Wie ist es möglich, dass die Lügenpropaganda und absolut einseitige Nahost-Berichterstattung der Axel Springer AG legal ist?

5 Antworten

Doepfner has described himself as a non-Jewish Zionist Quelle

Die Springer Presse ist klar in Zionistischer Hand und deren Meinungs- und Chef-Lobbyist Döpfner schwingt sich seit dem 7.10.23 als Chef-Anprangerer von vermeintlichen Antisemitismus auf. Viele folgen seinem Meinungs-Framing. 

Kritik ist möglich, aber man muss aufpassen, was sagbar ist und was nicht.

Die Welt gehört zur Springer presse. Zu deren Leitbild gehört die absolute Israelfreundlichkeit. Das wird von allen Journalisten eingefordert. 

Für Springer war der Begriff Volk sehr zentral. Deswegen nennen wir auch diese Ausstellung ‚Bild Dir Dein Volk!’. Springer hat im Grunde zwei medienpolitische Angebote an die Israelis und die Deutschen abgegeben, dass man sozusagen eine Einheit bilden soll; eine Art mediale Symbiose, wie ich das nenne, einerseits. Andererseits war Axel Springer einer, mit dem in den deutschen Konservatismus auch ein absolutes Novum reinkommt in den 50er, 60er Jahren und eigentlich bis heute. Dass der deutsche Konservatismus je pro-jüdisch und pro-israelisch wird sozusagen, dass hätte keiner vermutet vor Springer. ‚Volk’ war seit dem Nationalsozialismus kein unbelasteter Begriff mehr; und so fand Springer dieses Volk eben bei den Israelis, bei den Juden.“ Quelle

Deine Beispiele sind durch die Pressefreiheit gedeckt.
Du hast auch die Freiheit, den Mist nicht zu lesen.

Warum sollte deren Meinung zum Thema weniger legitim sein als Deine?

Demokratie heisst, dass auch Andere ein Recht auf ihre Meinung haben. Auch wenn sie nicht Deiner eigenen entspricht.

Lies mal Artikel 5 Absatz 1 Grundgesetz.

Freya4711  31.07.2024, 18:15

Eine Zeitung ist dafür da, objektiv Nachrichten zu verbreiten und nicht Meinungsmache zu betreiben.

Waldmensch70  31.07.2024, 19:52
@Freya4711

Es gibt such in Zeitungen Kommentare und Meinungsartikel. Die sind sogar extra gekennzeichnet. 😉

Davon abgesehen: Dem Fragesteller geht es hier doch nur darum seine Meinung als einzig legitim und richtig zu deklarieren.

Moin66254  02.08.2024, 17:56
@Freya4711

Moral und Unmoral liegt immer im Auge des Betrachters. Wenn die Springer Presse eine andere Ansicht bezüglich der Moral hat, als der FS, dann stellt das in unserem Staat kein Problem da. Genau wie Compact, das wird nicht verboten werden, es geht einfach nicht. Jede Meinung kann verbreitet werden.

Und gerade bei Moral geht es um Meinungen. Jemand der seine Familie verlässt, ist selbst der Meinung, moralisch richtig zu handeln. Andere Menschen sehen das anders.

PUNKT.

Ich habe nach deinem ersten Satz aufgehört zu lesen.

Israel geht vorbildlich im Kampf gegen die Terroristen aus Gaza vor. Menschen werden vor Angriffen sogar lange im voraus gewarnt, damit sie von dort verschwinden können. Leider warnen sie damit auch grundsätzlich die Terroristen und verzögern damit den Krieg und gefährden das Leben der tapferen israelischen Freiheitskämpfer. Das Vorgehen Israels ist aus humanitärer Sicht einzigartig und nicht zu beanstanden.

Dass sich Bewohner weigern die Orte trotz Warnung nicht zu verlassen, ist Strategie der Hamas und nicht Israel vorzuwerfen.

Schwuttcke  31.07.2024, 17:34
Israel geht vorbildlich im Kampf gegen die Terroristen aus Gaza vor.

Sieht der Chefermittler des Internationalen Strafgerichtshof anders.

MsStrawbeee  31.07.2024, 17:37
@Schwuttcke

Ein Verein voller Antisemiten? Sicher. Gut, dass der ISGh keinerlei Befugnisse hat und von keinem big player überhaupt anerkannt ist.

