Darf ich von einem E-Book screenshots machen?

5 Antworten

Deine Freundin hat das eBook gekauft und sie hat sich durch den Kauf dazu verpflichtet, ALLE Regeln des Anbieters einzuhalten.

► Wenn in den AGB / Nutzungsbedigungen bzw. in den Angaben zu dem eBook steht, dass Kopieren erlaubt ist, dann ist's kein Problem.
► Wenn da steht, dass Kopieren NICHT erlaubt ist, dann hat deine Freundin gegen die AGB und gegen das Urheberrecht verstoßen, wenn sie dir erlaubt hat, Kopien davon zu machen.

Man darf nur das eBook als Datei nicht weitergeben. Ob Fotos davon genau so geschützt sind, weiß ich nicht. Aber mal ehrlich, wer will denn das anzeigen, wenn du es weiter gibst?

Für Privat an sich ja. Du darfst es eben nur nicht veröffentlichen. Also die Weitergabe des Screenshots ist untersagt.

(grob gesagt)

Wo kein Kläger da kein Richter.. ist vielleicht auch noch wichtig ;)

Für den privaten Gebrauch ist das kein Problem. Wenn du es aber öffentlich stellst, auf social Networks z.b. kann es Ärger wegen Urheberrechtsverletzungen geben.

Da es nichts kommerzielles ist, ist es gestattet. Das Verleihen von Büchern ist eine uralte Tradition ; - )

wiki01  05.09.2020, 11:58

Nee, eBooks dürfen nicht verliehen oder weitergegeben werden.

Kein Buchkauf, sondern Erlaubnis zum Lesen

In den AGB der Anbieter steht der Grund für die Einschränkung: Wer ein eBook kauft, erwirbt nicht das Buch an sich, sondern nur ein zeitlich unbegrenztes Nutzungsrecht an dem Text, der als Datei auf dem eBook-Reader landet.