Wieso heißt es in diesem Satz „der Zukunft“?

4 Antworten

Es ist ohnehin ein Präpositionalobjekt.

Die Präposition "mit" verlangt den Dativ, daher steht hier der Dativ.

Guten Tag,

das Präpositionalobjekt ist ein Satzglied. Im Gegensatz zu anderen Objekten ist es von einer Präposition abhängig.

Präpositionalobjekte stehen immer im Akkusativ oder im Dativ, und die Präposition "mit" verlangt den Dativ.

Es heißt also: "mit der Zukunft".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Es ist der Dativ Singular von "die Zukunft".

ein Präpositionalobjekt kann entweder im Dativ oder im Akkusativ stehen.