Ist das ein gesundes Essverhalten?

3 Antworten

Nein das ist definitiv nicht normal und kein gesundes Verhältnis zum Essen klingt eher so als wenn du dich in eine Essstörung manövrierst bzw schon die Gedanken dafür hast. Und da hilft dann wirklich nur offen mit Leuten den du vertraust drüber zu reden oder die psychologische Hilfe zu suchen.

Sildavor
Beitragsersteller

Aber warum Essstörung? Ich habe nicht im Sinn abzunehmen und mich in eine Magersucht treiben zu lassen. Mit so wenig Gewicht würde ich mich nicht wohl fühlen. Es geht mir darum, das es gesund sein soll, damit ich mich wohlfühle. Das ist doch ganz normal. Nicht umsonst sagt man, mit gesunder Ernährung und genug Schlaf fühlt man sich viel besser? Ich gehe da eben mit Kopf ran, was ist da so schlecht dran?

Youareme  20.12.2023, 14:39
@Sildavor

Schon mal was von Orthorexie gehört. Eine Essstörung in der man zwangsläufig nur gesund essen möchte weil man sich sonst schlecht fühlt

Das ist kein gesundes Essverhalten das ist krankhaft.

Gesundes Essen ist gut , natürlich. Aber sich dann jedes Mal derart den Kopf zu zerbrechen wenn man mal was Anderes gegessen hat.
Oder die gewollten 2 Liter nicht geschafft hat, zeigt das es krankhaft ist.
So viele Vitamine wie möglich zu dir nehmen? Wie? Jetzt sag nicht Vitaminpräparate.
Durch eine ausgewogene gesunde Ernährung nimmt man alle notwendigen Nährstoffe zu sich.
Zu viele Vitamine sind schädlich! Und das wirst du erst merken wenn der Schaden sich bemerkbar macht.

Mehr als 8 Stunden schlafen? Wozu? 7-8 Stunden gelten als ausreichend.
Es gibt zwar Menschen die brauchen mehr Schlaf um ausgeruht zu sein. aber sich zwingen mehr zu schlafen ist falsch.

Wenn du dein Verhalten so fortführst machst du dich krank

Ach ja... ob man ein reines Hautbild hat hängt nicht nur von der Ernährung ab. Stress kann zb auch für schlechtere Haut sorgen. Und Stress ist es was du dir mit deinen Verhalten machst

Sildavor
Beitragsersteller

Ich will nicht so viele Vitamine wie möglich zu mir zu nehmen, ich Versuche sogar extra nicht zu viel Obst am Tag zu essen, damit ich nicht so viel Zucker zu mir nehme bzw es noch in einem Rahmen ist. Wenn ich keine 2 Liter schaffe, zerbrech ich mir jetzt nicht den Kopf aber es ärgert mich und am nächsten Tag will ich es immer richtigstellen. Mit 8 Stunden Schlaf habe ich keine Augenringe als mit 6 Stunden, außerdem merke ich heute schon wieder wie müde und kaputt ich bin, also ja ich möchte 8 Stunden Schlaf bekommen, weil ich sie brauche. Aber in letzter Zeit komme ich nicht zur Ruhe und schlafe noch schlechter. Ich hatte durch die Ernährung eine sehr reine und weiche haut. Aber ich habe zwei Pickel,bekommen fragt sich von wo..dem Stress oder dem Samstag, wo ich nur scheiße gegessen habe... Aber an sich ist das doch Garnicht mal schlecht, kann ich das nicht so fortführen, nur etwas weniger krampfhaft? Was ist denn da überhaupt krankhaft? Das ich NUR gesundes unter der Woche essen will oder ich mir den Kopf zerbreche, wenn ich denn doch mal eine Kleinigkeit esse?

Erfülle ich all die Anforderungen nicht, dann fühle ich mich in meinem aussehen nicht schön genug, weil ich den Gedanken habe, ich sehe nur mit reiner Haut als Beispiel gut aus.

Was ein krankhaftes denken ist.

Du zwingst dir ein Essverhalten auf um irgendeinem unsinnsideal hinterherzurennen, vor allem wie lange soll das gehen?

als Oma haste keine tolle Haut, willste dich dann dafür bestrafen alt zu werden?

Geh in ne Therapie oder red mitn Ernährungsberater

Sildavor
Beitragsersteller

Aber das Essverhalten ist doch gesund. Was spricht gegen gesunde Ernährung und genügend Schlaf? Oder ist es nur mein denken im Kopf? So fühle ich mich einfach wohler

ewigsuzu  20.12.2023, 14:33
@Sildavor

das denken ist das problem, das macht das ganze gesunde wieder kaputt.

Sildavor
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Vielleicht ist das denken ja nicht so schlimm. Also ich ziehe das schon seit gut 3 oder 4 Monate durch und mein Vater meinte immer, ich übertreibe es. Aber es hat doch eher etwas mit Disziplin zutun? Mein Vater isst jede scheiße die er in die Finger bekommt, daher ist er nicht der richtige, der urteilen sollte, finde ich. Also warum sollte das denken so schlimm sein, wenn es auf dieser Ebene bleibt. Ich meine ich bekomme davon ja keinen Stress, bzw wenn ich mich organisiere oder graue Haare von etc ..

ewigsuzu  20.12.2023, 14:51
@Sildavor

Wenn du dir alles verbietest oder dich immer zwingst ist es durchaus stress, weil du die Freude nicht so laufen lässt, ja natürlich ist es klug sich gesund zu ernähren, es ist aber nicht klug dafür die Freude herzugeben, wenn du deinen Essensplan also freudig umsetzen kannst dann ist alles gut, wenn es nur mit Zwang passiert ist es zu viel.

Das andere Problem ist worum es dir geht nämlich um hübsche Haut, ist natürlich nen guter Nebeneffekt aber gute Ernährung hat den Sinn die Organe sinnvoll zu füttern und nicht zu überlasten.