Ist das nicht mal ein Wort?

IchBinFragLos  06.06.2023, 23:15

Verstehe die Frage oben nicht: „ist das nicht mal ein Wort?“ Was meinst du?

Umweltschutz720
Beitragsersteller

Es ist ein wunderbares Entgegenkommen von Herrn Habeck auf die Bürger:innen, das meine ich.

IchBinFragLos  06.06.2023, 23:18

Ihr könnt alle echt keine Fragen mehr formulieren oder nachdenken, schlimm. Verstehe nicht was du willst

Umweltschutz720
Beitragsersteller

Herrgott, was Du zu meinem Text meinst? Deine Meinung? Nicht so schwer? Komplizierter, als den Namen zu tanzen, aber machbar. Einem rechtem Sprachgebrauch mal bedient.

8 Antworten

80% der Umrüstungskosten für eine Wärmepumpe können und werden vom deutschen Staat übernommen. Also kein Grund mehr, Angst zu haben.

Das Geld steht dann aber dem Staat nicht mehr für andere Sachen zur Verfügung. Und dem Staat mangelt es bekanntlich immer an Geld.

Was der Staat bezahlt, bezahlt eigentlich die Allgemeinheit und damit auch wieder der Bürger.

Reichen die bisherigen Klimaschutzmaßnahmen der Grünen oder sollten wir es noch härter angehen?

Sie sind m.E. zu hart. Sie haben eine Brechstangen Mentalität.

Umweltschutz720
Beitragsersteller

Zu hart? Es ist jetzt schon beinahe zu spät, aber die Motz-Mentalität ist schon immer Stärke der Deutschen gewesen. Im Nachhinein werden wir noch dankbar dafür sein.

OnePerson19  06.06.2023, 23:19
@Umweltschutz720

Ja, zu hart.

Motz-Mentalität würde ich es nicht nennen. Mit der Zeit entwickeln sich nunmal bestimmte Ansprüche.

Umweltschutz720
Beitragsersteller
@OnePerson19

Die goldenen Jahre können erst wiede kommen, wenn wir vollständig klimaneutral sind.

OnePerson19  06.06.2023, 23:24
@Umweltschutz720

Eine Klimaneutralität mit der Brechstange ist m.E. wirtschaftlich sehr schädlich. Ich bezweifele, dass es danach besser wird. Denn eine Brechstangen Mentalität ist im gewissen Sinne eine Inovations Bremse

adianthum  10.06.2023, 10:51
@OnePerson19

Wo bitteschön ist Deutschland (die deutsche Wirtschaft inovativ)?

Sie schreien nach Inovationen und sobald Einer mit einer wirklich neuen und guten Idee kommt, jammern sie rum: Das geht doch nicht....das haben wir doch noch nie so gemacht...

Umweltschutz720
Beitragsersteller
@adianthum

Darüber jammern die Konservativen und Rechten (auch wenn sich diese beiden Lager zu einem Block bestens zusammenfassen lassen, aber diese Erwähnung für die Rechten, die sich für etwas besseres halten). Wir Grünen und Sozialdemokraten gehen fortschrittlich voran und werden Deutschland erfolgreich in die Klimaneutralität führen. Das können alle Rechten machen, was sie wollen, hilft alles nichts.

adianthum  10.06.2023, 10:56
Was der Staat bezahlt, bezahlt eigentlich die Allgemeinheit und damit auch wieder der Bürger.

Die Kosten, die durch Dürren, Industrialisierung, Umweltsünden, Überschwemmungen, Waldsterben, Müllberge, Krankeiten durch Erwärmung, sinkenden Grundwasserspiegel....usw.usf. werden auch vom Steuerzahler getragen, aber den Verursachern-Industrie/Wirtschaft- werden statt ihnen die verursachten Kosten aufs Auge zu drücken Subventionen gezahlt- übrigens auch vom Steuerzahler erbrachtes Geld...

Was du da aufmachst ist eine Milchmädchenrechnung und mehr als nur ein bisschen kurzsichtig!

Sandlerkoenig07  10.06.2023, 20:30
@adianthum

Es wird auch, wenn Deutschland "klimaneutral" (ein Begriff, der in sich unlogisch ist) ist, Dürren, Überschwemmungen usw. geben - denn die gab es bereits vor der Industrialisierung. Es sind besonder Witterungserscheinungen. Man sollte sich endlich mal mit der KLimageschichte Mitteleuropas beschäftigen.

adianthum  10.06.2023, 20:34
@Sandlerkoenig07

Das streite ich auch nicht ab.

Aber es gab noch NIE so viele Menschen wie jetzt, und die bestehenden Probleme wachsen MIT den Katastrophen. Irgendwann stehen Millionen von Menschen vor den EU Außengrenzen, geflohen vor (Stellvertreter)Kriegen, Hungersnöten, Armut und Krankheit.

