Ist die Ampel Regierung gut?

Ceetee1000  23.07.2024, 15:14

Was arbeitest du?

richter22221 
Beitragsersteller
 23.07.2024, 15:14

Anwalt

5 Antworten

Die "Ampel" ist eine Katastrophe. Wer war eigentlich schlimmer? Merkel-Administration oder Scholz-Administration? Beide Administrationen waren und sind inkompetent und richten, teilweise immensen, Schaden an.

Die Ampel hat vier Grundprobleme, die alle miteinander zusammenhängen :

  1. Sie ist heillos zerstritten
  2. An der Spitze steht ein Kanzler, der keine Entscheidungen trifft und abtaucht, wenn es brenzlig wird
  3. Die Kommunikation ist denkbar schlecht.
  4. Entscheidungen werden, wenn einmal getroffen revidiert (Heizungsgesetz, Bauern, Klimageld). Damit ist für die Wirtschaft und die Verbraucher eine ökonomische Planung nicht mehr möglich.

Die paar Entscheidungen, die die Ampel getroffen hat, sind meiner Meinung nach außerdem schlecht durchdacht und falsch. (Aber dazu muss ich sagen, dass die Ampel nicht meiner politischen Richtung entspricht)

  1. Die maßlose Anhebung des Bürgergelds ist eine Ohrfeige für alle Rentner und alle, die sich ihre Brötchen selbst verdienen müssen
  2. 1.700 neue Stellen im Regierungsapparat (à Monatsbrutto von 15.000 Euro) sieht ein bisschen sehr nach Selbstbedienungsmentalität aus - vor allem in einer Zeit, wo alle sparen müssen.
  3. Statt Abbau von Bürokratie: immer neue Gesetze und Verordnungen, die den Papierkram noch umfangreicher machen
  4. Die Digitalisierung - schon ein großes Problem unter Merkel- schläft fröhlich weiter
  5. ein Haushalt, der trotz Warnungen nicht verfassungskonform war. Das Loch, das entstanden ist, wird jetzt nicht durch sparen gestopft, sondern durch neue Abgeben (Plastik) und indirekte Steuererhöhungen
  6. eine absurde Kindergrundsicherung, die 400 Millionen an Verwaltungskosten verschlingt
  7. Viel zu wenig Hilfe für die Ukraine: Keine Taurus und bis jetzt, fast zwei Jahre nach Beginn des Krieges, ist sie Munitionsproduktion immer noch nicht angekurbelt

Sie ist jedenfalls besser als ihr Ruf und deutlich besser als all der Schwachsinn, der ihr nachgesagt wird.

Diese Regierung musste erst Corona überstehen und dann all die negativen Folgen des Ukrainekrieges. Auf so etwas kann man sich nicht vorbereiten! Nein, ich will jetzt gar nicht Frau Merkel schlecht reden, aber sie hatte es auf jeden Fall leichter.

Hinzu kommt: Die Ampel war die erste Deutsche Regierung die mit einer Dreier-Koalition auskommen musste. Eigentlich hätte vorher bereits klar sein müssen, dass es dabei Reibungsverluste und auch richtigen Streit geben würde.

Und - ähnlich wie bei Frau Merkel - war die Kommunikation zwischen Regierung und Bürger ziemlich armselig. Herr Habeck hat es hier und da versucht, dem Bürger die Politik zu erklären, aber das genügt nicht, angesichts des "weglächeln" des Kanzlers und dem elitären Gehabe des Herrn Lindner.

Schön, den "Finanzierungstrick" hat die CDU zu Tode geklagt - aber warten wir doch mal ab, ob diese gewaltsame Schuldenbremse nicht demnächst einer CDU-Regierung schmerzhaft auf die Füße fällt.

Alles in allem hat die Ampel-Regierung viel besser gearbeitet, als ihr heute nachgesagt wird und ich kann nur jeden warnen, der jetzt vollmundig erklärt, die Ampel müsse sofort weg (und meint, die AfD würde es richten). All diese Leute werden sich die Ampel bitterlich zurückwünschen!

Energie Wirtschaft Sicherheit seit wir die haben geht alles zu Grunde.

Nicht nur die drei Ampelparteien sind demokratisch. Es gibt mehr Parteien als die (H)ampelparteien und die AfD als tatsächlich unwählbar (für mich).


J1gsaw  23.07.2024, 16:05

Zb gibt´s auch die Unionsparteien, der CDU/CSU Fraktion haben wir schließlich schon 2 mal 16 Jahre zu verdanken in denen alles vernachlässigt wurde und jeder Sektor politisch runter gewirtschaftet wurde. Dies Verantwortung wird natürlich auch nie übernommen, sondern jetzt wo man mal nicht das Zepta schwingt weggejammert und hinterher gemeckert, für alles was auf den Kopf gestellt wurde und zum Absturz gebracht wurde. Die aufrichtige Union lehnt wie ein Kleinkind alles ab, plarrt rum, Fehler werden stets von sich gewiesen, geraten sie in die Kritik oder bekommen sie Kontra geht´s größtenteils in den Populismus mit DESSEN METHODEN Feindbilder schaffen und Scheinargumenten und sie ist permanent unfähig Verantwortung zu übernehmen und sich den Konsequenzen zu stellen. Für deren Durchschnittsallter sowohl von Partei als auch Wähler ein sehr reifes und erwachsenes Verhalten.

Demakratisch sind sie, das mag stimmen, ob sie regierungsfähig sind sei mal dahin gestellt... WENN man alle Tatsachen nicht wegwischt, vergisst und außer Acht lässt.

0