Beweisen Sie, dass die Abbildung injektiv und surjektiv ist?

1 Antwort

Na ja, einfach die Definitionen anwenden:

Zur Injektivität: Wir sollen etwas für alle x, y aus IR² zeigen. Also nehmen wir uns zwei beliebige x, y und zeigen die Aussage für die - hier eine Implikation, d.h. wir nehmen die Prämisse an und zeigen, dass dann auch die Konklusion wahr ist. Also hier:

Zur Surjektivität: Wir sollen wieder etwas für alle y aus IR² zeigen. Also nehmen wir uns ein beliebiges raus und zeigen die Aussage für das - hier eine Existenzaussage, d.h.

  • entweder "basteln" wir uns aus dem gegebenen y ein x, sodass f(x) = y ist (ein konstruktiver Existenzbeweis)
  • oder wir zeigen nur, dass ein solches x existiert (zum Beispiel, indem wir annehmen, es würde keines mit dieser Eigenschaft existieren und das zum Widerspruch führen).

In dem Fall ist die erste Variante die einfachere. Also hier:

Du musst jetzt nur noch die Leerstellen ausfüllen. Wie können wir im ersten Fall von f(x) = f(y) zu x = y kommen? Und wie müssen wir im zweiten Fall das x wählen (natürlich in Abhängigkeit von y), damit f(x) = y gilt?

LG

galaxy123789
Beitragsersteller

Danke, das hat mir sehr geholfen