Ist das die Erklärung für alles Sein?

7 Antworten

Was spielt es denn für eine so große Rolle, ob etwas aus etwas, was schon immer da war oder aus nix entstanden ist?

Im Endeffekt sind das nur primitive Gedanken.

Diese Welt, alles was du wahrnehmen kannst, ist vermutlich so entstanden oder gebaut worden, dass es unendlich alt ist, unendlich groß ist, unendlich klein ist.

Und doch erscheint es so, als hätte diese Unendlichkeit einen Anfang. Eine Art Mittelpunkt. Ein Mysterium Ultimatum.

Ist es so schwer sich vorzustellen, dass es Dinge geben kann, die gleichzeitig unendlich alt, bestehend sind und trotzdem einen Anfang haben?

Vergangenheit und Zukunft.

Ich würde diese Begriffe etwas anders auslegen.

Wir können uns bereits in unserer Fantasie eine Fantasiewelt erschaffen, die unendlich alt ist und trotzdem einen Anfang hat. Definiert wäre der Anfang unserer Fantasiewelt mit unserem Gedanken, der vielleicht eine Minute her ist. Unsere unendlich alte Fantasiewelt ist also jetzt etwa 1 Minute alt. Verstehst du? Wie alt unsere unendliche Fantasiewelt denn nun jetzt? 1 Minute oder unendlich?

Meine Omas und Opas, meine weiteren Vorfahren, ich denke Sie lebten alle in der Zukunft. Nach dem geheimnisvollen Mittelpunkt.

Ich denke auch nicht, dass es diesen einen primitiven Urknall gegeben hat.

Der Urknall ist für mich also nicht ein Knall. Er ist dieser Mittelpunkt.

Diesen Mittelpunkt kann man auch nicht mit Rotverschiebung etc. messen.

Dafür könnte es etwas anderes geben.

Aber soweit bin ich noch nicht. 🤔

Unendlicher leerer Raum ist gleichbedeutend mit Nichts.

Der Rest ist richtig. Materie in Form von Masse und/oder Energie hat es immer gegeben und wird es immer geben (Energieerhaltungssatz).

Die Raumzeit selbst ist aus "dem Nichts" entstanden. Zu Beginn gab es auch keinen Raum, damit ist Deiner Argumentation die Grundlage entzogen.

Ich empfinde die Metapher des Skarabäus "Der, der aus sich selbst entsteht" diesbezüglich als eine angemessenere Darstellungsform. Die Quantenmechanik spottet unserer boolschen Logik und läßt ein Objekt in einem Überlagerungszustand zweier sich gegenseitig ausschließenden Zustände schweben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Vor der Gegenwart befindet sich das Nichts.

Es existiert aber nicht weil es das jetzt gibt und es ein vorher nicht gibt