Schwuttcke  31.07.2024, 17:43
@MsStrawbeee

Ach Du meinst, wer einen Israeli anklagt, ist ein Antisemit. Vielleicht kommst Du ja in Deinem nächsten Leben im Gazastreifen zur Welt. Dann kannst Du den "vorbildlichen" Bombenterror der Israelis am eigenen Leib erfahren.

MsStrawbeee  31.07.2024, 17:55
@Schwuttcke

Nein, ich meine wer ganz klar Fakten ignoriert und aus Prinzip gegen Israel ist, ist ein Antisemit.

Dann kann ich mich bei meinen eigenen Leuten bedanken, dass sie mal wieder Israel bestialisch mit terroristischen Akten durchzogen haben. Eventuell kann ich mich den Israeli schon im Vorfeld anschließen als Spion.

Moin66254  02.08.2024, 18:00
@Eineinhalbgott

Es gab definitiv Kriegsverbrechen von Seiten Israel. Das kann man gar nicht abstreiten. Die größeren Verbrecher sind um bleiben aber die Hamas und viele Palästinenser unterstützen die Hamas.

Die Hamas nutzen die Palästinenser als Schutzschild. Beispiel: Krankenhäuser und Flüchtlingsheime. Das macht diese Orte zu kriegsrechtlich legitimen Zielen.

Und der »Bombenterror« zielt auf legitime Ziele ab. Übrigens haben am 7. Oktober etwa 1000 Raketen der Hamas den Gaza-Streifen getroffen und nicht Israel. In den folgenden Tagen weitere 1000-2000 Raketen, die den Gaza-Streifen verwüstet haben und nicht Israel.

Freya4711  31.07.2024, 18:17

Achje, so human geht die israelische Armee vor? Da fragt sich die geneigte Leserin, warum gibt es 40k tote Zivilisten? Sind die vom Himmel gefallen?

MsStrawbeee  31.07.2024, 18:23
@Freya4711

Weil die Hamas nicht zwischen Zivilisten und Terroristen unterscheidet. Bisher gibt es an die 40.000 tote Terroristen und zwei getötete Zivilisten bzw. Geiseln die durch ein Versehen von der israelischen Armee getötet wurden.

Freya4711  31.07.2024, 18:25
@MsStrawbeee

Wo hast du denn dieses Märchen her? Wie naiv bist du, um solchen Schwachsinn zu glauben?

Freya4711  31.07.2024, 18:33
@MsStrawbeee

Normalerweise sind die Menschen hier so intelligent, dass sie so etwas, wie du hier präsentiert hast, eindeutig als Fake erkennen.

Anscheindend vergisst du, wie es inzwischen üblich ist, dass dafür allein die Terroristen der Hamas verantwortlich sind. Täter-OpferUmkehr scheint zur Normalität geworden zu sein.

Warum die Berichterstattung erlaubt ist?
Lies einmal Artikel 5 der Verfassung.

Ganz offensichtlich hast du noch nicht zur Zeit der "Spiegel"-Affaire gelebt (1961/62).

DAS war die Hohe Zeit des Lügenbarons Axel Springer, die sich sodann von Generation zu Generation äußerst erfolgreich fortsetzte.

Warum erlaubt ?

Karl Marx: "Wo das Kapital ist, ist die Macht !"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Velbert2  31.07.2024, 17:09

Was hat denn Axel Springer mit der Spiegelaffäre zu tun?

paulklaus  01.08.2024, 15:30
@Velbert2

Die BILD-Zeitung hatte über Wochen gegen SPIEGEL im Allgemeinen, Rudolf Augstein im Besonderen quergeschossen.

Velbert2  01.08.2024, 15:31
@paulklaus

Die Spiegelaffäre als solches betraf ja eher Franz-Josef Strauss als Verteidigungsminister.

paulklaus  01.08.2024, 15:34
@Velbert2

Das ist mir klar. So what ?! Ich habe diese Zeit "hautnah" miterlebt.

Und BILD (Axel Springer) unterstützte Strauß bis zum Gehtnichtmehr trotz der 192 STARFIGHTER-Abstürze.