Ist das der richtige Weg?

1 Antwort

Bitte OP ergänzen.

Ich wollte seit der 5ten Klasse aufs Gymnasium.

Wenn du nicht schreibst auf was für einer Schulart du bist, kann man dir nicht so gut helfen. Und auch das Bundesland ist oft relevant.

Z. B. in der öffentl. Verwaltung hast du auch viel mit Recht zutun. Vllt. haut das mit den Noten eher hin.

Ein 3er in Physik ist an sich auch nicht so schlimm, insb. da du nix geschrieben hast, dass dich das Fach besonders interessiert etc.

Hast du irgendjmd. zur psychischen Unterstützung? Zur Not https://www.nummergegenkummer.de/

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

DieFremdePerson 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 16:50

Zur Zeit mache ich meinen Realschulabschluss

Und ja, ich bin in einer Mädchenschutzstelle, haben hier eine Psychologin und sozusagen Betreuer

notting  30.01.2025, 16:56
@DieFremdePerson

Es ist halt oft so, dass es auf dem normalen Weg zur allg. HS-Reife (evtl. auch bei eingeschr. HS-Reifen) oft ein Höchstalter gilt (und nur für eine abgeschl.(!) Ausbildung einen Altersbonus).

Zur Not kannst du wenn du z. B. die Abi-Prüfung nicht schaffst mit dem schul. Teil der FH-Reife gehen.

Und sowas wie Berufskolleg (FH-Reife, brauchst aber auch ein Praktikum) gibt's natürlich auch. U.a. hat man da wohl keine 2. Fremdsprache.

Andererseits kannst du auch eine Ausbildung machen und währenddessen in 3 Jahren Abendschule oder danach in 1 Jahr Vollzeit eine eingeschr. HS-Reife machen.

Würde schon schauen, einen möglichst hohen Schulabschluss zu versuchen. Die Mittlere Reife kann dir dann niemand mehr nehmen. Und es ist keine Schande, die Oberstufe nicht zu schaffen. Dann halt eine Ausbildung machen. Wenn du mehr Schulbildung hast bzw. älter bist, hast du auch tendenziell bessere Chancen auf eine Ausbildung.

notting