Setze anstellen von klimaneutral meinetwegen recourcenschonend- aber unterm Strich kommt das aufs Gleiche raus.

Und selbst wenn wir das mitverursachte Elend der Anderen aussperren, wird es am Ende für uns genauso besch...en ausgehen- es dauert nur etwas länger!

Sandlerkoenig07  10.06.2023, 20:39
@adianthum

Das "Argument" der Bevölkerungszunahme ist korrekt. Aber dann sollte man (endlich) mal etwas dagegen unternehmen. Bildung, Bildung, Bildung! Aber es geschieht vielerorts das Gegenteil. In Afghanistan verwehrt man Mädchen/Frauen Bildung (und die Weltgemeinschaft reagiert nicht darauf), anderswo zwingt man Familien dazu, viele Kinder zu haben (Afrika durch verfehlte EU-Exportpolitik). Die EU ist durch ihre Politik daran mitschuldig.

adianthum  10.06.2023, 20:56
@Sandlerkoenig07

Die "Weltgemeinschaft" hat die Voraussetzungen für diese Terrorregimes überhaupt erst geschaffen!

adianthum  10.06.2023, 21:53
@Sandlerkoenig07

Ausgebildet von westlichen Geheimdiensten. Die Religion ist denen nur Mittel zum Zweck, genau wie ehemals bei der römisch katholischen Kirche.

Machtmenschen mit zuviel Testosteron ist jedes Mittel recht sich zu profilieren, und haben sie genügend "Menschenmaterial" zur Verfügung wirds abartig.

Ob religiöse, rechte, linke...Parolen ist völlig wurscht, die Motivation ist immer die Gleiche.

80% der Umrüstungskosten für eine Wärmepumpe können und werden vom deutschen Staat übernommen. Also kein Grund mehr, Angst zu haben.

Das wage ich zu bezweifeln. Wärmepumpenhersteller geben an bis zu 40% und das ist auch die Zahl, die aus Medienberichten im Kopf habe.

Eine Wärmepumpenheizung versorgt Sie mit Wärme für Heizung und Warmwasser. Während sich im Neubau jeder Zweite für die Technik entscheidet, kommt sie auch im Bestand immer häufiger zum Einsatz. So zum Beispiel die Viessmann Vitocal 250-A und Vitocal 252-A, die speziell für die Sanierung entwickelt wurden. Als Hausbesitzer profitieren Sie dabei nicht nur von den Vorzügen einer neuen Umweltheizung, Sie bekommen auch bis zu 40 Prozent Förderung für die Wärmepumpe.

Dazu kommen, die Kosten der Sanierung und Dämmung, die für viele für die kosteneffiziente und klimafreundliche Nutzung notwendig ist.

Wenn du in einem alten ungedämmten Haus die Gasheizung gegen Wärmepumpe austauscht, zahlst du drauf und zwar ordentlich, v.a. wenn die Strompreise weiter steigen.

Nachtrag zur Energieknappheit. Nicht die Rechten warnen davor, die Energieunternehmen warnen davor ^^ die Rechten verschaffen denen nur etwas Gehör

https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2023-06/59264694-rwe-warnt-vor-stromknappheit-und-deindustrialisierung-003.htm

Umweltschutz720
Beitragsersteller

80% der Umrüstungskosten für eine Wärmepumpe können und werden vom deutschen Staat übernommen. Also kein Grund mehr, Angst zu haben.
Das verspricht uns der Wirtschaftsminister und sein Wort gilt.

Die davor warnenden Energieunternehmen sind dann wohl auch Rechte oder verbreiten zumindestens mindestens einmal rechtspopulistisches Gesülze.

Umweltschutz720
Beitragsersteller
@cupcak3z

Aber du hast die Weißheit mit Löffel gegessen? Oder mit der Schöpfkelle? Wähle ruhig die AfD weiter, die demokratischen Parteien werden dem auch weiterhin entschlossen entgegen treten. Zum Glück.

Umweltschutz720
Beitragsersteller
@Sandlerkoenig07

Ja, deshalb müssen die blechen, die bisher höchst klimaschädlich gelebt haben und auch die, die sich weigern, aktiv am Klimaschutz mitzuarbeiten. Selber schuld, würde ich mal sagen.

Umweltschutz720
Beitragsersteller
@Sandlerkoenig07

Ja, das ist nun mal unser Staatswesen. Und das erwirtschaftete Geld soll möglichst gewinnbringend eingesetzt werden, nur das Beste für das Gemeinwohl herausholen, darum geht es.

Hallo Umweltschutz,

der deutsche Staat übernimmt 80% der Kosten?

