Israel/Palästina und Russland/Ukriane?

6 Antworten

Russland/Ukriane

Mindestens kenne ich mich bei militärischen Dingen aus und kenne taktische und strategische Aspekte einer militärischen Auseinandersetzung. Darüber hinaus kenne ich alle Waffen bzw. Waffensysteme und deren Wirkung und Einsatzparameter, die in der Ukraine eingesetzt werden.

Ich weiß nicht, ob es hier einen zweiten User gibt mit meinen Erfahrungen und Kenntnissen.

Also ja, ich bin Profi in diesem Problemfeld.

titzi4  24.07.2024, 14:35

Und? Was nützt Waffenkenntnis beim Einschätzen von "richtig" oder "falsch" in dieser Beziehung.

Steffile  24.07.2024, 15:40
@titzi4

Taktik und Strategie sind wichtig zum Verstaendnis, und "richtig" oder "falsch" ist wahrscheinlich auch zu binaer. Die Grauzone dazwischen ist das was man verstehen lernen muss.

Inkognito-Nutzer   24.07.2024, 14:23

Ich rede von Moralischen Aspekten, strategisch o.ä. meine ich nicht.

Inkognito-Nutzer   24.07.2024, 14:29
@wiki01

Aber dennoch gibt es ja Leute die das behaupten.

"Irgendwas" weiss ich schon, aber ganz sicher nicht alles, und es kommt auch vor dass ich Sachen glaube zu wissen, die sich spaeter anders herausstellen. Letztendlich verlassen wir uns alle hauptsaechlich auf die Medien, und da gibt es natuerlich besseren und schlechteren Journalismus.

Im Ukrainekrieg kenne ich mich nur wenig aus und interessiere mich mehr fuer das geopolitische Bild. Da ich in israel lebe, geht meine geistige Energie in diesen Krieg.

Da ich mit echten Menschen, auch Soldaten, hier vor Ort rede, immer schon politisch aktiv war und in den Medien hier viel mehr Infos bekomme, denke ich dass ich zumindest bei einigen Themen mehr Durchblick habe als der Durchschnittsdeutsche - das ist keine Arroganz sondern eigentlich normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Inkognito-Nutzer   24.07.2024, 16:35

Gut, aber woher willst du den wissen wer im Recht liegt?

Politik ist ja nicht einfach ja oder nein, du musst dich ja positionieren anhand von vielen Aspekten die immer durch dritte Faktoren geprägt sind. In Israel selber wird es ja nicht viele Leute geben die gegen Israel sind, außer vielleicht ein paar Ultraorthodoxe und ein paar Israeli-araber. Heißt im Gegenzug das was du da mitbekommst ist auch wieder durch Meinungen vertreten.

Steffile  24.07.2024, 16:47
@Inkognito-Beitragsersteller

Durch Interessen vertreten meinst? Ja, sicher, dessen bin ich mir bewusst. Aber manche Sachen sind einfach Fakten, und manche sind grundlegende Sachen die Moral angehen.

Inkognito-Nutzer   24.07.2024, 17:30
@Steffile

Das sagt die andere Seite ja aber auch

Ich habe natürlich ausnahmslos nur Vorurteile und diese sind natürlich nur rassistisch geprägt weshalb ich nun denke das ich immer Recht habe.

Wie gewünscht.

Ich bezweifle stark das jeder sagt, er wüßte das er recht hat.

Ich gebe dir aber recht, es ist schwierig sich eine Meinung zu bilden. Ich persönlich finde es wichtig einen fundierten Standpunkt haben und vertreten zu können. Allerdings wird es immer schwieriger, Fake und Wahrheit in Publikationen erkennen zu können.

Ich sage in Gesprächen meist . "In der Annahme das meine Informationen richtig sind........"

Frag ich mich auch immer, das selbe wie du. Und wenn dann einer kommt und meint, er hat 100ig Recht, weißt du dass er gar nichts weiß. Es gibt eben nicht nur Gut und Böse, nicht nur schwarz oder weiß, solche Themen sind viel komplexer und oft fehlt viel Hintergrundwissen usw. Ich kann immer nur lachen, wenn mal wieder so ein Schlaumeier ankommt und die andere Seite komplett diffamiert und so tut als ob. Es fehlen einfach sehr viele Hintergrund- Informationen, die bekommt man nicht in irgendwelchen staatsbezahlten (oder generell) Medien, das sind politik-interne Vorgänge, die der Ottonormalverbraucher nicht mitgeteilt bekommt.