Dsl anschluss?

3 Antworten

Hi,

ich meine es gäbe aktuelle Urteile zu "bis zu", wenn die Leistung nicht erreicht wird. Evtl. wird es günstiger für Dich.

Ich bin sbdolut kein O2 Fan, wenn Du ansonsten zufrieden bist kannst Du überlegen zu bleiben.

Auf jeden Fall genau prüfen, was Dir da verkauft wird. Für mich klingt es auch nicht nach echter Glasfaser bis ins Haus warum sollte es sonst bei 240mbit stoppen.

Das wird Glasdasef nis zim Verteilerkasten sein und dahinter Kupfer bis ins Haus.

Bringen Dir die möglichen 60mbit mehr echt etwas? Ggf lieber warten, ob ein Anbieter kommt, der Dir Glasfaser bis ins Haus legt.

Vom Geld her bist Du etwas günstiger die ersten 2 Jahre, im Schnitt bei 30 Euro.

Ist die Frage, ob der Wechselprozess das wert ist.

ErtanD1989
Beitragsersteller

naja laut überprüfung des kundenservices, solls bis 276mbit gehen, die 250mbit leitung, weiss nicht ob jetzt 180mbit und 250mbit sehr sehr grossen unterschied machen würden. Denn lieber doch bei o2 bleiben oder? Bin da schon mehr als 20 jahre kunde

Benutzer102023  03.06.2024, 15:18
@ErtanD1989

Du könntest nazürlich mit dwnen mak sprwchen, ob sie dir besswre Konditionen anbieten können. Dann bist Du wieder für 2 Jshte gebunden, manche Anbieter kassen sich das etwas kosten. Ein Kumpel macht das regelmäßig bei 1&1

Und bei 1&1 wurde getestet soll so um die 240mbit bei mir sein.

Da würde ich persönlich nochmal ganz, ganz genau lesen. Klingt für mich nämlich im Unterton nach "Glasfaser-DSL", was eigentlich kein echter Glasfaser-Anschluss im Sinne von "Glasfaser bis in die Wohnung" wäre, sondern eine Glasfaser bis zum Verteilerkasten irgendwo an der Straße und von dort geht es dann mit den schon liegenden Kupferkabeln weiter.

ErtanD1989
Beitragsersteller

ÜbruHier der link https://www.1und1.de/glasfaser/ übrigens kein anderer anbieter hat hier bei mir glasfaser nur 1&1

evtldocha  03.06.2024, 01:35
@ErtanD1989

Kenne den Link. Ich halte den Begriff "Glasfaser" bei dieser Art der DSL Anbindung persönlich für einen leichten Versuch der Irreführung der technisch weniger versierten Kunden. Es steht zwar alles irgendwo tatsächlich da, aber das findet nur der, der schon eine Vermutung hat.

ErtanD1989
Beitragsersteller
@evtldocha

Naja der verteilerkasten ist vorne an der strasse, das weiss ich und vonda aus kommen die ganzen kabeln hier her zu mein haus

evtldocha  03.06.2024, 01:38
@ErtanD1989

Dann mach es doch, dann brauchst Du ja meinen Hinweis offensichtlich nicht und mir ist es dann auch egal. Ich frag' mich dann nur, warum man überhaupt eine Frage stellt, wenn offensichtliche Gegenargumente nicht interessieren ...

ErtanD1989
Beitragsersteller
@evtldocha

Weil ich wissen wollte ob ich bei meinem jetzigen anbieter bleiben soll oder zu 1&1 wechseln soll. Da ich bei o2 nur 180mbit bekomme, und da glasfaser ja besser ist. Ich erwähnte ja auch nur das der hauptverteilerkasten an der strasse ist , ein fachwissen habe ich nicht, daher stellte ich hier die frage

Thomasg  03.06.2024, 11:12
@ErtanD1989

wenn das kein richtiges Glasfaser bis in dein Haus ist (da würden noch recht hohe Anschlussgebühren dazu kommen), dann wird es sehr wahrscheinlich nicht schneller sein, da 1und1 am Ende die gleichen Kabel von der Telekom verwendet, wie O2.