Du meinst den Staat, der soviel Schulden hat und nicht sagen kann, wer die wie und wann zurückzahlen soll.

Ich weiß, wer das wieder bezahlt. Nämlich die, die hier alles bezahlen und die haben einfach keine Lust mehr.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Umweltschutz720
Beitragsersteller

Beim Klimaschutz müssen wir alle zusammenhalten und nicht irgendwelchen rechten Parolen blind folgen.

karliemeinname  10.06.2023, 19:23
@Umweltschutz720

Ich folge auch den linken Ökoparolen nicht.

Ist es nicht komisch, dass alle anderen Industrieländer einen anderen Weg als wir wählen und dennoch wird uns vieles als "alternativlos" dargeboten - von Leuten die bei Arbeitsamt als Problemfälle betrachtet würden.

Umweltschutz720
Beitragsersteller
@karliemeinname

Sozialhilfeempfänger wählen häufig die AfD. Auf diesen Intelligenzbolzen baut diese Partei. Alles niedrig gebildete, nichts erreicht und gearbeitet im Leben, aber dem Fortschritt im Wege stehen. Das ist zutiefst verachtenswert.

karliemeinname  11.06.2023, 10:01
@Umweltschutz720

Im Gegensatz zu "Spitzenkräften" der aktuellen Regierung haben alle bekannten Gesichter der AfD eine Berufsausbildung und müssen nicht in der Politik ihr Geld verdienen, naja verdienen - eher bekommen.

karliemeinname  11.06.2023, 10:08
@Umweltschutz720

Die NPD wurde in zwei Anläufen nicht verboten, warum die AfD?

Vielleicht überlegen sich mache Politiker einfach mal, was ihre Aufgabe ist. Und wenn sich niemand findet, der von einem vertreten weder möchte, dann wird man nicht mehr benötigt. Blöd, wenn man dann arbeiten gehen müsste, ohne Berufsausbildung.

Umweltschutz720
Beitragsersteller
@karliemeinname

Die AfD möchte die Meinungshoheit an sich reißen. Werden sie aber zum Glück niemals schaffen.

80% der Umrüstungskosten für eine Wärmepumpe können und werden vom deutschen Staat übernommen. Also kein Grund mehr, Angst zu haben.

Das ist falsch. Der Staat zahlt gar nix, zahlen tut immer nur der Steuerzahler.

Grimmi947  07.06.2023, 12:20

Ach was. Somit zahlen die Bürger weniger Steuern weil sie einen Teil wieder zurück bekommen

Umweltschutz720
Beitragsersteller
@Grimmi947

Und die, die sich weigern, müssen wir eben zwingen und blechen lassen.

Der Staat sind wir alle. Wenn die Kosten zu 80% vom Staat übernommen werden, heißt das nichts anderes, als dass alle Steuerzahler, für die Wärmepumpen einiger, zahlen. Geld, auch Steuergeld kann nur einmal ausgegeben werden und bereits jetzt fehlt es an allen Ecken und Enden (Infrastruktur, Schulen, Gesundheitswesen....)

Weitere Subventionen und Zuwendungen bedeuten auf lange Sicht: entweder weiterer Verfall von oben Genanntem oder höhere Kosten/weniger Erstattung z.B im Gesundheitswesen, höhere Beiträge für KV, AV und PV, höhere Kosten/Beiträge im Bildungswesen oder höhere Steuern.

Auch Geld vom Staat fällt nicht einfach vom Himmel. Es muss von der Bevölkerung erwirtschaftet werden.

Sandlerkoenig07  10.06.2023, 12:36

Und dann auch noch für Maßnahmen, die dem Erdklima keine Nutzen bringen!

Umweltschutz720
Beitragsersteller
@Sandlerkoenig07

Das sagen die Rechten immer. Haben aber keine besseren Vorschläge. Und die Maßnahmen von unserem Wirtschaftsminister Robert Habeck sind ausgesprochen effektiv!

Sandlerkoenig07  10.06.2023, 20:33
@Umweltschutz720

Ich bin kein "Rechter" - habe immer "linke Parteien" gewählt. Aber ich habe meinen Verstand nicht abgeschaltet, nur weil manche "Parolen" gut klingen. Da halte ich es mit Helmut Kohl (den ich immer abgelehnt hatte): "Entscheidend ist, was hinten rauskommt". Bei den grünen Vorstellungen fast nur "heiße Luft".

Sandlerkoenig07  11.06.2023, 09:51
@Umweltschutz720

Noch sind keine Bundestagswahlen. Ich entscheide mich immer erst (nach Lektüre von Parteiprogrammen und Berücksichtigung von Planungen im Vegleich zu Erreichtem) rel. kurz vor Wahlen.