Kann ich auf dem Stimmzettel zur Bundestagswahl auch nur ein Kreuz machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hier auch schon falsche Antworten kamen, jetzt mal korrekt (bin schon mehrfach Wahlhelfer gewesen):

Die 1. und 2. Stimme werden getrennt ausgewertet. Wenn du nur ein Kreuz machst, ist die andere Stimme ungültig aber deine abgegebene Stimme wird gezählt.

Beispiel: Es werden 100 Stimmzettel abgegeben und alle, bis auf dich, haben 2 Kreuze gemacht. Du hast bei der Erststimme nichts angekreuzt, sondern nur bei der Zweitstimme. Dann gab es 99 gültige Erststimme und eine Ungültige und 100 gültige Zweitstimmen und dort keine Ungültige.

Machen gar nicht so wenige, weil die wenigsten sich mit den Kandidaten ihres Wahlkreises beschäftigen und dann nicht wissen, wem sie die Erststimme geben sollen.

theg0nz0
Beitragsersteller

Super, auf so eine Antwort habe ich gehofft. Nicht einfach was behaupten, sondern begründen. Danke dir

Du darfst selbstverständlich auch nur ein Kreuz machen, der Stimmzettel wird dadurch nicht ungültig.