Internet viel zu langsam?

8 Antworten

Da Das irgendein speedtest ist, kannst du den in die Tonne werfen.

Schau auf den Router. Beim Speedport kann man die werte noch vor dem Login in abrufen Statusinformationen.

Die Telekom kann als Leitungsbetreiber an ihren und allen speedports die man nutzt die Werte auslesen.

Also anrufen. Denn da sollten auch im Download mind. 12,800 Mbit/s anliegen nicht nur 1 Mbit/s.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Guten Abend Deno31,

ich verstehe deinen Wunsch nach mehr Bandbreite auf jeden Fall. Eventuell hast du einen Anschluss mit einer Bandbreite von bis zu 16 MBit/s. Gebucht ist aber ein geringerer Wert, der zum Tarifabschluss vor Ort verfügbar war (beispielsweise DSL 6000 RAM). Gerne schaue ich nach, ob wir hier etwas für dich optimieren können. Du erreichst mich via Kontaktformular.

Viele Grüße

Natalie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Wenn das über einen längeren Zeitraum schon besteht, dann muss die Telekom das Problem suchen.

Ist Kabelinternet oder Glasfaser auch nicht möglich?

Deno31 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 09:27

Ja ist schon länger so eigentlich von Anfang an und Glasfaser leider nicht verfügbar

Benutze die App Breitbandmessung nur mit dieser App kannst Du gegen Deinen Vertrag auch vorgehen, da diese APP von der Bundesnetzagentur freigegeben ist.

Du machst dort eine Mehrfachmessung über 3 Tage verteilt und dann kannst Du um eine Preisminderung hoffen bzw. das die Telekom schaut was genau los ist bei Dir.

Denn laut Download Rechner benötigst Du für diese 715MB Datei keine 6min bei einer 16 MBit Leitung.

Ich nutze diese App seit Jahren schon und konnte erfolgreich von einer 50MB auf eine 100MB Leitung hochgestuft werden und musste für diese Unannehmlichkeiten 2 Jahre nur für diesen Vertrag 9,99 Euro bezahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter K.i.E für Home Entertainment

PunishersLaw  16.10.2024, 11:57

Definitiv die sinnvollste Antwort von allen hier. Hab es mit Vodafone genau so gemacht. Musste jedoch bis zur BNetzA um das durchzusetzen.

Dass man nicht immer die volle Leistung bekommt, ist normal.

Aber du zahlst für eine 16.000er Leitung und bei dir kommt nur ein Bruchteil davon an, selbst über LAN, das geht so nicht. Du erhältst nicht Ansatzweise das, wofür du bezahlst und das muss die Telekom beheben.