ErtanD1989
Beitragsersteller
@Thomasg

Achso ne hab nen einfamilienhaus, hab bis jetzt nicht gesehen das hier in der strasse neue kabeln verlegt werden. Denn bleib ich bei o2 vielleicht bekommen die ja irgendwann richtigen glasfaser

ErtanD1989
Beitragsersteller

Hab keine wohnung ist nen familienhaus, macht es da ein unterschied eigentlich?

evtldocha  03.06.2024, 01:32
@ErtanD1989

Egal - bei mir genauso. Ich könnte bei mir auch Glasfaser DSL bekommen. Echte Glasfaser bis in mein Haus ist nicht.

ErtanD1989
Beitragsersteller
@evtldocha

Ok also soll ichs denn nicht machen oder doch dahin wechseln? Also bei keinem anbieter zeigt er mir glasfaser an ausser bei 1&1

Überprüfe erstmal, ob Deine Wohnung wirklich einen Glasfaseranschluss (FTTH/FTTB) hat. Das dürfte unwahrscheinlich sein, wenn Du maximal 250 MBit/s bekommst. Auch der neue Anschluss wird voraussichtlich über Vectoring realisiert und hat dann die gleiche Dämpfung wie bisher. Der Wechsel wäre dann in erster Linie preislich relevant.

ErtanD1989
Beitragsersteller

Laut 1&1 website läuft glasfaser bei mir, hab auch im kundenservice nachgefragt wurde auch nachgeschaut, hier gibs glasfaser

Mahlenswert  03.06.2024, 01:32
@ErtanD1989

Dann hast Du also eine LWL-Dose in der Wohnung? Wenn Du Glasfaser hast, warum sollen dann nur 240 MBit/s ankommen und nicht 500 oder 1000?

ErtanD1989
Beitragsersteller
@Mahlenswert

Weiss ich nicht, bei mir ist max egal bei welchem anbieter 250mbit, hab nen einfamilienhaus, weiss nicht ob das nen unterschied jetzt macht? Bei keinem anbieter zeigt er mir glasfaser an ausser bei 1&1

Mahlenswert  03.06.2024, 01:35
@ErtanD1989

Dann bleibt wohl nichts Anderes übrig, als es auszuprobieren. Ich glaube nicht, dass es FTTH/B ist.

ErtanD1989
Beitragsersteller
@Mahlenswert

Was ist denn der unterschied zwischen nem ftth und lwl? Kann man das ändern nachträglich? Oder wie bekomme ich hier mehr internet also so 400-500mbit?

Thomasg  03.06.2024, 11:18
@ErtanD1989

Wenn es dein eigenes Haus ist, solltest du doch eigentlich wissen, was da an Kabeln verlegt wurde. Glasfaser müsste ja innerhalb der letzten ca. 5 Jahre verlegt worden sein und dafür ein Kabel über dein Grundstück bis ins Haus gebuddelt worden sein.

Poste doch mal ein Screenshot vom Ergebnis der Verfügbarkeitsabfrage (Adresse halt schwärzen). Vielleicht können wir da genaueres Rauslesen.

ErtanD1989
Beitragsersteller
@Thomasg

hab das haus im jahre 2002 bauen lassen seitdem wurd hier an der strasse nichts an kabeln gemacht 😃nur beim bauen damals wurde alles verlegt

Thomasg  03.06.2024, 11:21
@ErtanD1989

Dann hast du da auch kein Glasfaser im Haus (ftth).

Dann müsste 1und1 entweder ein Kabel von der Straße in dein Haus verlegen (kostet vermutlich 1-2000€) oder das ist dann doch die DSL Glasfaser Geschichte.

ErtanD1989
Beitragsersteller
@Thomasg

Hab im beitrag mal nen foto gepostet müsste gleich freigegeben sein

Thomasg  03.06.2024, 11:55
@ErtanD1989

Es ging um die Verfügbarkeitsabfrage für 1und1 Glasfaser!

ErtanD1989
Beitragsersteller
@Thomasg

Da steht nichts ist genau das gleiche wie bei o2

Thomasg  03.06.2024, 12:11
@ErtanD1989

Wenn du das angefragte nicht posten willst, kann ich dir auch nicht helfen.