Ist das deutsche Steuersystem zu kompliziert?

5 Antworten

Ja natürlich. Man soll die Elster nutzen. Das geht schon mal nur schlecht über ein Handy. Es braucht einen PC. Haben nicht alle. Dann stehen da Oderfragen. Man hat Angst etwas falsches einzugeben. Ich finde die Elster benutzerunfreundlich und kompliziert. Wüßte jedoch nicht, wie man das einfacher gestalten könnte. Gibt Tausend Vorschriften, Datenschutz usw.

Allerdings einmal erfolgreich gesendet, spart man sich etliche Eingaben im nächsten Jahr. Es sei denn es ändert sich irgend etwas.

Nachteil sind eingeschlichene Fehler. Die macht man jedes Jahr wieder. Und es kommen jährlich neue Formulare dazu. Von denen man erst durch eine Mahnung erfährt.

Das Finanzamt weiß doch schon alles von uns. Wir sind gefühlt gläsern. Starte den Belegabruf und staune.

Obwohl ich in dem Bereich arbeite, würde ich auch sagen, dass es durchaus kompliziert wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

Ja ist es und vor allem keineswegs fair

Definitiv. Eines der kompliziertesten Steuersysteme weltweit und ein Arbeitsbeschaffungsprogramm für Steuerberater.