Ist der Stimmzettel gültig wenn man zu viel abgegebene Stimmen durchstreicht?

4 Antworten

Ich kann dir die Regeln in Bayern nicht sagen, aber bei uns in NRW ist es so: solange es eindeutig erkennbar ist, welche Partei der Wähler will und er nichts dazu geschrieben hat, außer eventuell: "gilt" oder vergleichbares, wäre es gültig. Sprich, wenn jemand ein falsches Kreuz macht, das ganze Feld dann schwärzt und ein neues macht- würde es zählen. Muss halt eindeutig sein.

Im Zweifel aber einfach ein neuen Zettel aushändigen lassen und den alten vernichten.

verreisterNutzer  08.03.2020, 19:56

Zu viel gegebene Stimmen wurden geschwärzt, der Wählerwille ist erkennbar.

Ja, die Stimmabgabe muss nur eindeutig sein. Wenn z. B. alle nicht-gewählten Kandidaten durchgestrichen werden, gilt die Stimmabgabe für den Nicht-Durchgestrichenen. Gleiches gilt für Korrekturen auf dem Wahlzettel, wenn eindeutig ist, wer gewählt wurde. Manche Wahlhelfer könnte das allerdings überfordern.

Ja. Der stimmzettel ist gültig.

Wenn dein wille klar erkennbar ist, passt das.

Der (brief-)wahlvorstand wird den stimmzettel wahrscheinlich behandeln, aber dann ganz klar als gültig einstufen.

Jeder stimmzettel, auf dem irgendwas ungewöhnliches vorkommt wird behandelt, das ist nichts besonderes.

Wer sich verschreibt oder verrechnet darf sich vom Wahlvorstand einen neuen Stimmzettel geben lassen.

Man darf auch, sofern man die Liste angekreuzt hat einzelne Kandidaten streichen. Aber: Kritzeleien auf dem Wahlzettel sind nicht erlaubt.

(Betrifft Komunalwahl in Bayern 2020)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen