Wlan erreicht nur max. 20mbit/s upload?

21.11.2024, 13:44

Sorry ich meinte die Downloadgeschwindigkeit nicht Upload.

8 Antworten

Schau im Vertrag nach, welche Uploadgeschwindigkeit zugesichert wird. Die Verträge geben üblicherweise nur (auf den ersten Blick) den Downstream an.

Hallo Sonschein2024,

wie hier bereits geschrieben wurde, wäre es mal interessant zu wissen, welche Geschwindigkeit in deinem Router ankommt. Ein Speedtest über das Handy ist leider nicht immer zuverlässig. Wenn auch im Router die Werte so niedrig sind, kannst du mir gerne deine Daten über das Kontaktformular schicken. :-)

Viele Grüße
Danny

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Die Bezeichnung "DSL 50" bezieht sich mit Sicherheit auf die Downloadgeschwindigkeit und nicht auf die Uploadgeschwindigkeit.

Diese ist in den meisten Fällen geringer, aber das sollte in deinen Vertragsdaten nachzulesen sein.

EDIT:
Auf der Telekom Seite selber sieht man bereits die Konditionen des DSL 50 Vertrages.

https://www.telekom.de/shop/tarife/internet-tarife

Download maximal 50Mbit/s
Upoad maximal 20Mbit/s

Von daher scheint bei dir alles in Ordnung zu sein.

Sonschein2024 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 13:45

Ich hab’s leider verwechselt ich meinte Downloadspeed.

GrasshopperFK  21.11.2024, 13:47
@Sonschein2024

Dann kontaktiere den Telekom Support und schildere denen das Problem.
Die können dann deine Leitung prüfen und weitere Hifestellung geben.

Dann passt das aber, mit den 20 mbit/s im download da wlan im half duplex arbeitet und der tatsächliche Durchsatz etwa die Hälfte der vollen Bandbreite ist.

Die down und Upload Geschwindigkeit liest du am Router aus, Definitiv NICHT mit dem Handy,

ich hab 54 mbit/s zu 23 Mbit/s das sind die bruttowerte. Hast du also am Router Ausgelesen nur 20Mbit/s Download solltest du anrufen. Ein Anderer Router kann das nicht ändern

Beim Upload Hängt es vom Upload Server ab. Ist da viel los (Frische Gaming Updates gibt es weniger Geschwindigkeitm denn alle wollen was haben.

Alles andere was Technisch nach dem Router kommt Wlan ist dein Problem.

In deinen Tags steht etwas das alles versauern kann, Repeater....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters