Energie war schon immer gegeben - somit gab es kein Nichts...

Ohne einer Energie(form) auch kein Prozess eines 'Urknalls'...

Die eigentliche Frage lautet eher: Steckt hinter jener Energie(form) Intelligenz oder purer Zufall?

Zufall jedoch ist nicht frei von einer dahinter verbergenden Ursache: Es fällt einem etwas zu = Zu-Fall...Das einem Zugefallene ist die Wirkung, fußend auf einer bestimmten Ursache...

Das einzige ohne einer dahinter befindlichen Ursache ist die Ur-Energie selbst (Aristoteles spricht von einem unbewegten Beweger)...

Gehören dazu auch Geist / Bewusstsein?

Die Quantentheorie geht mittlerweile anhand von Experimenten davon aus, dass das Bewusstsein kein Epiphänomen des Gehirns sei und somit auch kein Produkt des Gehirns sein kann. Woher kommt nun Bewusstsein?

Einstein und Planck sprachen von einem hinter dem Universum befindlichen Geist, der unserem weitaus größer sei und somit auch von nicht materieller Form sein muss...

Gruß Fantho

LogikundFakten
Beitragsersteller

Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Du schreibst von einer immer schon existierenden Energie und einem größeren Geist. Doch woher wiederum kommt dieser und was ist der Grund dafür, dass Energie schon immer gegeben war?

treppensteiger  15.06.2024, 19:44
@LogikundFakten

Der Grund dafür ist wahrnehmbar; "Damit du solche Fragen stellen kannst und es tust." (Das meine ich ernst!) Woher es kommt? Wer weiß, wir sind wohl viel zu sehr Ergebnis, all dieser Umstände, um da klar sehen zu können.

Oder auch, was trennt dich eigentlich, außer "ein paar Kilometer" von allem Anderen? Was unterscheidet dich, wenn man nur ausreichend in die Materiestruktur hineinzoomt? Wie kann man sagen, "nicht Teil davon zu sein"? Ab einem Punkt ist nicht mal mehr eine zeitliche Richtung erkennbar, und die bekannten, körperlichen Grenzen unerkennbar fließend.

Vielleicht findet sich die Antwort mal viel eher in der Medizin, in uns selbst, als im Äußeren, möglicherweise indirekt, wie auch jetzt schon, und bezogen auf Satz 2 meiner Antwort, in unserem gemeinschaftlichen Verhalten.

Wenigstens wäre es eine positive Sicht auf diese Frage.

Fantho  15.06.2024, 20:23
@LogikundFakten
was ist der Grund dafür, dass Energie schon immer gegeben war?

Das weiß selbst die Wissenschaft nicht. Das einzige was sie herausfand, liegt im Energieerhaltungssatz geschrieben: Energie wurde nie geschaffen und kann somit auch nie zerstört werden; sie existiert immer...

Des Weiteren ist die Fornwandlung der Energie bekannt: Nichts geht verloren, nur in eine andere Form über...

Hermes Trismegistos hatte schon erwähnt: Wie oben, so unten - wie innen, so außen...

Geist und Bewusstsein sind ebenso nichtmaterielle Größen. Auch Information ist eine nichtmaterielle Größe.

Da jedoch alles ihren Ursprung (Ur-Sprung) hat, kommt alles aus einem Ur-Sprung, besser aus einer Ur-Quelle (Ur-Energie, Ur-Geist). Nur jene Ur-Energie, Ur-Geist, Ur-Bewusstsein haben keine Ursache - sie sind immerwährend existent...

Warum das so ist, ist das Geheimnis Gottes - für uns Menschen...

Gruß Fantho

Über diese Frage kann man doch nur spekulieren, nichts wirklich belegen.

Meine Sichtweise ist, vereinfacht gesagt, dass wir als nur winzige Teilmenge des Universums prinzipiell niemals das ganze Universum erfassen können. Insofern sind m. E. die Fragen und Antworten zu diesem Thema auch prinzipiell reine Spekulation.

In keiner Teilmenge kann die Information der Gesamtmenge komplett abgebildet werden, zumal jede Information aus jedermanns (und -frau) Umgebung aus der Vergangenheit kommt, seien es pico-Sekunden oder Jahrmilliarden.

»Alle Entwicklung ist bis jetzt nichts weiter als ein Taumeln von einem Irrtum in den anderen.« (Henrik Ibsen)

Anlässlich des hundertsten Jahrestages von Werner Heisenberg, dem Vater der Quantenphysik, gab es seinerzeit eine Sondersendung. In dieser Sendung ging es um die derzeit letzten wissenschaftlichen Erkenntnisse, was die Quantentheorie anbelangt. Nachdem dem Zuschauer, so gut es irgend möglich war, die Quantentheorie erklärt worden war, stellte der Moderator der Sendung dem Physiker folgende Frage:

»Ja können Sie uns denn, nach all den doch höchst komplizierten Darstellungen, die wir in dieser Sendung nun erfahren haben, mit einfachen Worten sagen, was denn nun Quanten überhaupt sind, und was denn im Universum eigentlich los ist?«

Der Physiker antwortete: »So, wie sich uns Physikern derzeit die Sache darstellt, gibt es im Universum nichts als ein endloses Energiemeer, das aus Quanten besteht. Diese Quanten sind vollkommen neutral, sie stellen nichts dar. Erst wenn der Mensch denkt und etwas will, formen sich die Quanten, entsprechend dem Willen des Denkenden, zu Materie. Diese Sache lässt sich zwar derzeit noch nicht definitiv beweisen, aber alles, was wir bis jetzt herausgefunden haben, deutet auf diese unglaubliche Eigenschaft hin!«

 Was steht in den 5000 Jahre alten vedischen Schriften? »Gottes spirituelle niedere Energie, genannt Brahman, gleicht einem Meer, ist ewig, unendlich wandelbar, und unterliegt dem Willen.«

Das, was unsere Wissenschaftler entdeckt haben, ist nichts anderes als diese Energie – das Brahman! Sie machen dabei aber den uralten Fehler, etwas Spirituelles mit etwas Materiellem beweisen zu wollen, und verrennen sich dabei endlos.

 »Wenn der forschende Mensch nicht aus einer göttlichen Quelle Wissen bekommt, verliert er sich in einer endlosen Forschung, denn selbst wenn er einmal ein Prinzip der Wahrheit streift, erkennt er es nicht und spekuliert einfach weiter – ziellos, endlos, sinnlos!«

Werner Heisenberg (der Vater der Quantenphysik) hat bereits geahnt, dass sich materielle Physik und Spiritualität – trotz scheinbar entgegengesetzter Richtung! – irgendwann treffen werden, denn er hat folgende denkwürdige Aussage gemacht:

»Der erste Schluck aus dem Becher der Natur führt zum Atheismus, aber auf dem Grund wartet Gott.« (Werner Heisenberg)

Auch der Physiker und Nobelpreisträger Max Plank (1858–1947) hatte seinerzeit schon eine Ahnung von universalen Gegebenheiten, wie ein folgender Auszug einer Rede zeigt, die der Physiker in der italienischen Stadt Florenz vortrug:

»Als ein Mensch, der sein ganzes Leben der am klarsten denkenden Wissenschaft gewidmet hat, der Erforschung der Materie, kann ich Ihnen über das Ergebnis meiner Forschung zu den Atomen so viel mitteilen: Es gibt keine Materie an sich! Jede Materie entsteht und existiert nur vermöge einer Kraft, welche die Teilchen eines Atoms in Schwingung versetzt und dieses äußerst fragile Sonnensystem des Atoms zusammenhält. … Wir müssen hinter dieser Kraft die Existenz eines bewussten und intelligenten Geistes annehmen. Dieser Geist ist die Matrix aller Materie.«

Und was sagte der Physiker und Nobelpreisträger Niels Bohr (1885-1962), der als Vater des Atommodells gilt: »Jeder, der von der Quantentheorie nicht schockiert ist, hat sie nicht verstanden!«

 »Das tiefste und erhabenste Gefühl, dessen wir fähig sind, ist das Erlebnis des Mystischen. Aus ihm allein keimt wahre Wissenschaft. Wem dieses Gefühl fremd ist, wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, der ist seelisch bereits tot!« (Albert Einstein)

Mittlerweile haben die Erkenntnisse der Quantenphysik bei etlichen Physikern zu einem heftigen Bewusstseinswandel mit entsprechendem Umdenken geführt. Dinge und Vorstellungen, die früher für fast alle Physiker undenkbar (da nicht beweisbar) waren, sind plötzlich gar nicht mehr so undenkbar.

Meinen Dank an Rudi Berner, der das alles so eloquent zusammengefasst hat.

LogikundFakten
Beitragsersteller

Danke, für mich ergäbe sich daraus aber einmal mehr die Frage, wodurch dann wiederum diese intelligente Kraft entstanden ist und warum es das Energiemeer gibt.

tachyonbaby  16.06.2024, 01:38
@LogikundFakten

Lach^^ – Das ist die berühmt-berüchtigte Frage: Was ist hinter dem Bretterzaun???

Bevor ich mich da in den Weiten der Spekulationen verliere, finde ich es viel interessanter zu lernen, meinen Willen, meine Vorstellungskraft so zu trainieren, dass ich diese Welt bewusst gestalten kann. Kleinere Manifestationen funktionieren schon recht gut ... es gibt noch soviel zu lernen und geistig zu entwickeln. Glücklicherweise kommen wir ja wieder und können das Lernen fortsetzen...

Warum muss es das nichts gegeben haben?

Kann es nicht auch alles sein?

Gott hat uns und das Universum meiner Ansicht nach geschaffen. Ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.