Fraghe zur Internetgeschwindigkeit?
Ich habe Vodafone Kabel Max 1000.
Wenn ich nun eine netzwerkkarte habe die 10 gb unterstütz. ist dann ein Download schneller auf der Festplatte gespeichert als mit einer Internen die nur 1Gb unterstützt?
Ich weis das der Upload des Gegenübers auch wichtig ist.
Anbindung ist per Kabel kein WLAN
4 Antworten
Nein. Die Netzwerkkarte macht nur die Verbindungen und läuft dann auch auf 1Gb, auch wenn sie 10Gb unterstützt.
Für das Speichern sind die Festplattencontroller und die Festplatten zuständig, die dann die Daten speichern, die sie von der CPU bekommen und diese bekommt sie von der Netzwerkkarte.
Also nein, es wird nicht schneller gespeichert.
Hauptsächlich für interne Netzwerke. Allerdings sind die meisten Home-Geräte auch nur mit 1Gb oder 2.5Gb ausgerüstet. Von daher für die meisten Anwender überdimensioniert.
Für internen Verkehr, wenn du innerhalb deines lokalen Netzwerks Dateien verschickst, gesetzt den Fall, du hast einen Switch, der auch 10Gb/s verteilt.
Ja, weiß nicht, ob das allgemein gilt, aber bei Vodafone Kabel Internet hat man ~10% mehr Bandbreite als gebucht. 1 Gbit LAN schafft nur ~950 Mbit/s, mit 10 Gbit Karte dann ~1100 Mbit/s.
Naja, vorausgesetzt der Router gibt es her. Die neuen Fitzboxen können 2,5 Gbit/s, wie es bei der normalen Box ist, weiß ich nicht.
nein es kommt einfach auf die Anbietergeschwindigkeit an und mehr alsn gb die sekunde wirste wohl auch ned empfangen.
die 10 gb unterstütz
"gb", oder Gigabyte/Gibibyte (keine Ahnung was du mit dem Kürzel genau meinst!) ist eine Datenmenge, keine Geschwindigkeitsangabe.
Geschwindigkeiten werden IMMER mit Menge pro Zeiteinheit angegeben, hier also GBit/s
Ich habe Vodafone Kabel Max 1000.
also 1GBit/s.
Da ist es völlig egal, ob deine Netzwerkkarte nun 1GBit/s oder 10GBit/s unterstützt. Schneller als die Bandbreite deines Anschlusses es hergibt, wird kein Download ablaufen.
Für was kann dann eine Karte 10 gb?