Ist das ein Akkusativobj. oder Präpositionalobjekt?

4 Antworten

Hallo Markus,

es ist schön, dass du dich damit auseinandersetzt.

Hierbei handelt es sich um ein Präpositionalobjekt.

Das Präpositionalobjekt kann entweder im Akkusativ oder im Dativ stehen. Hier steht es im Akkusativ.

Die Präpositionalobjekt-Frage beinhaltet immer eine Präposition.

An wen oder was glauben wir? Wir glauben an ihn.

Mit freundlichen Grüßen

Bao

Community-Expertin für deutsche Grammatik

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Präpositionalobjekt Akkusativ

  • glauben an: An wen? Wir glauben an ihn.
  • denken an: Woran? Ich denke an dich und unseren gemeinsamen Urlaub.

Präpositionalobjekt Dativ

  • teilnehmen an: Woran? Ich nehme in Kenia an einer Foto-Safari teil. / Wir nehmen am Presseball teil.
  • sterben an: Woran? Er starb an einem sehr aggressiven CA.
  • hängen an: An wem? Diese Kinder hängen mehr an ihrem Vater als an ihrer Mutter.

Wir glauben an ihn.

An wen glauben wir? – an ihn

Bei diesem Beispiel "an jemanden glauben" wird "an" nicht als räumliche Präposition wie z.B. bei der Wortgruppe "an der Wand" verwendet. Stattdessen hat "an" innerhalb dieser festen Wendung eine andere Bedeutung. Bei der Frage nach dem Objekt wird hier die Präposition benötigt, daher handelt es sich um ein Präpositionalobjekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Cogitoergosum99  08.06.2024, 14:11

Schön erklärt. Mir fällt da eine witzige zweideutige Zeitungsmeldung ein: "Wildschwein vor Schnellrestaurant gerettet": a) adverbiale Ortsbestimmung b) "gerettet vor wem oder was": vor der Verarbeitung bei Mac D. .....(Der Sachverhalt: Ein ausgebüxtes zahmes Schwein hatte es sich vor einem Schnellrestaurant gemütlich gemacht)

spanferkel14  08.06.2024, 14:26
@Cogitoergosum99

Ergänzung: warten auf + Akk.

  • Worauf warten die Kinder? - Sie warten nicht auf dem, sondern auf den Schulbus.
  • Wo warten die Kinder? - Sie warten an der Haltestelle.
  • = Die Kinder warten an der Haltestelle auf den Schulbus.
  • Auf wen warten die Kinder? - Sie warten auf ihren Lehrer. (Nicht auf ihm!)
  • Wo warten die Kinder? - Sie warten im Klassenzimmer.
  • = Die Kinder warten im Klassenzimmer auf ihren Lehrer.

Präpositionalobjekt wegen der Präposition "an"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren

Markus373
Beitragsersteller

Aber die Frage selbst lautet doch dennoch „wen oder was“. Wie kann man das erklären?

DerKalif  08.06.2024, 14:03
@Markus373

Du musst immer mithilfe des Prädikats aus dem ganzen Satz fragen: An wen o. was glaubst du?

Dass die Präposition den Akkusativ fordert, ist klar, aber hier zweitrangig.

Cogitoergosum99  08.06.2024, 14:03
@Markus373

Präpositionen stehen eben ebenfalls mit bestimmten Kasus und hier muss eine Präposition stehen.

"Glauben" kann ansonsten nur ein Dativobjekt bei sich haben: "ihm glauben" etc.