Ist die Funktion: "Cos(2piX)" injektiv oder surjektiv??

2 Antworten

Ich nehme mal an, dass Definitions- und Zielmenge beide IR sind.

f: IR → IR : x ↦ cos(2πx)

Bei einer injektiven Funktion muss für alle definierten Werte gelten:
f(a) = f(b) ⇒ a = b

Das heißt, dass aus einer Gleichheit der Funktionswerte automatisch auch die Gleichheit der x-Werte folgt. Somit liegen graphisch betrachtet keine zwei x-Werte nebeneinander.

Das gilt beim Kosinus allerdings nicht. In dem Falle mit der Amplitude 1 gibt es unendlich x-Werte, für die f(x) = 1 ist - ergo ist die Funktion nicht injektiv.

Formal: f(0) = f(1) = 1, also f(a) = f(b) mit a ≠ b, somit liegt keine Injektivität vor.

Die Surjektivität ist jetzt auch kein Problem mehr. Ist eine Funktion surjektiv, besitzt sie für jeden (!) y-Wert mindestens einen x-Wert.

Das ist hier nicht der Fall, da die Wertemenge von -1 bis 1 geht - einen Wert x, für den gilt, dass f(x) = 5, gibt es beispielsweise nicht (nicht jedem y-Wert ist ein x-Wert zugeordnet).

Also ist f hier weder injektiv, noch surjektiv (und bijektiv sowieso nicht).

LG

mihisu  31.10.2017, 13:10

Ist eine Funktion surjektiv, besitzt sie für jeden (!) y-Wert genau einen x-Wert.

Das stimmt so nicht. Es gilt:

Ist eine Funktion f surjektiv, besitzt sie für jeden y-Wert (aus dem Zielbereich) mindestens einen x-Wert (aus dem Definitionsbereich), so dass f(x) = y ist.

Edit: Nach Änderung ist dieser Kommentar nicht mehr relevant.

Willibergi  31.10.2017, 13:12
@mihisu

Das stimmt natürlich, da habe ich nicht aufgepasst, danke Dir. Ich hab's geändert.

Du solltest Definitions- und Zielbereich angeben. Nur aufgrund der Funktionsgleichung alleine, kann man das nicht beurteilen, da dadurch noch keine Funktion definiert ist.

AFGZB
Beitragsersteller

Es tut mir sehr Leid, bin ein bisschen abgelenkt.

Hauptsache:

Definitionsbereich: f: R--->R

Also, alle die realen Zählen.

Danke sehr im voraus.

mihisu  31.10.2017, 12:57
@AFGZB

Naja, für jede reelle Zahl x ist -1 ≤ cos(2π x) ≤ 1.
Demnach ist die Funktion nicht surjektiv, da beispielsweise die reelle Zahl 2 im Zielbereich liegt, jedoch nicht im Bild der Funktion.

Die Funktion ist nicht injektiv. Beispielsweise hat die Funktion an den Stellen 0 und 1 den gleichen Funktionswert, obwohl 0 ungleich 1 ist:
cos(2π * 0) = cos(0) = 1 = cos(2π) = cos(2π * 1)