Einfache Mehrheit und absolute Mehrheit, sind doch teilweise GLEICH?

12 Antworten

Eine einfache Mehrheit kann auch bei weniger Stimmen liegen. Wenn zum Beispiel 30 der 100 Abgeordneten sich enthalten ist auch eine einfache Mehrheit bei 36 erreicht, aber keine absolute Mehrheit.

Ich glaube in deinen Definitionen oben verwechselst du auch einfache und absolute Mehrheit!

Gerste94  27.09.2016, 12:24

genau, die absolute Mehrheit bezieht sich dann auf alle Abgeordneten interessanter wird die Unterscheidung auch erst bei mehr als zwei Wahlmöglichkeiten

tommy40629
Beitragsersteller

Also stimmen nur 70% = 70 Abgeordnete ab.

50% von 70 ist 35 plus eine Stimme ist 36. Das ist eine einfache Mehrheit, das verstehe ich.

Bei der absoluten Mehrheit heißt es ja:"MINDESTENS 50% plus 1 Stimme"

MINDESTENS 50% heißt ja quasi alle Werte ab 50% aufwärts.

Und 35 Stimmen sind genau 50% also MINDESTENS 50% und dann noch die eine Stimme dazu, also haben wir eine absolute Mehrheit.

Ich verstehe nicht, warum das jetzt kein ABSOLUTE  Mehrheit ist?

Dann bedeutet mind. 50% ja ab 51% so kenne ich das aber nicht aus Mathe.

tommy40629
Beitragsersteller
@tommy40629

Kann es sein, dass man unterscheiden muss zwischen der Menge alle Abgeordneten und der Menge der Abgeordneten, die eine Stimme abgegeben haben?

Die Definitionen beziehen sich dann anscheinen auf eine dieser beiden Mengen.

Galdur  27.09.2016, 14:41
@tommy40629

sogar 50,00000001% der Stimmen ist schon die absolute Mehrheit. :p

Einfache Mehrheit: Die Partei mit den meisten Stimmen ist Sieger (unabhängig davon, wie hoch der Prozentsatz ist)
     Beispiel: Parteien A, B, C, D, E:
                 Verteilung: A - 30%; B - 32%, C - 29%; D - 4%; E - 5% → B hat einfache Mehrheit

Absolute Mehrheit: Der Sieger hat mehr als 50% - oder anders formuliert: mehr als alle anderen zusammen.

Bei nur 2 Kandidaten ist Einfache und absolute Mehrheit das Gleiche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Einfache Mehrheit: Mehr Stimmen als alle anderen Alternativen (Gerechnet werden nur abgegebene Stimmen)

Beispiel: Zur Wahl stehen 3 Vorschläge, 10 personen Stimmen ab. 6 Enthaltungen, 2 Stimmen für A), 1 Stimme für B) 1 Stimme für C)

Vorschlag A erhält die Einfache Mehrheit.

Absolute Mehrheit: Die Mehrheit aller berechtigten Stimmen gehen auf einen Vorschlag.

Beispiel: Zur Wahl stehen 3 Vorschläge, 10 Personen Stimmen ab.

3 Enthalten sich, 6 Stimmen für A), 1 Stimme für B), 0 Stimmen für C)

6 von 10 Stimmen= Absolute Mehrheit für Vorschlag A)

Bei der einfachen Mehrheit sind es weniger als 50,1%, daher nennt man sie auch einfache Mehrheit. Solch eine Partei, falls sie denn regiert benötigt entweder einen Koalitionspartner, um so die absolute Mehrheit zu erlangen, oder sie bildet ein Minderheiten-Kabinett. Letzteres gab es bis jetzt noch nie in Deutschland, ist aber rein theoretisch möglich, wenn auch nicht gerade tauglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Einfache Mehrheit: Bezugsgesamtheit ist die Gesamtheit der abgegebenen (gültigen) Stimmen (ggf. ohne Enthaltungen).

Absolute Mehrheit: Bezugsgesamtheit ist die Gesamtheit der möglichen Stimmen. (Ob eine Stimme nicht abgegeben, ungültig oder eine Enthaltung ist, spielt hier keine Rolle.)

Wenn von 500 Abgeordneten 300 an der Wahl teilnehmen, ist eine einfache Mehrheit mehr als 150 Stimmen, eine absolute Mehrheit mehr als 250 Stimmen.

(Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Mehrheit)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe