Investmentbanking?

3 Antworten

Ich war von 1998 bis 2007 im Investment Banking als gelernter Bankkaufmann tätig. Hatte auch nur die Mittlere Reife und die Ausbildung. Habe mich dann über Umwege in der Bank auf Wertpapiere spezialisiert und bin dann in die Börsenabteilung gekommen. Dort war ich dann 8-9 Jahre lang und habe ausländische Banken in festverzinslichen Wertpapiere betreut. Danach bin ich in das neu gegründete Investment Banking der Bank gewechselt. Hatte Glück genommen zu werden. Hatte ja schon Börsenerfahrung und zudem kannte ich die Kunden schon über viele Jahre. Daher war es einfach da rein zu kommen. 2002 wurde ich dann zum Prokuristen oder Vice President ernannt, das war dann mein Höhepunkt meiner Karriere. 2007 war dann endgültig Schluß und einige meiner Kollegen und ich wurden entlassen. Da war ich 40 Jahre alt und seitdem arbeite ich nicht mehr und werde auch nie wieder arbeiten.

Wie Du heutzutage ins IB kommst weiß ich ehrlich gesagt nicht, jedoch wird es so wie ich es geschafft habe kaum noch möglich sein. Daher suche das Gespräch zu einer Bank und frage nach. Alles andere ist reine Spekulation und Zeitverschwendung.

Zudem würde ich mich an Deiner Stelle mal besser informieren was man im Investment Banking Center macht und welche Voraussetzungen notwendig sind da rein zu kommen. Viele habe Interesse, aber wissen das absolut nicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Studium ist im Investmentbanking oder im Bereich Börse zwar der klassische Weg, aber es gibt auch alternative Möglichkeiten. Hier sind die Optionen:

  • Studium: Ein Studium in BWL, Wirtschaftswissenschaften, Finanzen oder Mathematik ist der häufigste Weg. Besonders in großen Investmentbanken ist ein akademischer Hintergrund oft gefragt, da viele komplexe finanzielle und wirtschaftliche Konzepte im Spiel sind.
  • Ausbildung: Es gibt auch Ausbildungsberufe, die dich in den Finanzbereich bringen können, wie z.B. Bankkaufmann/-frau oder Investmentfondskaufmann/-frau. Nach der Ausbildung kannst du dich weiter spezialisieren und im Investmentbereich arbeiten.
  • Quereinstieg: In der Finanzbranche gibt es auch viele Quereinsteiger. Wenn du dir privat viel Wissen aneignest, z.B. durch Online-Kurse, Bücher oder das Selbststudium von Aktien und Märkten, und erste praktische Erfahrungen sammelst (z.B. durch eigene Investitionen), gibt es auch hier Möglichkeiten, besonders in kleineren Unternehmen oder durch Eigeninitiative.
  • Zertifikate und Fortbildungen: Es gibt zahlreiche Fortbildungen und Zertifikate, wie z.B. CFA (Chartered Financial Analyst), die dir helfen können, dich ohne klassisches Studium zu qualifizieren.

Eine Ausbildung, die direkt ins Investmentbanking führt gibt es so nicht und auch nicht „das" Studium.

Aber am ehesten käme wohl die Ausbildung zum Investmentfondskaufmann in Betracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Geld 💶