Israels "humanitäre Zone" – israelischer Journalist nennt es ein "Konzentrationslager". Was sagt das Völkerrecht?
Israels neueste Vision für Gaza hat einen Namen: Konzentrationslager
Da es Israel nicht möglich ist, die Gaza-Bewohner sofort in Massen zu vertreiben, scheint es entschlossen zu sein, sie in eine abgeriegelte Zone zu zwingen – und Hunger und Verzweiflung den Rest erledigen zu lassen.
Betrachtet man all diese Punkte, kommt man zu einem ziemlich klaren Schluss: Israel bereitet die Zwangsumsiedlung der gesamten Bevölkerung Gazas – durch eine Kombination aus Evakuierungsbefehlen und intensivem Bombardement – in ein abgeschlossenes und möglicherweise abgesperrtes Gebiet vor. Jeder, der sich außerhalb dieser Grenzen aufhält, würde getötet, und die Gebäude im Rest der Enklave würden wahrscheinlich dem Erdboden gleichgemacht.
Ohne Umschweife lässt sich diese „humanitäre Zone“, wie Magal sie so freundlich nannte, in der die Armee die zwei Millionen Einwohner Gazas zusammenpferchen will, mit nur zwei Worten zusammenfassen: Konzentrationslager. Das ist keine Übertreibung, sondern einfach die präziseste Definition, die uns hilft, besser zu verstehen, was uns bevorsteht.
Vielleicht glauben Regierung und Militär, ein „freiwilliger Abzug“ der Gaza-Bevölkerung werde Israels Verbrechen auslöschen – und die vergangenen Taten würden vergessen sein, sobald die Palästinenser anderswo eine bessere Zukunft fänden. Die traurige Wahrheit ist, dass eine Zwangsumsiedlung dieses Ausmaßes zwar praktisch nicht umsetzbar ist, die Methoden Israels jedoch zu noch schlimmeren Verbrechen führen könnten – Konzentrationslager, systematische Zerstörung der gesamten Enklave und möglicherweise sogar die völlige Ausrottung.
https://www.972mag.com/israel-gaza-concentration-camp-expulsion/
Wie ist die Einrichtung der "humanitären Zonen" in Gaza völkerrechtlich zu bewerten?
Könnte man die aktuelle israelische Politik gegenüber Gaza als Vorbereitung (?) auf eine Zwangsumsiedlung bezeichnen?
3. Gibt es Parallelen in der Geschichte, die mit der Lage in Gaza vergleichbar sind?
Ich will nochmal betonen, dass das Wort "Konzentrationslager" nicht von mir stammt. Ich habe den Artikel eines israelischen Journalisten zitiert und verlinkt.
6 Antworten
Eigentlich ist das nicht wirklich was Neues.
Siehe: https://www.amnesty.de/informieren/amnesty-report/israel-und-besetzte-gebiete-2022
Unter, Dauerdruck durch Palästinenser, die immer noch als, de facto Verfassung, die, Auslöschung Israels stehen haben, und Ermutigung durch Trumo, halte ich solche Ideen nicht mehr für unmöglich. Israel verroht durch den Dauerkrieg.
Der Dank dafür gebührt der Hamas. Und allen sonstigen Araber Gruppierungen die Israel ins Meer zu treiben als Verfassung haben
Wer sich mal als Journalist genau mit einem KZ informiert hat, würde niemals so eine Behauptung aufstellen.
Zumal macht er sich als Deutscher damit strafbar, da er damit die Shoah bagatellisiert.
Ja, Gerichtsurteile zum Thema, alle böse und alles "Auschwitzkeule". In welcher ,bösen Welt lebst du nur... 🥳
In einer, in der man auf dem Boden der Tatsachen bleibt und nicht direkt durch alles “offended” ist.
Einen derartigen Vorwurf würde dir jeder Anwalt um die Ohren hauen.
ich habe aus der Ofarim Sache gelernt.
Ofarim ist nach den jüdischen Gesetzen kein Jude. Ich hab nur daraus gelernt, dass viele Medien ihn als Juden bezeichnen, weil er es von sich selber behauptet, obwohl er ganz sicher keiner ist.
Dir ist aber schon klar das der Begriff auch schon an anderer Stelle verwendet wurde: https://de.wikipedia.org/wiki/Konzentrationslager_(historischer_Begriff)#Verschiedene_Lager_aus_der_Geschichte
Sogar Jahre vor dem 3.Reich.
