Ist Bildung gleichgesetzt mit Schuleabschluss für euch?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

8 Antworten

Nein

Bildung kann man sich auch ohne Schule und ohne Abschluss aneignen, insofern sagt der höchste Abschluss überaus wenig darüber aus wie gebildet jemand tatsächlich ist.

Tamtamy  10.04.2024, 11:06

In der 'Praxis' ist der Anteil der Leute, die sich ohne Schulabschluss 'Bildung' aneignen, SEHR begrenzt. Insofern gibt es da empirisch schon einen deutlichen Zusammenhang. Individuell kann das natürlich ziemlich variieren.

BeviBaby  10.04.2024, 11:08
@Tamtamy

Das mag durchaus sein, die Frage war allerdings darauf gerichtet, ob ich Bildung mit Schulabschluss gleichsetze.

Ich habe sie beantwortet: Nein, tue ich nicht. Bei mir geht es eher um die individuelle Person, was die macht, inwieweit sie sich Bildung aneignet (unabhängig von der Schule).

Jemand, der das tut wirkt wohl gebildeter als jemand, der es nicht tut. Mit dem Schulabschluss hat es aber nichts zu tun.

Tamtamy  10.04.2024, 11:12
@BeviBaby

Es 'mag (nicht) nur so sein, sondern so ist es, was den korrelativen Zusammenhang von Schulbesuch und 'Bildung' angeht.
Aber natürlich kann ich das gut gelten lassen, was du über deine persönliche Einstellung dazu gesagt hast.

Schulabschluss ist nicht Bildung (die Gleichsetzung wäre falsch, das ist unabhängig davon, was jemand "findet"). Aber Menschen mit höherem Schulabschluss sind signifikant häufiger auch gebildet und umgekehrt.

Ja

Bildung ist Wissen. Und jemand, der Abitur gemacht hat, weiß prinzipiell mehr und ist daher grundsätzlich erst einmal gebildeter als jemand, der nur einen Hauptschulabschluss hat.

Nun ist die Schule aber nicht der einzige Ort, wo man sich bilden kann. Man kann sich auch gut zu Hause bilden – völlig unabhängig vom Schulabschluss. Man kann daher nicht pauschal sagen, dass Abiturienten per se gebildeter sind als Menschen mit einem niedrigeren Bildungsabschluss. Ich würde aber schon so weit gehen zu sagen, dass Menschen mit einem höheren Schulabschluss eher dazu tendieren, sich abseits der Schule weiterzubilden – auf welche Art auch immer.

Nein

Hab einen Hauptschulabschluss, aber in der Berufsschule habe ich meine Ausbildung mit einem Durchschnitt von 2,1 abgeschlossen.

In der Schule hatte man viele Themen, die man eigentlich nie fürs wahre Leben braucht.

Beispiele vom Fach Mathe:

  • Terme
  • Lineare Funktionen
  • Binomische Formeln
  • Nullstellung berechnen
  • Gleichungen
  • Wurzelrechnungen
  • Potenzen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BeviBaby  10.04.2024, 11:09

Ne, also Terme und Gleichungen hab ich im 'wahren Leben' noch nie gebraucht...

Wie viel Geld muss ich nochmal dabei haben wenn ich Tomaten für 5 € und Spülmittel für 2,50€ kaufen will?

BeviBaby  10.04.2024, 11:13
@Julian2003J
Da reicht eine einfache Division: 5 / 2,5 = 2

Erstens ist das falsch und zweitens ist das eine Gleichung.

Julian2003J  10.04.2024, 11:14
@BeviBaby

Man kann Dinge auch komplizierter machen... 😂 Nimm da die einfach Addition und gut ist es.

BeviBaby  10.04.2024, 11:15
@Julian2003J

Auch eine Addition ist eine Gleichung... und die besteht, nebenbei, aus Termen...

Nein

Bildung ist das Ergebnis eines Lernprozesses und die Aneignung von Wissen.
Das muss aber nicht zwingend oder ausschließlich in der Schule erlerntes Wissen sein.

Vor allem endet Bildung und Lernen ja nicht mit dem Schulabschluss bzw. dem Ende der Schulzeit.