Ist das der richtige Weg?
Ich wollte seit der 5ten Klasse aufs Gymnasium. Jahrelang hatte ich das Gefühl unterfordert zu werden, nun aber bin ich in der 10ten Klasse & vor kurzem übers Jugendamt von zu Hause weggezogen (auf Grund von Kindeswohlgefährdung).
Bin total überfordert mit der Situation, schon seit der 8ten Klasse depressiv drauf und weiß einfach nicht, wie je was draus werden soll. Zur Zeit bin ich sehr empfindlich, bspw. bekomme ich mglw eine sehr schlechte mündliche Beobachtungsnote, weil ich mich nicht auf den Unterricht konzentrieren kann. Klar, meine Umstände werden „berücksichtigt“, jaja, schon klar. Bei dem Lehrer bestimmt nicht. Mit einer 3 in Physik muss ich auch leben xD
Es ist mir klar, dass meine Noten sich verschlechtern bzw. auch ab der E11 variieren werden, aber grade im Moment halte ichs einfach nicht aus
Früher wollte ich Rechtswissenschaften studieren, hab auch mal aus langeweile mit dem Erstsemesterstoff angefangen
Grade ist mir alles sch3iß egal
Fos kommt eher nicht in Frage, den ständigen Wechsel zwischen Arbeit und Schule würde ich wahrscheinlich nicht aushalten. Ausbildung? Na ja.
Was sonst könnte/sollte ich tun?
1 Antwort
Bitte OP ergänzen.
Ich wollte seit der 5ten Klasse aufs Gymnasium.
Wenn du nicht schreibst auf was für einer Schulart du bist, kann man dir nicht so gut helfen. Und auch das Bundesland ist oft relevant.
Z. B. in der öffentl. Verwaltung hast du auch viel mit Recht zutun. Vllt. haut das mit den Noten eher hin.
Ein 3er in Physik ist an sich auch nicht so schlimm, insb. da du nix geschrieben hast, dass dich das Fach besonders interessiert etc.
Hast du irgendjmd. zur psychischen Unterstützung? Zur Not https://www.nummergegenkummer.de/
notting
Es ist halt oft so, dass es auf dem normalen Weg zur allg. HS-Reife (evtl. auch bei eingeschr. HS-Reifen) oft ein Höchstalter gilt (und nur für eine abgeschl.(!) Ausbildung einen Altersbonus).
Zur Not kannst du wenn du z. B. die Abi-Prüfung nicht schaffst mit dem schul. Teil der FH-Reife gehen.
Und sowas wie Berufskolleg (FH-Reife, brauchst aber auch ein Praktikum) gibt's natürlich auch. U.a. hat man da wohl keine 2. Fremdsprache.
Andererseits kannst du auch eine Ausbildung machen und währenddessen in 3 Jahren Abendschule oder danach in 1 Jahr Vollzeit eine eingeschr. HS-Reife machen.
Würde schon schauen, einen möglichst hohen Schulabschluss zu versuchen. Die Mittlere Reife kann dir dann niemand mehr nehmen. Und es ist keine Schande, die Oberstufe nicht zu schaffen. Dann halt eine Ausbildung machen. Wenn du mehr Schulbildung hast bzw. älter bist, hast du auch tendenziell bessere Chancen auf eine Ausbildung.
notting
Zur Zeit mache ich meinen Realschulabschluss
Und ja, ich bin in einer Mädchenschutzstelle, haben hier eine Psychologin und sozusagen Betreuer