Dann hat er sicher demnächst Ärger mit der Justiz, denn das ist auch in Israel eine Straftat
Nun, wie das Völkerrecht in den Einklang mit Israels Plänen zu bringen ist, lässt sich anhand dieses Artikels nicht beurteilen, da er äußerst unseriös zu sein scheint und wahrscheinlich voller Halbwahrheiten ist.
Israels neueste Vision für Gaza hat einen Namen: Konzentrationslager
Ich bin mir ziemlich sicher dass Israel nicht von Konzentrationslagern spricht, daher ist das wohl reinste Polemik.
Da es Israel nicht möglich ist, die Gaza-Bewohner sofort in Massen zu vertreiben, scheint es entschlossen zu sein, sie in eine abgeriegelte Zone zu zwingen – und Hunger und Verzweiflung den Rest erledigen zu lassen.
Und mit dieser albernen Polemik geht es auch weiter. Nur mit noch etwas mehr Dramatik.
Betrachtet man all diese Punkte, kommt man zu einem ziemlich klaren Schluss
Welche "Punkte" sollen das sein? Der Autor spricht da hoffentlich nicht von seinen unsachliche Interpretation.
Konzentrationslager. Das ist keine Übertreibung, sondern einfach die präziseste Definition, die uns hilft, besser zu verstehen, was uns bevorsteht.
Genau. Etwaige Assoziationen sind nicht beabsichtigt. 😂
Konzentrationslager, systematische Zerstörung der gesamten Enklave und möglicherweise sogar die völlige Ausrottung.
Oder womöglich auch keine dieser albernen Wahnvorstellungen.
Ich will nochmal betonen, dass das Wort "Konzentrationslager" nicht von mir stammt. Ich habe den Artikel eines israelischen Journalisten zitiert und verlinkt.
Ja, das Motiv ist bei dir ja ohnehin bekannt und dass dieser Artikel aus der Feder eines israelischen Journalisten stammt, soll dem Ganzen natürlich einen seriösen Anstrich verleihen. Funktionieren tut das allerdings nicht, auch wenn du immer wieder versuchst das zu suggerieren, indem du auf die Herkunft des Verfassers aufmerksam machst.
Denn was für ein Verein ist das überhaupt?
Kritiker bemerken, dass +972 Magazine eine marginale Agenda vertrete und eine verzerrte Darstellung der israelischen Debatte präsentiere.
Das Magazin verfolgt eine klar linke, progressive Ausrichtung und positioniert sich gegen die israelische Besatzung.
Es finanziert sich durch Spenden von Lesern sowie internationalen Organisationen wie der Rosa-Luxemburg-Stiftung.
Also das übliche. 😄
Heuchelei
manchmal habe ich das Gefühl das Leute wie du, die echt Wort begabt sind, immer dafür sorgen müssen das die Stimmung nicht gegen Israel kippen darf.
Ich muss dir sagen, das die meisten Menschen auf dieser Welt bereits gegen Israel sind. Nicht wegen der Vergangenheit oder weil sie Antisemit sind. Sondern weil sie das Verbrechen sehen. Das Massaker. Die Lügen und heucheleien.
Für einen angeblich potentiellen Hamas Mitglied sterben 20 Frauen, Kinder und unschuldige ?
ist das richtig ? Und bitte verschone uns mit „Schutzschild“ oder sonstigen Lügen.
Israel will die Palästinenser ermorden das Land rauben und den Rest vertreiben und verhungern lassen.
Wacht endlich auf.
Nun, mag sein dass Israel da sehr hart vorgeht.
Vielleicht ist das halt das Resultat, wenn man seit fast 80 Jahren von seinen Nachbarstaaten bedroht, angegriffen und mit Terror überzogen wird.
80 Jahren. Irgendwie hast du ein falsches Bild von der ganzen Geschichte. Ich will mal dich sehen, wenn die Syrier gewaltsam dein Haus und Land nehmen, Um dich eine Mauer bauen und dich ausmerzen lassen.
wie würdest du reagieren ? Mit Gewalt, was ganz normal ist. Und alle Menschen sagen du bist der Terrorist.
ist das richtig nach deiner Auffassung ?
Zumal macht er sich als Deutscher damit strafbar, da er damit die Shoah bagatellisiert.
Ah, die Auschwitzkeule. fein.