Welche der folgenden Funktionen ist Injektiv oder Surjektiv?

2 Antworten

Von Experte Jangler13 bestätigt

gilt ersichtlich nicht für x=-1 und y=+1... also N:ja und R:nein...

und (z. B. wegen der 3, die keine Kubikzahl(?) ist):

aber mit reellen Zahlen klappt es... denn: wenndenn existiert auch die Kubikwurzel in den reellen Zahlen:

Jangler13  21.07.2022, 11:49
egal ob natürlich oder reell...

Nein, hier ist es wichtig, ob man die natürlichen oder die Reellen Zahlen betrachtet. Für Reelle Zahlen ist die Funktion nämlich nicht injektiv da z.b (-1)^2=1^2 gilt.

barbo2929
Beitragsersteller

ist n -> n für x^2 jetzt Injektiv oder nicht, habe es nicht ganz verstanden..

barbo2929
Beitragsersteller
@LUKEars

für jeden x- wert gibt es maximal ein y-wert

LUKEars  21.07.2022, 11:30
@barbo2929

nö... umgekehrt... oder?

also für jedes Element der Bildmenge gibt es maximal ein Element in der Def-Menge...

du hast x und y vertauscht... oder was meinst du mit y?

LUKEars  21.07.2022, 12:26
@barbo2929

hast es gesehen? da unten? Jangler13 hat einen Fehler entdeckt... ich habe es schon korrigiert...

  1. Ja
  2. Nein
  3. Nein
  4. Ja

Surjektivität

Injektivität

Bijektivität

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)