Ist das Betrug?

5 Antworten

Das wäre Betrug.

Funktioniert aber vermutlich in den meisten Fällen sowieso nicht.

Lostsoul642
Beitragsersteller

Naja bei Thalia würde es theoretisch gehen da hab ich ein e book versehentlich das falsche gekauft und ich hatte 14 Tage Zeit es "zurückzugeben", habs aber gleich zurückgegeben weil es ja das falsche war

Das ist Betrug.

Hat man das Buch gelesen, ist die Rückgabe nicht mehr möglich.

Theoretisch ist das möglich - in der Praxis haben aber zumindest alle großen Anbieter auf eben solche "Betrügereien" reagiert und technische Hürden eingebaut.

Bei Amazon ist es meiner Meinung nach inzwischen so geregelt, dass eine Rückgabe nur dann problemlos möglich ist, wenn nicht mehr als 10% des E-Books gelesen worden sind. Anschließend muss man sich an den Kundenservice wenden wo dann im Einzelfall geprüft wird, ob eine Rückgabe möglich ist oder nicht.

Bei anderen Anbietern ist es so, dass das 14-tägige Widerrufrecht nur solange gilt, bis der Download vollzogen ist. Dies bedarf allerdings der aktiven Zustimmung des Käufers, ohne die ein vollständiger Download aber nicht bzw. erst nach 14 Tagen möglich ist.

Und genau so ist es auch bei Thalia... denn dort findest Du in den AGBs

Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig bei Verträgen zur Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen digitalen Inhalten (z.B. eBooks), wenn der Kunde ausdrücklich zugestimmt hat, dass mit der Ausführung des Vertrags vor Ablauf der Widerrufsfrist begonnen wird und der Kunde seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er durch seine Zustimmung mit Beginn der Ausführung des Vertrages sein Widerrufsrecht verliert.

Oder anders ausgedrückt: Du bekommst erst nach Ablauf der Widerrufsfrist von 14 Tagen das vollständige E-Book zur Verfügung gestellt, wenn Du nicht anklickst, dass Du auf die Widerrufsfrist verzichtest.

Man hat 14 Tage Rückgaberecht bei Fernabsatz (Online). Es gibt keine Bestimmung, nach der Thalia Sonderrechte hätte.