Ist das Neid oder berechtigte Kritik, was soll das?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, das ist Neid, der ohne Intelligenz vorgetragen wird.

Du bist ein Klasse-Mädchen. Was kümmern Dich die Neider? Überlege Dir Konter-Aussagen, falls Du kontern möchtest.

Vorschlag: "Stell mal was Vernünftiges auf die Beine, dann reden wir weiter."

whatifxyxy
Beitragsersteller

vielen Dank ! :))

Klar ist das nicht schön, wenn du von Personen aus deiner Familie so angegangen wirst, aber schaffe dir ein dickeres Fell an und dann prallen solche Aussagen an dir ab.

Solche Bemerkungen könnten auch von anderen Personen kommen.

Du hast es geschafft, von zuhause wegzugehen und wenn deine Schwester wieder solche Kommentare fallen lässt, dann sage ihr doch:

sie möchte erst mal ihr eigenes Leben auf die Reihe bekommen, damit sie lernt mit Geld umzugehen und keine Mahnungen zu bekommen und dann kann sie sich mit dir wieder unterhalten.

Notfalls kannst du dich sicher auch in deinen vier Wänden entspannen und hast deine Ruhe.

whatifxyxy
Beitragsersteller

vielen, lieben Dank. Das hört sich umsetzbar an :)

Hey whatifxyxy,

habe keine Sorge, du hast nun wirklich nichts falsch gemacht. Denn wie du bereits gesagt hast: Du tust eigentlich nichts anderes, als zu studieren, zu arbeiten und dir ein vernünftiges, eigenständiges Leben aufzubauen. Und das ist wirklich vorbildlich! Mache dir also nichts aus den Worten deiner Schwester und Cousinen: Das ist keine Kritik. Das ist lediglich Neid.

Und das finde ich schade. Eigentlich sollte man es der eigenen Schwester gönnen können, wenn sie mit ihrem eigenen Körper zufrieden ist und keine Schönheitsoperationen braucht, gut haushalten kann und dazu noch einen schönen Mann hat, der es mit ihr ernst meint. Stattdessen aber redet sie dich schlecht, um sich damit selbst aufzuwerten...

Weißt du, eigentlich finde ich es gut, dass diese Worte scheinbar an dir abprallen. Andererseits aber denke ich, dass es nicht schaden würde, ihr kontra zu geben und sie verstehen zu lassen, dass ihre Worte dich nicht trüben, sondern du im Gegenteil dich selbst liebst und stolz auf deine eigene Leistung bist. Nordlicht979 gab dazu einen super Vorschlag! Vielleicht hört deine Schwester ja dann auch auf, dich so herablassend zu behandeln? :)

Jedenfalls: Du kannst stolz auf das sein, was du bis hierhin geleistet hast, und lasse dir diesen Stolz nie durch andere zerstören. Du gehörst nicht kritisiert, sondern bist im Gegenteil ein Vorbild! ツ

Liebe Grüße und dir alles Gute, Discordia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Beziehung + My Little Pony + Romance-Animes ♡(ツ)

whatifxyxy
Beitragsersteller

vielen, vielen , lieben Dank. Ja, man muss auf sich und seine eigenen Erfolge schauen und sich nicht an anderen Maßstäben orientieren. Das hat meine Laune aufgemuntert :))

Dass es dich verletzt ist das Ziel des Absenders.
Solche Menschen nennt man Soziopathen oder auch toxische Persönlichkeiten.

Sie zeigen antisoziales Verhalten um sich selber auf deine Kosten gut zu fühlen.

Von solchen Menschen trennt man sich am besten, selbst wenn es die eigene Familie ist. Man könnte auch sagen erst recht, wenn es die eigene Familie ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Trennung von meiner Ursprungsfamilie, eine meiner besten Entscheidungen meines Lebens war/ist.

whatifxyxy
Beitragsersteller

ja, ich wäre auch diesen Weg nicht gegangen, wenn ich nicht mit 18 ausgezogen wäre. Ich bin halt nett zu ihr und sie ist halt so...und ich dachte, dass es klappen würde, dass man miteinander umgehen kann, aber irgendwie scheint sie nicht zu wollen/können. Wie dem auch sei: Mir geht es besser, wenn ich mit ihr nichts zu tuen habe.

Goodnight  05.01.2022, 00:03
@whatifxyxy

Ja kenne ich, wenn das Gegenüber so drauf ist, hast du niemals eine Chance, dass so ein Verhältnis positiv wird.

Nur du leidest und dir geht es immer wieder schlecht.

Ist übrigen gar nicht so selten.

Meist braucht man mehrere Anläufe sich von solchen Menschen zu trennen, wenn sie zur Familie gehören. Bis man eingesehen hat, dass es nichts bringt nett und verständnisvoll zu sein oder sich mit ihnen streitet.

Man schadet sich damit nur selber.

whatifxyxy
Beitragsersteller
@Goodnight

in Ordnung. Ja, mir geht es auch immer wieder schlecht...ich brauch immer mehrere Tage...um mich wieder gut zu fühlen...und aufzurappeln, ist ja auch nicht so easy meinen ganzen Kram unter einen Hut zu bekommen, da kann ich auf sowas energieraubendes verzichten. Ich glaub das wird nichts mehr. Die Gemeinheiten finden wirklich jedes MAL statt, tagtäglich, wenn ich da bin...und ich dachte, das ändert sich...tut es aber nicht. Nein, ich achte weiterhin auf mich und gehe meinen Weg. Es kann halt nicht immer alles harmonisch sein, so wie man es sich wünscht. Ich mein es tut mir Leid, dass ich in der Pubertät auch mal gemein war zu ihr, doch zumindest war ich nie gewalttätig. Das ist doch peinlich. Und sie weiß, dass ich sensibel bin, aber mich nicht beirren lasse in meinem Weg und ich mich selbst liebe und respektiere. Danke, für deine Antwort.

Goodnight  05.01.2022, 00:18
@whatifxyxy

Sehr gerne! 😊 Irgendwann sollte man sich selber schützen. Solche Menschen ändern sich nicht.

Ich finde das alles was du dir in so jungen Jahren erschaffen hast grossartig! Darauf darfst du sehr stolz sein und dich darüber freuen!

Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute und hoffe, dass du lernen kannst dich selber zu schützen! LG

Tja wer es selbst schwer hat geht auf andere. Lass dich nicht unterkriegen, sag ihnen sie sollen mal warten bis in ein paar Jahren und dann sieht man ja wer es weiter geschafft hat. Denn tief in ihnen sehen sie ihre Fehler und das sie niemals so gut sein werden wie du