Download über lan langsam?
Hallo ich habe gerade mein LAN Kabel in den pc gesteckt und der Download ist langsamer wie mit wlan. Das Lankabel ist das neueste (weiß nicht wie das heißt glaub cat 8) und an meiner FRITZ!Box Oberfläche hab ich den lan Port auf 2.5gb umgestellt. Weiß jemand warum es langsamer ist?
Wie ist denn der LAN-Port an Deinem PC eingestellt? Und was willst Du mit 2,5 Gbit/s, gibt die Schnittstelle von Deinem PC das überhaupt her?
Also habe am PC nichts eingestellt nur an der FRITZ!Box anstatt von 1gb zu 2.5gb (habe einen Port der 2.5gb unterstützt)
Ist der Ethernet Treiber up2date?
Ist alles up2date
Die Hauptplatine & Betriebssystem? Listet man eigentlich auch auf bzw. seine Systemspezifikationen! Vielleicht, wird auch nur etwas im Hintergrund aktualisiert!
Pc ist etwas älter (win 11 , rx 580 und i7 3570k
Wie misst du den Download konkret? Und welche Werte hast du je im Vergleich?
Die Ethernetverbing ist direkt mit nur einem Kabel zw. PC und FritzBox?
Bin gerade am Downloaden beim epigames launcher und davor war es mit wlan ca 15 mb/s schneller das lan Kabel ist direkt mit der Box verbunden
Ist es ein mobiler oder stationärer Rechner & wie viel Arbeitsspeicher sind installiert? Intel® Kern™ i5-3570K Prozessor, kann nur mit 32GB's umgehen & das wäre schon mal optimal!
32gb ram und stationär
2 Antworten
Bei einer FritzBox sollte man sicherstellen, dass der LAN-Port nicht im ECO-Modus betrieben wird. Das sollte man in der Webgui (fritz.box) einstellen können.
Am pc habe ich nichts eingestellt nur Treiber aktualisiert
Du kannst nicht davon ausgehen, dass der Download bei Anbieter wie Steam oder Epic Games immer gleich ist. Server sind unterschiedlich ausgelastet und somit kann es einfach Zufall sein, dass der Server gerade weniger hergibt
Muss an meinem pc liegen mit der PlayStation habe ich fast 1gb/s beim Downloaden von spielen