WLAN Download langsamer als LAN?

4 Antworten

Brauchst im PC ne Antenne, die das kann und dann kannst du auch das 5er Band nutzen.

Wenn alle Stricke reissen und du auch mit den vorgeschlagenen Massnahmen keine gute Geschwindigkeit erreichst, könnte eine WLAN-Bridge helfen. Ich habe seit ein paar Jahren Devolo GigaGate Geräte im Einsatz und bin rundum zufrieden. Mit verschiedenen Routern und Fritz! WLAN Repeatern habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht.

Einen GigaGate Satelliten habe ich im Büro für Drucker, NAS und PC. Ein weiterer Satellit ist im Hobbyzimmer, für meinen Flugsimulator.

Über die Performance kann ich mich nicht beklagen. Mehr gibt mein Internetanschluss auch nicht her.

Bild zum Beitrag

Der Screenshot stammt von meinem PC, der mit einen kurzen LAN Kabel am GigaGate Satelliten abgeschlossen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Internet, WLAN, Netzwerk)

Da hast zu zwei Option

  • Falls du nur in andere Zimmer umgezogen bist und nicht in andere Stockwerk, dann wäre längere LAN Kabel die bessere Option für dich.
  • Oder WLAN Router von 2,4GHZ auf 5GHZ umschalten. So dass der WLAN in 5GHZ statt in 2,4GHZ sendet. Nur dafür muss der Router und dein Gerät auch unterstützen.

jgobond  17.06.2024, 11:55

und die Reichweite muss auch passen ...

Ja, WLAN ist typischerweise langsamer als LAN aufgrund von Signalverlusten und Interferenzen. Um die Geschwindigkeit zu verbessern, kannst du einen leistungsstarken WLAN-Router verwenden, das 5-GHz-Band nutzen, die Signalstärke optimieren und sicherstellen, dass keine Störungen vorliegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

unfallvoll
Beitragsersteller

Wie kann ich das 5 Ghz Band nutzen? Hatte das mal auf der fritzbox seite irgendwo gesehen

raphaelbud  17.06.2024, 00:01
@unfallvoll

Gib fritz.box in deinen Browser ein.

Logge dich mit deinem Passwort ein.

:Gehe zu „WLAN“ > „Funknetz“.

Aktiviere „5 GHz“ und wähle einen Kanal aus.

Kanäle 36, 40, 44 und 48 oft weniger überfüllt