Unzufriedenheit mit der Regierung: Welche dieser beiden Ampel-Parteien hat Euch am meisten enttäuscht?

SPD 59%
Grünen 41%

17 Stimmen

8 Antworten

SPD

Wobei ich es nicht auf die Partei sondern mehr auf den mehr als enttäuschenden Bundeskanzler bewertet sehen will.

Ich hatte mir von Hr. Scholz WESENTLICH mehr versprochen, konnte er doch als Vizekanzler im direkten Machtzentrum sehen, was einen Kanzler und Regierungsführer ausmacht. Er führt die Ampel nicht, setzt keine Leitplanken und ist auch international nicht wirklich präsent.

Auch der Schlingerkurs im Innenministerium ist bedenklich, wenngleich man dort offenbar endlich die Stimmung im Volk erkannt hat.

Dass die Grünen im Bund ideologisch getrieben sind, war im Vorfeld erwartbar. Dass die FDP jetzt in der öffentlichen Wahrnehmung den Buhmann spielt, ist umso grotesker. Gerade da wäre ein bestimmter Auftritt des Kanzlers erforderlich. Man nehme als Beispiel nur die diversen Studien um das Tempolimit (2x Grün, 1x FDP). Erst das finale Gutachten der FDP brachte klar hervor, dass das vorherige Gutachten auf teilweise bewusst falschen Annahmen basierte. Da kann man sich bei der FDP - unabhängig vom Thema - eigentlich nur bedanken.

Dennoch sehe ich die SPD mit dem Kanzler für mich bei der Frage - leider - vorne.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
Von Experte oklein bestätigt
SPD

Insbesondere Scholz hat zu wenig seine Autorität als Kanzler eingesetzt. Es wären manche Vorgänge ruhiger verlaufen, wenn er klare Kante gezeigt hätte.

Auch seine Reaktion auf den russischen Angriffskrieg finde ich unzureichend. Er sollte die Taurus endlich an die Ukraine liefern. Die haben sich bisher an alle Abmachungen gehalten.

Russlandversteher wie Frau Schwesig sehe ich kritisch. Die hat viel zur Unterstützung Russlands vor dem Krieg beigetragen. Dafür eine nette "Umweltstiftung" mit Vorstandstätigkeit für ihren politischen Ziehvater erhalten. Jetzt ist sie immerhin die Vorsitzende unseres Bundesrats. Für die SPD sehe ich sie als Schande an.

Ich habe in der Vergangenheit oft SPD gewählt, würde es aber jetzt nicht mehr tun.

Vor allem die FDP!

Du solltest nochmal in die Fahrschule oder Fahrradschule - eine Ampel hat DREI Farben! Und gelb war schon immer die schlechteste von den dreien.

JamesBaxter
Beitragsersteller

Was ist denn bitteschön an meiner Frage so missverständlich?

Chris428  24.01.2024, 15:35
@JamesBaxter

Was ist an "FDP" denn so missverständlich? Du schiebst die Schuld auf die beiden Parteien, die etwas hätten erreichen können, wäre die FDP nicht gewesen.

JamesBaxter
Beitragsersteller
@Chris428
Du schiebst die Schuld auf die beiden Parteien, die etwas hätten erreichen können, wäre die FDP nicht gewesen.

Wo habe ich die Schuld auf diese geschoben?

Ich hab von allen nichts anderes erwartet. Wer hätte damals gedacht, dass man sich Mutti jemals mal zurückwünschen würde.

Beide + FDP.

Es war schon vorher klar, dass eine Partei der Mitte, die zu rechts tendiert, nichts in einer rot-grünen Zusammenarbeit zu suchen hat.

Man sieht auch immer wieder, wie sich Grüne und FDP kloppen. SPD wie ein Scheidungskind dazwischensteht. Manchmal vergisst man da auch, dass die SPD den eigentlichen KANZLER stellt. Man hört mehr vom Vize als vom richtigen. Wenn man was von ihm hört ist es nur sinnloses Geschwafel, was man sich schon von jedem anderen Politiker zu Gehör gebracht hat.

Ob die Koalition sich auflösen soll? Nein. Auch wenn es ein ziemlich negatives Stimmungsbild gegen die Ampel gibt, muss sie bis zum Ende regieren. Wie ein feiger Kapitän, der sein sinkendes Schiff verlässt, sollte die derzeitige Regierung nicht das instabile Deutschland Populisten überlassen.