der Meeresspiegel um einige Meter steigt.

Oder umgekehrt der Golfstrom versiegt. Dann steigt die globale Temperatur, wird auch das Wasser wärmer. Dadurch wird das Wasser leichter, der Antrieb im Strömungssystem verringert sich, und eine geringere Menge warmen Wassers gelangt nach Nordeuropa.
Wir liegen auf dem ungefähr gleichen Breitengrad wie Edmonton oder Novokuznetsk. Dann haben wir auch deren Wetter.

So schlimm wie das 1000°C-Szenario wird es nicht.

Aber 2-4°C sind kein Spaß. Ich bin selbst regelmäßig in den Bergen und kann bei dem, was ich dort regelmäßig sehe, sehr gut nachvollziehen, was diese paar wenigen Grad Erwärmung für Auswirkungen auf die Natur haben können. Der Wissenschaft macht aktuell auch die Antarktis (und da hat der Sommer noch nichtmal richtig begonnen) große Sorgen. Was man da sieht, hat unweigerlich Einfluss auf den ganzen Planeten.

Wir werden nicht alle daran sterben, aber wir verursachen gerade stärkere Klimaschwankungen als es die Menschheit mit all ihren Völkerwanderungen und Kriegen um Ressourcen je erlebt hat. Das wird - bei allem Optimismus, der meiner Persönlichkeit eigentlich ureigen ist - nicht spurlos an der Menschheit vorüberziehen.