Dachten Menschen früher, der Himmel befindet sich in den Wolken?

5 Antworten

Dachten Menschen früher, der Himmel befindet sich in den Wolken?

Kommt auf die Religion und Kontext an. 🤷‍♂️

Im christlich/jüdischen gibt es 3 Himmel:

  • Atmosphäre der Erde
  • Weltraum
  • Das himmlische Jerusalem/Paradies

Je nach Kontext ist etwas anderes gemeint.
Mitunter wird auch konkret vom "3. Himmel" gesprochen.

Das Problem ist immer - wie bei vielen Dingen heutzutage - das Menschen bei mehrdeutigen Begriffen immer davon ausgehen, das ihr Verständnis das korrekte sei und selten auf den Kontext achten.

Für mich waren Wolken (falls überhaupt welche da waren) am Himmel.

Daran hat sich bis heute eigentlich auch nichts geändert.

Hi,

Es ist schwer zu sagen, was genau frühere Menschen dachten oder glaubten, aber es ist möglich, dass einige von ihnen tatsächlich dachten, dass der Himmel in den Wolken sei oder dass der hellblaue Himmel tatsächlich der Himmel sei. Viele alte Kulturen hatten ihre eigenen Mythen und Vorstellungen von der Welt und dem Universum, und einige davon könnten den Himmel in den Wolken oder in der blauen Farbe des Tageshimmels gesehen haben.

Allerdings gibt es auch viele frühe Kulturen, die eine spirituelle oder religiöse Bedeutung mit dem Himmel und dem Kosmos verbunden haben, die über die einfache Wahrnehmung der Naturerscheinungen hinausgeht. Zum Beispiel glaubten die alten Ägypter, dass der Himmel von einem Gott namens Nut verkörpert wurde, während die alten Griechen den Himmel als den Wohnsitz der Götter ansahen.

In der modernen Wissenschaft wissen wir, dass der Himmel eigentlich der Raum über der Erde ist, und dass die bläuliche Farbe des Tageshimmels durch die Streuung des Sonnenlichts in der Atmosphäre verursacht wird. Aber es ist interessant zu bedenken, wie verschiedene Kulturen und Menschen im Laufe der Geschichte den Himmel und seine Bedeutung wahrgenommen haben.

Wann früher? Die Menschen bauten schon 2650 vor Christi Pyramiden besonderer Architektur … dumm waren sie nicht.