Warum schmecken ungesunde Lebensmittel oft so lecker?
Es gibt auch sehr viele Obst- sowie Gemüsesorten von denen ich nicht genug bekommen kann und nach den Weihnachtstagen viller "Sünden" mal wieder einen gemischten Salat zu essen empfand ich als sehr erfrischend. Grundsätzlich erscheinen diese gesunden Mahlzeiten aber fad im Vergleich zu z.B. Fastfood, wobei man sich danach meistens schlechter fühlt und Fastfood nicht gleich Fastfood ist (es gibt da echt widerlichen Zeug)aber einfach vom Geschmack her. Woran liegt das?
8 Antworten
Eigentlich ist das evolutionsbiologisch völlig logisch:
In früheren Zeiten war Nahrung etwas wertvolles von dem es oft viel zu wenig gab. Damit waren besonders nahrhafte Nahrung (besonders fettig, besonders süß, etc.) eben auch besonders wertvoll. Und damit war es biologisch auch ein Vorteil, dass besonders nahrhafte Speisen für den Menschen besonders lecker schmeckten. Ein Mensch der eben das gefressen hat, dass auch für ihn am meisten Kalorien gebracht (besonder fett, besonders süß) hatte damit einfach höhere Überlebensschancen als jemand, der seine Zeit mit Salat fressen verschwendete.
Der Mensch hat praktisch gelernt zu erschmecken, welche Nahrung ihm am meisten Kalorien liefert. In der Vergangenheit eine extrem hilfreiche Fähigkeit, heute eher ein Ärgernis.
Heute haben viele Menschen Nahrung im Überfluss, aber der Mensch passt sich nicht über Nacht an..
Glaube ich nicht, denn sich ungesund ernährende Menschen pflanzen sich ja genauso weiter wie gesund lebende. Eine "natürliche Auslese" findet beim Menschen heute also kaum noch statt.
Natürlich und nicht mal auf lange Sicht, Man kann seinen Geschmackssinn erziehen,
In unserer Vergangenheit der Menschheit brauchten wir Lebensmittel die uns schnell viele Kalorien gaben...daher die Vorliebe...
Das liegt massgeblich am Zucker. Der schmeckt halt und deswegen wird er auch bei den meisten Lebensmitteln zugefügt.
Unter anderem wegen der Geschmacksverstärker.
Hefeextrakt, Glutamat, etc.,, guck dir -Sebastian Lege an, der klärt auf.
dass sie dir leckerer erscheinen, liegt an den beigefügten Geschmacksverstärkern und am Zucker.
Grundsätzlich erscheinen diese gesunden Mahlzeiten aber fad
Dann hast du dir schon den Geschmackssinn ruiniert. Der kommt aber wieder, wenn man auf das chem. Zeug verzichtet.
guck dir die Sendungen von Sebastian Lege an, Die kommen praktisch jede Woche, entweder auf ZDF info oder auf ZDF.
Meinst du also auf (sehr) lange Sicht gesehen, könnte sich unser Geschmack so weit verändern, dass uns ungesunde Lebensmittel weniger schmecken?